Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Verbeamtung - E10/3 nach A7

<< < (2/5) > >>

flip:
Ohne einen Bachelor-Abschluß ist das m.E. eine Sackgasse. Ich würde mich nie wieder in den mittleren Dienst verbeamten lassen.
Etwa 10 Kollegen wurden in den 1990er Jahre noch A8, dann seit rund 30 Jahren keine Chancen.
Zwei davon sind jetzt mit A8 in den Ruhestand gegangen. Bei den restlichen wird's vielleicht einen einzigen glücklichen geben.
Alle anderen gehen wohl auch mit A8.

 

Lars73:
@flip
Im IT Bereich des Bundes?

flip:
Obere Bundesbehörde. IT ja, aber hier werden alle einer Besoldungsgruppe zusammen beurteilt. Es kann nicht jeder Vorzimmer des Präs. sein.

Lars73:
Auch wenn ich im IT-Bereich und Aussicht auf E11 nicht zur Beamtung im mD raten würde, glaube ich das in den meisten Behörden des Bundes im IT-Bereich die A9m ganz gut zu erreichen sein müsste.

Wobei wir da glaube ich nicht wirklich mDs haben. Ein paar wenige Tarifbeschäftigte und ganz überwiegend gD/hD in der IT. mD-Aufgaben sind weitgehend bei externen Dienstleistern.

xap:
Auf die Eingangsfrage ein klares: Nein.

Die Chance auf A10 (Stichwort Durchlässigkeit der Laufbahnen) aus dem mD zu kommen ist eher gering und dauert ggf. Jahre/Jahrzehnte. Stattdessen Bachelor machen und in A10 (technischer Dienst) einsteigen. Das dauert dann 3-3,5 Jahre Studium + 1,5 Jahre Laufbahnbefähigung. Das ist ein klarer Zeitkorridor. Und so lange ggf. Teilzeit TB bleiben oder das Studium durch den AG fördern lassen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version