Autor Thema: Ende Elternzeit am vorletzten des Monats - Gehalt für Samstag?  (Read 1578 times)

DodoBer

  • Gast
Hallo,
Eine kurze Frage: meine Elternzeit endet am 30 Juli diesen Jahres und damit auch der Bezugszeitraum des Elterngeldes. Ich bin dann ab Samstag 31.07.2021 wieder normal im Job. Jetzt frage ich mich, ob mir daher für Juli noch Gehalt und Urlaub gewährt werden oder ob es wegen des Samstags irrelevant ist. Gibt es dazu Regelungen im Tarifvertrag?
Für Antworten danke ich euch!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Urlaub gibt es nur für volle Monate

DodoBer

  • Gast
Findet hier nicht § 26 (2) lit. C Anwendung beim Urlaub? (Ruhendes Arbeitsverhältnis) Die Elternzeit wurde im laufenden Jahr begonnen.

Gibt es Infos zu der Frage mit dem Gehalt für den letzten Tag? Regelmäßige Arbeitszeit ist Montag bis Freitag. Samstag der erste Arbeitstag wieder und der letzte Tag im Monat.

Isie

  • Gast
Das Entgelt wird in Teilmonaten nicht für Arbeitstage, sondern für Kalendertage gezahlt. Wenn deine Elternzeit am 30.07. endet und du nach der Elternzeit die Arbeit wieder aufnimmst, hast du Anspruch auf 1/31 des Monatsentgelts.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Urlaub gibt es nur für volle Monate

Der Urlaub wird überhaupt nur dann rechtskräftig gekürzt, wenn der AG das dem AN so mitteilt. Das kann auch nachträglich nach der Elternzeit geschehen. Unterbleibt dies, wird auch ohne geleistete Arbeit ganz normaler Urlaubsanspruch erworben. Des weiteren wird der Urlaub nur für volle Monate der Elternzeit gekürzt. Das heißt im Umkehrschluss, dass, wenn man den letzten Tag des Monats wieder arbeitet (Wochenende ist dabei unbeachtlich), der volle Urlaub des Monats gewährt wird.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".