Autor Thema: Vollzeit reduzieren für eine Halbtagsstelle  (Read 1887 times)

wednesday97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Hallo,

ich arbeite unbefristet Vollzeit.
Ich habe beim gleichen Arbeitgeber eine unbefristete Halbtagsstelle gefunden.
Da mir mein Vollzeitjob aktuell nicht mehr gut tut, kam der Gedanke auf evtl. meine Vollzeitstelle auf halbtags zu kürzen und dafür die andere halbtagsstelle anzunehmen oder kann man mit Vollerstelle komplett wechseln, da man bereits unbefristet Vollzeit ist? 

Ist das Möglich oder gibt es für einen Möglichkeiten die Chance zu nutzen?

LG

Spid

  • Gast
Antw:Vollzeit reduzieren für eine Halbtagsstelle
« Antwort #1 am: 05.05.2021 15:47 »
Welche Chance?

Lars73

  • Gast
Antw:Vollzeit reduzieren für eine Halbtagsstelle
« Antwort #2 am: 05.05.2021 15:51 »
Eine solche Vereinbarung kannst du im Einvernehmen mit deinem Arbeitgeber schließen.

Stehen die potentiellen beiden "Halbtagsstellen" in einem sachlichen Zusammenhang? Sind die unterschiedlich eingruppiert?

wednesday97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Vollzeit reduzieren für eine Halbtagsstelle
« Antwort #3 am: 05.05.2021 15:57 »
Ja aktuell vollzeit E5 und bei der ausgeschriebene Stelle unbefristet halbtags E7

Lars73

  • Gast
Antw:Vollzeit reduzieren für eine Halbtagsstelle
« Antwort #4 am: 05.05.2021 16:08 »
Bei unmittelbaren Sachzusammenhang wäre es ein Arbeitsvertrag. Sonst besteht dort Gestaltungsspielraum.

Bei einem Arbeitsvertrag müsste eine Gesamtbewertung der übertragenden Tätigkeiten erfolgen. Je nach Details und Abschnitt der Entgeltordnung wird das Ergebnis im Bereich E5-E7 sein.

Bei zwei Arbeitsverträgen dann halt einer mit E5 und einer mit E7. In der E7 dann ggf. mit Stufe 1 es sei denn es wird etwas anderes vereinbart.

wednesday97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Vollzeit reduzieren für eine Halbtagsstelle
« Antwort #5 am: 05.05.2021 17:33 »
Ja aber hätte ich ein Anrecjt auf die halbe Stelle wenn ich doch bereits vollzeit unbefristet bin ?

So dass ich meine volle Stelle extra reduzieren lasse für die unbefristete halbe Stelle?


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Vollzeit reduzieren für eine Halbtagsstelle
« Antwort #6 am: 05.05.2021 19:58 »
Nein, du hast maximal Anrecht deine Arbeitszeit zu verkürzen, aber ein Anrecht darauf, dass du dir aussuchen kannst, was du arbeitest hast du nicht.

Eukalyptus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
Antw:Vollzeit reduzieren für eine Halbtagsstelle
« Antwort #7 am: 05.05.2021 20:00 »
Auf die halbe Stelle dich bewerben und auf eine positive Entscheidung hoffen kannst du natürlich.

wednesday97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Vollzeit reduzieren für eine Halbtagsstelle
« Antwort #8 am: 05.05.2021 20:08 »
Ah ok aber dann muss mein cheff zustimmen um mich von vollzeit auf halbtags zu lassen.

Also Hürden über Hürden....