Eingruppierung IT - Gibt es Beispiele?

Begonnen von Mirco76, 20.05.2021 13:58

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Spid

Zitat von: WasDennNun am 25.05.2021 08:27
Zitat von: Spid am 25.05.2021 07:41
Da Komplexität im diskutierten Kontext tariflich unbeachtlich ist,
Komplexität ist kein tarifliches Merkmal korrekt.
Aber aufgrund der Komplexität können höherwertige tarifliche Merkmale notwendig sein um die Aufgabe zu bewältigen.

Welche sollten das sein?

Zitat
Zitat
Wie kann verhindert werden, dass z. B. unterschiedliches Hintergrundwissen eines Personalsachbearbeiters dazu führt, dass identisch angeforderte Kenntnisse und Fähigkeiten am Ende unterschiedlich bewertet werden?

Das ist die Aufgabe von Jemandxa, dem Jemandxb unter anderem mitzuteilen, oder es mit ihm gemeinsam zu erarbeiten:
Diese und jene Dinge sind nicht Teil der FIAE Ausbildung.
Diese und jene Dinge sind Teile zweier unterschiedlicher Ausbildsbereiche, dass eine FIAE, dass andere FISI.
....

Da die Aufbauentgeltgruppen allesamt auf beiden Fallgruppen der E6 aufbauen, ist das eine entbehrliche Unterscheidung.

WasDennNun

Zitat von: Spid am 25.05.2021 08:53
Zitat von: WasDennNun am 25.05.2021 08:27
Zitat von: Spid am 25.05.2021 07:41
Da Komplexität im diskutierten Kontext tariflich unbeachtlich ist,
Komplexität ist kein tarifliches Merkmal korrekt.
Aber aufgrund der Komplexität können höherwertige tarifliche Merkmale notwendig sein um die Aufgabe zu bewältigen.

Welche sollten das sein?
Steht da doch, die höherwertigen.
Je nachdem was für die Tätigkeiten gebraucht wird:
zusätzliche Fachkenntnisse, umfassende Fachkenntnisse, auch Tätigkeit die sich durch besondere Leistungen abheben sind denkbar.
Und auch Spezialaufgaben als tarifliches Merkmal ist nicht unwahrscheinlich.

Spid

Weder steigern sich die benötigten Fachkenntnisse durch deren Anwendung auf einen komplexeren Sachverhalt noch wäre erkennbar, daß die Komplexität zum Merkmal der Spezialaufgaben führen könnte - oder wird die Datenbankabfrage jetzt zu einem rechtswissenschaftlichen oder philosophischen Sachverhalt?

WasDennNun

Bei uns steigert die Komplexität durchaus die benötigte Fachkenntnis, da die einzusetzenden Technologien zur Erreichung der Ziele mit steigender Komplexität sich durchaus ändern und man dadurch zusätzliche Fachkenntnisse, umfassende Fachkenntnisse, auch Tätigkeit die sich durch besondere Leistungen benötigt.
Und auch das tarifliche Merkmal Spezialaufgaben werden durch zusätzliche IT fachfremde Ausbildung realisiert.

Spid

Dann ist es nicht die Komplexität, die zu der Steigerung führt.

WasDennNun

Das darfst du gerne so sehen. Bei uns hängt die benötigte Fachkenntnis durchaus von der Komplexität der Aufgabe/bzw. der Aufgabenlösung ab.

Spid

Du hast selbst ausgeführt, daß es nicht die Komplexität ist, die zur Steigerung der benötigten Fachkenntnisse führt - sondern der Einsatz anderer Technologien.

WasDennNun

Soso:
Wegen der Komplexität steigert sich die benötigte Fachkenntnis und werden Spezialaufgaben benötigt,
aber es ist nicht die Komplexität, die zu der Steigerung führt.

;D

Das darf man natürlich gerne so sehen.

Spid

Wenn Du für die Adressverwaltung in wenig komplexen Fällen einen Karteikasten und in komplexeren Fällen eine Datenbank verwendest, ist für die mutmaßlich unterschiedlichen benötigten Fachkenntnisse nicht die Komplexität, sondern der unterschiedliche Einsatz von Technologien ursächlich.

WasDennNun

Sag ich doch: Die Komplexität ist ursächlich für den Einsatz der neuen Technologie verantwortlich und damit ursächlich der Grund warum man unterschiedliche Fachkenntnis benötigt.






Spid

Nein, ursächlich für den Einsatz einer bestimmten Technologie ist die Entscheidung, diese zu nutzen. Ich kann auch für komplexere Vorhaben anstatt der Datenbank den Karteikasten nehmen. Ich kann auch 25 Nutzer gleichzeitig auf eine ausufernde Access-Datenbank zugreifen lassen anstatt mich für SQL zu entscheiden.

WasDennNun

Ach stimmt, so läuft das ja in der Verwaltung:
Erst entscheiden wir uns welche Technologie wir einsetzen und dann schauen wir mal ob wir entsprechende komplexe Vorhaben und Tätigkeiten finden.
Sehr professionell wie das bei euch gehandhabt wird!

Bei uns steht am Anfang einer Aufgabenbeschreibung die notwendigen Aufgaben, dann die Bewertung, welches Personal (und Technologie) man für die Aufgabenlösung benötigt.



Spid

Da ich mich zum zeitlichen Ablauf nicht eingelassen habe, läuft Dein Vortrag ins Leere. Es bleibt dabei und ist auch Deinem neuerlichen Vortrag zu entnehmen, daß ursächlich für die benötigten Fachkenntnisse die Entscheidung zur Nutzung einer bestimmten Technologie ist - und nicht die Komplexität der Aufgabe, denn ansonsten bedürfte es keiner Entscheidung mehr, was man benötigt, sondern es ergäbe sich ein Automatismus. Den gibt es aber nicht. Nagel+Wand kann Hammer bedeuten, aber auch Stein, Beil oder kinetischer Schallimpuls.

WasDennNun

Zitat von: Spid am 25.05.2021 12:58
daß ursächlich für die benötigten Fachkenntnisse die Entscheidung zur Nutzung einer bestimmten Technologie ist - und nicht die Komplexität der Aufgabe,
Bleibt die Frage was ist ursächlich für die Entscheidung zur Nutzung einer bestimmten Technologie ist.
Hier ist es die Komplexität, womit ursächlich die Komplexität bestimmt, welche Fachkenntnisse benötigt wird.

Da helfen deine fehlerhaften Vorbringung von wegen Access vs. SQL  etc. auch nichts
Kleiner Tipp: Man nutze auch in Access SQL.

Spid

Da man sich bei gleicher Komplexität für ganz unterschiedliche Dinge - einschließlich es sein zu lassen - entscheiden kann, trägt Dein neuerlicher Vortrag nicht.