Autor Thema: Bewertung Stellenbeschreibung Fachkraft für Arbeitssicherheit  (Read 3513 times)

DAMO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo!

Mir liegt folgende Stellenbeschreibung (FASI) eines Eigenbetriebes vor und ich würde mir gerne eure Fachmeinung zur Eingruppierung einholen.

Arbeitssicherheit 65%

Grundbetreuung
   Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen (Beurteilung der Arbeitsbedingungen) in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
   Erarbeitung grundlegender Maßnahmen bei der Arbeitsgestaltung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
   Untersuchung nach Ereignissen
   Allgemeine Beratung des Arbeitgebers, der Führungskräfte, betrieblichen Interessenvertretung, Beschäftigten
   Beratung bei der Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes und grundlegende Maßnahmen der Verhältnis- und Verhaltensprävention
   Erstellung von Dokumentationen, Erfüllung von Meldepflichten
   Mitwirkung bei betrieblichen Besprechungen
   Vorbereitung und Mitwirkung an Sitzungen des Arbeitsschutzausschuss sowie Protokollführung
   Überwachung der Ersthelferaus- und Weiterbildung
   Bei Bedarf Unterstützung und Kontrolle bei der Durchführung sicherheitstechnischer Unterweisungen

Betriebsspezifische Betreuung
   Entwicklung von einheitlichen Standards zum Arbeits- und Gesundheitsschutz
   regelmäßige Prüfung der vorliegenden betriebsspezifischen Unfall- und Gesundheitsgefahren, Definition von Erfordernissen zur menschengerechten Arbeitsgestaltung
   Analyse von betrieblichen Veränderungen in den Arbeitsbedingungen und in der Organisation
   Prüfung der externen Entwicklungen mit spezifischen Einfluss auf die betriebliche Situation
   Organisation und Durchführung von betrieblichen Aktionen, Maßnahmen und Programmen
   Bei Bedarf Unterstützung und Kontrolle bei der Unterweisung von Beschäftigten

Arbeitsmedizin 5%

   Überwachung, Auswertung und Bearbeitung der arbeitsmedizinischen Untersuchungen der Mitarbeiter

Bearbeitung von Unfallanzeigen 5%

   Prüfung sowie Erfassung der personenbezogenen Unfallanzeigen mittels eines Anwendungsprogrammes
   Weiterleitung an den zuständigen Versicherungsträger
   Klärung von Anfragen des Versicherungsträgers

Ausschreibungsverfahren für Neu- und Ersatzbeschaffung von Betriebstechnik 10%

   Ermittlung des Bedarfs als Grundlage für Investitionsplanung
   Erstellung Leistungsverzeichnis
   Förmliche Vergabeunterlagen und Ausschreibung
   Auswertung der Angebote und Vergabevorschlag
   Übernahme, Zulassung und Inbetriebnahme

Auswertungen und Statistiken zu erbrachten Leistungen, u.a Fahrzeugberichte 5%

   Fahrzeugstatistik für Kraftfahrtbundesamt und für weitere öffentliche Aufgabenträger

Organisationshandbuch / Risikomamagementsystem 10%

   Federführung für die Erstellung und Betreuung des Organisationshandbuches
   Aufbau und Betreuung eines Risikomanagementsystems


In welcher Entgeltgruppe seht ihr denn die oben aufgeführte Stelle?

Danke schon mal vorab!



Spid

  • Gast
Da keine Arbeitsvorgänge mit Zeitanteilen vorliegen, sondern lediglich irgendwelche Tätigkeiten unter Überschriften zusammengefaßt worden sind, liegt das irgendwo zwischen E6 und E9c.

DAMO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Kann ich das dann so verstehen, dass bedingt durch die fehlenden Arbeitsvorgänge, eine Bewertung der Stelle mit dieser Stellenbeschreibung durch den Organisator nur falsch sein kann?

Spid

  • Gast
Er kann auch zufällig richtig liegen.

DAMO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Dann sollte ggf. noch einen Lottoschein, mit der Bitte um entsprechende Kreuze, zur Bewertung beigelegt werden  ;D

MrRossi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 661
Eher einer 3er Kombiwette beim Fussballtipp was die Trefferchance angeht......

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Mmhh...  ???

Wenn doch die Ausbildung zur Fachkraft Arbeitssicherheit (Bachelor-Niveau) für notwendig erachtet wird und entsprechend anspruchsvolle Tätigkeiten mit besonderer Schwierigkeit und Bedeutung abverlangt werden (z.T. tendenziell bejahend i.R.d. Grundbetreuung und Organisationshandbuch) könnte eine EG10/EG11 durchaus gangbar sein.

Ich stimme meinen Vorrednern aber zu... ohne nähere Ausführung in Hinblick auf das konkrete doing und vor allem die jew. Zeitanteile ist das reiner Kaffeessatz.
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

Spid

  • Gast
Inwifern hätte die inredestehende Weiterbildung "Bachelor-Niveau"?

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
https://www.rfh-koeln.de/studium/studiengaenge/ingenieurwesen/sicherheitsingenieur-in/index_ger.html

Sofern z.B. ein Abschluss zum Sicherheitsingenieur gefragt ist, um die innerbetriebliche Funktion der FaSi auszuüben, käme als Vorbildung ein B.Sc. durchaus in Frage. An der rheinischen FH z.B. gibt's einen einschlägigen Studiengang dafür.


"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

Spid

  • Gast
Ob ein Sicherheitsingenieur gefragt ist, kann dahingestellt bleiben. Maßgeblich wäre, ob der Studiengang dafür erforderlich - und zwar tatsächlich und nicht rechtlich - wäre. Oder ob es auch ein Techniker/Meister mit dem 31-Tage-Lehrgang vom TÜV tut.

DAMO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
als Anforderung an die Stelle (laut Stellenbeschreibung) steht unter Qualifikationen:

Ausbildung:
Hochschulausbildung (Diplom (FH,BA) oder Bachelor) der Fachrichtung Sicherheitstechnik

sonstige Qualifikation:
Qualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit, Sicherheitsingenieur oder Techniker/Meister

Spid

  • Gast
Maßgeblich für die Eingruppierung ist aber weder die Stellenbeschreibung noch die entsprechende Ausschreibung oder irgend etwas anderes, was der AG fordert, sondern die tatsächliche Erfordernis für die auszuübende Tätigkeit.