Liebes Forum,
ich habe gehört, es sei sinnvoll, sich auf eine höherwertige Stelle zu bewerben, um sich zu verbessern, da Entwicklungen mit Höhergruppierungen im eigenen Bereich schwierig sind.
Jetzt gibt es eine interessante Stellenausschriebung, die 2 Entgeltgruppen über meiner eigenen liegt.
Mir wurde gesagt, dass ich auch, wenn man sich für mich entscheiden sollte, eine Entgeltgruppe unter der ausgeschirebenen EG eingruppiert würde, weil ein Überspringen von EG nicht möglich sei. (Auch diverse Vorgesetzte könnten dies nicht ändern...Angelegeheit von Personalabteilung....)
Das Erreichen der ausgeschriebenen EG rückt damit in willkürliche Ferne mit ungewissem Ausgang in Bezug auf das "Irgendwannmal-Erreichen" der ausgeschriebenen EG.
Jetzt kann ich dies jedoch nicht glauben, da ich mich ja auf die ausgeschriebene Stelle mit der entsprechenden Ausstattung bewerbe und diese Tätigkeiten wahrnehmen soll. Wenn man sich für mich entscheidet, dann ist damit nach meiner Auffassung auch das Angebot in der Ausschreibung zu erfüllen - und nicht zu feilschen.
Für hilfreiche Eräuterungen zum Sachverhalt und geeignetem Vorgehen danke ich Euch schon einmal.
VG, Tinim