Autor Thema: Irgendwas läuft doch da queer...  (Read 13007 times)

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Irgendwas läuft doch da queer...
« am: 08.06.2021 12:50 »
Nachdem man in Koblenz seit einigen Monaten eine ehrenamtliche Queerbeauftragte meint haben zu müssen, hat man in Kaiserslautern nun entschieden, direkt eine Teilzeitkraft dazu einzusetzen.
Frage 1: Weiß jemand, wie diese Stelle bewertet wird?
Frage 2: Weiß jemand, ob sich Spid schon beworben hat? ;-)
Frage 3: Weiß jemand, was dieser ganze Blödsinn soll?


Koblenz: https://www.koblenz.de/leben-in-koblenz/gleichstellung/queere-bevoelkerung/queerbeauftragte/
Kaiserslautern: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/kaiserslautern-stadtrat-stimmt-fuer-queerbeauftragten-100.html

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
Antw:Irgendwas läuft doch da queer...
« Antwort #1 am: 08.06.2021 12:57 »
Bist du quer? Wenn nein, wieso nimmst du dir dann als Nichtminderheitszugehöriger das Recht heraus, diese Thematik als Blödsinn abzutun. Du urteilst doch auch nicht über Sorbenbeauftragte, Schwerbehindertenvertretungen?

Spid

  • Gast
Antw:Irgendwas läuft doch da queer...
« Antwort #2 am: 08.06.2021 13:06 »
Ich urteile über all dieses Beauftragten-, Beirats- und Vertretungsgdöns: alles Unfug, teuer und nutzlos, spaltend und rassistisch/frauen-/behinderten-/ausländer-/einhornfeindlich. Weg damit.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Irgendwas läuft doch da queer...
« Antwort #3 am: 08.06.2021 13:14 »
Bei den Schwerbehinderten kann ich mir zumindest einige Dinge vorstellen, bei denen es durchaus einen Nutzen hat, wenn man deren Ansinnen berücksichtigt, und spürbare Folgen für diese Gruppe haben kann, wenn man es nicht tut. Einfaches Beispiel: Barrierefreiheit bei Bauvorhaben.
Bei Queer muss mir das aber erstmal jemand erklären, was es für Auswirkungen für diese Menschen haben soll, wenn ich ihnen eine besondere Vertretungskraft in der Verwaltung mitfinanziere. Mir fällt dazu bisher nur ein, dass sie sich noch deutlicher und stringenter von der Mehrheit der Bevölkerung abgrenzen können, und spätestens an der Stelle sehe ich es dann genau so, wie von Spid beschrieben.
Jeder soll meinetwegen vögeln und sich fühlen, wie/wen/was er will, dafür braucht man aber keine Verwaltungsstellen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,813
Antw:Irgendwas läuft doch da queer...
« Antwort #4 am: 08.06.2021 13:23 »
Frage 3: Weiß jemand, was dieser ganze Blödsinn soll?

Es ist ein politisches Ansinnen, bestimmten Bevölkerungsgruppen eine besondere Aufmerksamkeit zu schenken, bzw. deren (vermeintlichen) besonderen Bedürfnissen Rechnung zu tragen.
Im Gegensatz zur Schwerbehindertenvertretung, die die Belange der schwerbehinderten Beschäftigten vertritt, soll wohl der Queerbeauftragte (übrigens nicht gegendert - wie inkonsequent ;D) die Belange in der Bevölkerungsgruppe auch außerhalb der Behörde vertreten.

Was das soll, muss man wohl die gewählten Volksvertreter befragen. Man kriegt halt die Stadträte, die man wählt (bzw. wählen lässt)...

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,660
Antw:Irgendwas läuft doch da queer...
« Antwort #5 am: 08.06.2021 13:24 »
Das Abstellen auf Kategorien ist ein zutiefst menschlicher Wunsch. Es gibt aber eigentlich nur Schattierungen. Insofern ist queer und Konsorten ein Rückschritt.

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Irgendwas läuft doch da queer...
« Antwort #6 am: 08.06.2021 13:31 »
Um Serdar Somuncu zu zitieren: "jede Minderheit hat ein Recht auf diskriminierung"

^^

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
Antw:Irgendwas läuft doch da queer...
« Antwort #7 am: 08.06.2021 13:31 »
Man kann über alles eine Meinung haben. Ich empfinde es aber als komisch, über Sachen Werturteile abzugeben, die mich zu 0,00% selbst betreffen. Ähnlich der Rassismus Debatte. Ich kann mir kein Urteil erlauben, ob die Umbenennung von Zigeunersoße und Negerkuss blödsinn ist; weil es mich persönlich nicht betrifft und ich kein Opfer von Rassismus bin. Personen aus der Minderheit / Bevölkerungsgruppe haben das Anrecht das blöd zu finden, weil es sie betrifft.

Spid

  • Gast
Antw:Irgendwas läuft doch da queer...
« Antwort #8 am: 08.06.2021 13:42 »
Inwiefern betrifft die Verschwendung öffentlicher Mittel oder die Umbenennung von Waren einen selbst nicht? Und Minderheiten haben natürlich das Anrecht, irgendetwas blöd zu finden. Es interessiert mich nur nicht.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
Antw:Irgendwas läuft doch da queer...
« Antwort #9 am: 08.06.2021 13:46 »
Jeder kann tun und lassen was er will. Jedoch hast du keinen Schaden wenn ein Artikel umbenannt wird bzw. hat eine Minderheit ein Anrecht darauf, gewisse negative Begriffe aus dem allgemeinen Sprachgebrauch verschwinden zu lassen, weil es einfach (nett umschrieben) historisch unhöflich ist oder dafür sorgt, dass der Alltagsrassismus nicht endet. Aber nun btt :-)

Spid

  • Gast
Antw:Irgendwas läuft doch da queer...
« Antwort #10 am: 08.06.2021 13:50 »
Ich sehe nicht, daß ein solches Anrecht bestünde.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
Antw:Irgendwas läuft doch da queer...
« Antwort #11 am: 08.06.2021 14:02 »
Ich schon. Alltagsrassismus ist ein gesellschaftliches Problem, welches im 21 Jhd. eigentlich nicht mehr vertreten sein sollte.

Spid

  • Gast
Antw:Irgendwas läuft doch da queer...
« Antwort #12 am: 08.06.2021 14:05 »
Das gesellschaftlich Problem manifestiert sich eher im Glauben an sog. "Alltagsrassismus". Auf welche Rechtsgrundlage stützt sich das behauptete Anrecht?

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Irgendwas läuft doch da queer...
« Antwort #13 am: 08.06.2021 14:18 »
@Fragmon:
Bei Queer muss mir das aber erstmal jemand erklären, was es für Auswirkungen für diese Menschen haben soll,...

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,377
Antw:Irgendwas läuft doch da queer...
« Antwort #14 am: 08.06.2021 14:20 »
Für E15 als Schmerzensgeld, würde ich mir diesen Bullshitt antun.