Autor Thema: Höhergruppierung mit Vorweggewährung  (Read 495 times)

oeffi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-1
Höhergruppierung mit Vorweggewährung
« am: 08.06.2021 13:45 »
Hallo zusammen,

hier gibt's ja schon ein paar Beiträge zur Vorweggewährung, aber keiner beantwortet so recht meine Frage.

Ich bin in E9b Stufe 4 und habe eine Vorweggewährung in Stufe 5.
Wenn ich nun durch die neue EGO in E11 aufsteigen würde, in welcher Stufe würde ich landen?

Wenn ich regulär in E9b Stufe 5 wäre, würde ich ja in E11 Stufe 4 kommen.

Nun habe ich aber gelesen, dass Zulagen bei der Höhergruppierung wegfallen, gilt die vorweggewährte Stufe 5 als Zulage? Wenn ja, würde ich nur in E11 Stufe 3 kommen und unterm Strich mit Garantiebetrag weniger haben als aktuell in E9b Stufe 5.

Andererseits habe ich gelesen, dass man bei einer Höhergruppierung auf jeden Fall nicht weniger bekommt als das Gehalt, welches man aktuell hat...  ???

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 16,547
  • Karma: +2656/-5377
Antw:Höhergruppierung mit Vorweggewährung
« Antwort #1 am: 08.06.2021 13:52 »
Die Vorweggewährung ist eine Zulage, die die Stufe nicht berührt. Eine Höhergruppierung aus E9b/4 führt in E11/3.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,769
  • Karma: +281/-1163
Antw:Höhergruppierung mit Vorweggewährung
« Antwort #2 am: 09.06.2021 19:27 »
Nun habe ich aber gelesen, dass Zulagen bei der Höhergruppierung wegfallen, gilt die vorweggewährte Stufe 5 als Zulage? Wenn ja, würde ich nur in E11 Stufe 3 kommen und unterm Strich mit Garantiebetrag weniger haben als aktuell in E9b Stufe 5.
Das muss nicht so sein, ist aber der Regelfall.

Zitat
Andererseits habe ich gelesen, dass man bei einer Höhergruppierung auf jeden Fall nicht weniger bekommt als das Gehalt, welches man aktuell hat...  ???
Das ist so nicht korrekt. Bzw. betrifft nur dein Entgelt.
Man kann bei einer HG ja auch aushandeln, dass man wieder eine Stufenzulage haben möchte und ansonsten auf die HG verzichtet.
z.B. in Höhe der Differenz zur 9bS5
Man kann bei einer HG ja auch aushandeln, dass man wieder eine Stufenzulage haben möchte und ansonsten auf die HG verzichtet.