Autor Thema: [NW] Wechsel in ein andere Kommune (Kommune A > Kommune B)  (Read 2172 times)

Kailer80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo in die Runde,

ich bin Beamter auf Lebenszeit in NRW und plane einen Wechsel (statutsgleich) in andere Kommune (Kommune A zu B) im Form der Versetzung. Ich hätte hierzu 3 Fragen:

1. Besteht die Möglichkeit mit einer höheren Erfahrungsstufe beim neuen Dienstherren einzusteigen (Bsp.: Derzeit Stufe 6, beim neuen Dienstherren erfolgt eine Übernahme in Stufe 9)? Da der Wechsel von Seiten des neuen Dienstherren z.B. unbedingt gewollt ist?

2. Sollte mir der neue Dienstherr schriftlich bestätigen, dass eine Weiterführung der Lebenszeitverbeamtung erfolgt?

3. Ist es üblich im Vorfeld einige Punkte schriftlich zu fixieren z.B. Beförderung in die A 16 erfolgt im Jahr 2022?

PS: Ich bin Quereinsteiger und im Beamtenrecht nicht wirklich firm.

Vielen Dank für Antworten.

Kailer
« Last Edit: 14.06.2021 03:47 von Admin2 »

Kleeblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Wechsel in ein andere Kommune (Kommune A > Kommune B)
« Antwort #1 am: 12.06.2021 11:58 »
Immer wieder die gleichen Fragen zu den gleichen Themen. Immer wieder die Frage bzw. Aussage wann A16 oder höher?

Wer im Höheren Dienst ist möchte auch höhere Aufgaben vollziehen. Da muss erwartet werden können, dass dieser auch einmal ein Gesetz in die Hand nimmt und dies nachliest.

Jede Kommune ist eigener hoheitlicher Träger. Somit hat jede Kommune eine eigene Dienstherrenbefähigung. Damit regelt auch jede Kommune selber wie sie ihre beamte besoldet (mit Beachtung Richtline KGSt Anwendung).

Der neue Dienstherr gibt eine Ernennungsurkunde heraus und damit fertig. Er wird doch nicht die Katze im Sack kaufen und sich zu etwas verpflichten, wenn er den neuen Beamten nicht kennt.

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
zu 1)