Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Höhergruppierung

<< < (3/5) > >>

teclis22:
Lange Version:
Weil sich der Prozentsatz der Jahresonderzahlung ändert.

Ungeimpft:

--- Zitat von: teclis22 am 18.06.2021 19:01 ---Lange Version:
Weil sich der Prozentsatz der Jahresonderzahlung ändert.

--- End quote ---

Steuerklasse 1.

Ich zähle kurz meine Optionen auf, so wie ich das sehe:

1. Variante: ich werde jetzt hochgruppiert von EG11/3, Vorweg. Stufe 4 ----> zur EG12/3.

Wird meine Vorweggewährung in dem Fall nicht berücksichtigt und ich komme nur in EG12/3, ohne jegliche Zulage/Vorweggewährung?

Dann finanziell: jetzt 33.625 €/Jahr netto --> wird 32.927

2. Variante: ich werde in 1,5 Jahren hochgruppiert, wenn ich erreiche EG11/4. Also von EG11/4 --> zu EG12/3 + Garantiebetrag (180€).
Finanziell: jetzt 33.625 €/Jahr netto --> in 1,5 Jahren wird 34.117 €

3. Variante: ich bleibe auf der EG11 bis zur Stufe 5, dann Hochgruppierung zur EG12/5 (wenn es klappt).
Finanziell: 5,5 Jahre lang 33.625 €/Jahr netto, danach --> 39.665 €

Spid:
Eine Vorweggewährung von Stufen ist eine Zulage, die für die Höhergruppierung unbeachtlich ist. Bei einer Höhergruppierung aus E11/4 in E12/3 steht nicht E12/3 plus Garantiebetrag zu, sondern E11/4 plus Garantiebetrag.

WasDennNun:

--- Zitat von: Ungeimpft am 19.06.2021 10:58 ---Wird meine Vorweggewährung in dem Fall nicht berücksichtigt und ich komme nur in EG12/3, ohne jegliche Zulage/Vorweggewährung?

--- End quote ---
Das kommt darauf an was und wie vereinbart ist.
in der Regel wird die Vorweggewährung bei einer HG beendet.
Also solltest du halt der HG nicht zustimmen, sofern nicht eine neue Zulage vereinbart wird, die zumindest den Verlust ausgleicht, wenn es dir um die kurzfristige Geldsituation geht.

Wenn du in der Stufe 4 kommst, fällt dann die Zulage auch weg? Warum erhältst du dann nicht eine Zulage zur Stufe 5?

Und bei Variante 1 solltest du bedenken, dass du dann auch in 3 Jahren in der Stufe 4 der EG12 bist.
Was dann ja  36014 bedeutet.
und in 7 Jahren dann in der Stufe 5 (bezogen auf Variante 3 1,5 Jahre später)

Also wenn du schon rein monetär denkst, dann mach dir mal eine längerfristige Rechnung
und wie kommst du darauf, dass der AG in 1,5 oder in 5,5 Jahren entsprechende Tätigkeiten für dich hat, damit du HG wirst?

Ungeimpft:

--- Zitat ---Und bei Variante 1 solltest du bedenken, dass du dann auch in 3 Jahren in der Stufe 4 der EG12 bist.
Was dann ja  36014 bedeutet.
--- End quote ---
Vielleicht so kurzfristig gibt mir mein Chef keine Hochgruppierung. Man muss das noch besprechen.

--- Zitat ---und wie kommst du darauf, dass der AG in 1,5 oder in 5,5 Jahren entsprechende Tätigkeiten für dich hat, damit du HG wirst?
--- End quote ---
Ich habe natürlich keine Garantie, aber mir wurde noch während Bewerbungsgespräch gesagt, dass es eine Möglichkeit gibt "in ein paar Jahren in EG12 hochgruppiert zu werden". Nach 1 Jahr wurde diese Aussage noch mal bestätigt und dafür habe ich noch 2 neue Liegenschaften zur Betreuung bekommen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version