Autor Thema: Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?  (Read 5818 times)

Anonymos97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Guten Morgen,

Ich habe eine AU Bus eingeschlossen nächste Woche. Meine Frage ist, darf man früher wieder auf Arbeit gehen auch wenn die AU bereits der Perso vorliegt und der Krankheitsverlauf kürzer als gedacht ist? Oder ist dann der Versicherungsschutz hinfällig.

LG

Spid

  • Gast
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #1 am: 16.06.2021 09:32 »
Man darf nicht nur, man muß.

Anonymos97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #2 am: 16.06.2021 09:35 »
Ohne weiteres oder erst in Absprache mit der Perso? Wenn es mir Montag früh gut geht, kann ich einfach auf Arbeit auftauchen? Bis die Perso Montag da ist, ist der halbe Tag nämlich schon rum.

Spid

  • Gast
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #3 am: 16.06.2021 09:44 »
Eine AU-Bescheinigung stellt kein Arbeitsverbot dar, sondern begründet lediglich die widerlegbare Vermutung einer Arbeitsunfähigkeit. Lediglich eine tatsächliche Arbeitsunfähigkeit berechtigt zum Fernbleiben von der Arbeit, liegt sie nicht (mehr) vor, ist die Arbeit unverzüglich wieder aufzunehmen. Die Arbeitsaufnahme ist dem AG anzuzeigen.

Anonymos97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #4 am: 16.06.2021 09:45 »
Ok danke für die Antwort. Dann muss ich Freitag schauen wie es mir geht.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #5 am: 16.06.2021 09:57 »
Nein, täglich.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #6 am: 16.06.2021 11:01 »
Auf der AU steht "voraussichtlich bis..." wenn sich die Gesundheit vorher einstellt gehst du arbeiten....

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #7 am: 16.06.2021 11:05 »
Und wenn du dich nicht kompetent genug dafür findest, dies beurteilen zu können, dann gehst du zum Arzt und fragst den.  ;D

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #8 am: 16.06.2021 12:48 »
Ich kann Dir von meiner Erfahrung schreiben. Ich war wieder dienstfähig und wollte arbeiten gehen. Das Personalamt hat von mir eine Gesundschreibung des Arztes verlangt.
Ich weiß, dass das völlig Banane ist, aber ohne wurde mir nicht erlaubt wieder im Büro zu erscheinen. Daher mache ich so etwas nie wieder.
Hatte nur Theater und Rennerein damit. Der Arzt hat gemeint ich wäre beklobt, die Krankenkasse hat Theater gemacht und der AG auch.

Spid

  • Gast
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #9 am: 16.06.2021 12:56 »
Dann kann man den AG ja im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes zur Beschäftigung zwingen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #10 am: 16.06.2021 12:57 »
Es gibt halt AGs, die wollen sich absichern, dass sie dich nicht zu früh wieder an die Arbeit lassen und dann womöglich in Haftung geraten, wenn dir was passiert.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #11 am: 16.06.2021 13:20 »
Bei uns gibt es solchen Blödsinn nicht. AN sind mündig und dürfen eigenständig entscheiden ob sie wieder arbeitsfähig sind.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #12 am: 16.06.2021 14:57 »
Bei uns gibt es solchen Blödsinn nicht. AN sind mündig und dürfen eigenständig entscheiden ob sie wieder arbeitsfähig sind.
Blödsinn ist es nicht, nur wenn man es pauschal anwendet wird es zum Blödsinn.
Bei einem Baggerfahrer sehe ich da andere Kriterien, als bei einem Aktenschubser.

Spid

  • Gast
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #13 am: 16.06.2021 15:02 »
Zumal der AG nur bei Offenkundigkeit der Arbeitsunfähigkeit überhaupt in irgendwelche rechtlichen Probleme kommt. Wenn der AN einem vor die Füße kotzt, nachdem er mitgeteilt hat, er sei wieder arbeitsfähig und trete an, oder im Fieberwahn taumelt oder erkennbar unter Medikamenteneinfluß steht, sollte man ihm die Arbeitsaufnahme verwehren.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #14 am: 17.06.2021 08:33 »
Bei uns gibt es solchen Blödsinn nicht. AN sind mündig und dürfen eigenständig entscheiden ob sie wieder arbeitsfähig sind.
Blödsinn ist es nicht, nur wenn man es pauschal anwendet wird es zum Blödsinn.
Bei einem Baggerfahrer sehe ich da andere Kriterien, als bei einem Aktenschubser.

Mit Blödsinn habe ich das Theater bei shenja gemeint...