Autor Thema: Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?  (Read 5788 times)

Kat

  • Gast
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #15 am: 17.06.2021 09:22 »
Wenn Dein Arbeitgeber Dich trotz Arheitsunfähigkeit arbeiten lässt und es passiert was, ist er dran.

Spid

  • Gast
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #16 am: 17.06.2021 09:27 »
Im Sachverhalt geht es doch explizit darum, daß der TE nicht mehr arbeitsunfähig ist. Zudem ist die Aussage ohnehin Unfug, sie trifft nur ausnahmsweise zu, wenn der AG hätte erkennen müssen, daß eine AU vorlag.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #17 am: 17.06.2021 12:47 »
Bei uns gibt es solchen Blödsinn nicht. AN sind mündig und dürfen eigenständig entscheiden ob sie wieder arbeitsfähig sind.
Blödsinn ist es nicht, nur wenn man es pauschal anwendet wird es zum Blödsinn.
Bei einem Baggerfahrer sehe ich da andere Kriterien, als bei einem Aktenschubser.

Mit Blödsinn habe ich das Theater bei shenja gemeint...
Ich finde es aber auch Blödsinn, wenn es dem AN frei überlassen wird, weil er "mündig" ist.
Da kann schnell mal einer daherkommen und nach 42 Tage eine Arbeitsfähigkeit vortäuschen obwohl er nicht einsetzbar ist. Nur damit er nicht weniger Geld hat und er sich "mündig" genug findet das beurteilen zu können.
Und der AG kann es uU nicht ad hoc erkennen (weil er z.B. ne Schlafapnoe verheimlicht)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #18 am: 17.06.2021 12:57 »
Im Sachverhalt geht es doch explizit darum, daß der TE nicht mehr arbeitsunfähig ist. Zudem ist die Aussage ohnehin Unfug, sie trifft nur ausnahmsweise zu, wenn der AG hätte erkennen müssen, daß eine AU vorlag.
Im Sachverhalt geht es doch explizit darum, daß der TE glaubt nicht mehr arbeitsunfähig zu sein.


Lars73

  • Gast
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #19 am: 17.06.2021 12:58 »
Wenn man nach 42 Tagen wieder arbeiten will muss man ja nur einfach nicht mehr zum Arzt gehen. Schon läuft die AU-Bescheinigung aus.

Wenn der Arbeitgeber Zweifel an der Arbeitsfähigkeit seines An hat muss er halt auf seine Kosten eine Untersuchung in die Wege leiten. er kann nicht die Vorlage einer Bescheinigung vom Arbeitgeber verlangen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #20 am: 17.06.2021 13:12 »
Wenn man nach 42 Tagen wieder arbeiten will muss man ja nur einfach nicht mehr zum Arzt gehen. Schon läuft die AU-Bescheinigung aus.

Wenn der Arbeitgeber Zweifel an der Arbeitsfähigkeit seines An hat muss er halt auf seine Kosten eine Untersuchung in die Wege leiten. er kann nicht die Vorlage einer Bescheinigung vom Arbeitgebernehmer verlangen.
Das meintest du doch, oder?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #21 am: 17.06.2021 13:15 »
Richtig!
Wenn ich vorzeitig mich AF sehe und zur Arbeit gehe, und der AG mir verweigert, dass ich arbeite, dann lasse ich mir das bestätigen und sorge dafür, dass die Tage nicht als Krankheitstage erfasst werden.
Gerne gehe ich auf seine kosten zum Betriebsarzt oder wohin auch immer.
Denn ich sehe es nicht ein, dass ich für den Ag den Arztbesuch aus meiner eigenen Tasche bezahlen soll.

Lars73

  • Gast
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #22 am: 17.06.2021 13:21 »
Das meintest du doch, oder?
Ja. Danke für die Korrektur.

Kat

  • Gast
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #23 am: 17.06.2021 13:21 »
Im Sachverhalt geht es doch explizit darum, daß der TE nicht mehr arbeitsunfähig ist. Zudem ist die Aussage ohnehin Unfug, sie trifft nur ausnahmsweise zu, wenn der AG hätte erkennen müssen, daß eine AU vorlag.

Der hat das doch schriftlich vom Arzt vorliegen.

Spid

  • Gast
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #24 am: 17.06.2021 13:49 »
Nein. Was vorliegt, ist eine Bescheinigung über die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit,

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #25 am: 27.06.2021 12:59 »
Mit so einer Motivation, freiwillig zur Arbeit zu gehen, macht man sich im Ö.D. nicht gerade beliebt.

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Vorzeitiger Arbeitsantritt trotz AU möglich?
« Antwort #26 am: 28.06.2021 06:37 »
Mit so einer Motivation, freiwillig zur Arbeit zu gehen, macht man sich im Ö.D. nicht gerade beliebt.

traurig ^^