Autor Thema: Wie die richtige PKV finden?  (Read 1347 times)

Nimortu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Wie die richtige PKV finden?
« am: 16.06.2021 21:15 »
Hallo an alle!
Ich werde dieses Jahr vom Beamten auf Widerruf zum Beamten auf Probe wechseln (Bund). War die letzten 3 Jahre bei der DBV versichert und bin jetzt am überlegen ob ich bei dieser bleiben soll oder die Gelegenheit nutzen und wechseln sollte. Bisher und aktuell habe ich zur Entscheidungshilfe auf „unabhängige“ Makler zurückgegriffen, die ihre Beratung kostenlos anbieten und von der Provision bei einer Vermittlung leben. Hier wurde mir sowohl empfohlen bei der DBV zu bleiben (Vision B) aber auch zu wechseln um einen Topschutz für den Fall der Fälle zu haben.
Ist es denn empfehlenswert die Entscheidung auf Grundlage solcher Makler zu treffen? Sollte ich lieber bei den Versicherungen direkt anfragen und mir von diesen Angebote machen lassen, die ich dann selber vergleiche?
Weiß selber nicht so recht was ich überhaupt möchte - einen guten Grundschutz wie ich ihn aktuell habe oder eine Versicherung bei der nahezu alles abgedeckt ist für den Fall der Fälle …

Muenchner82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Wie die richtige PKV finden?
« Antwort #1 am: 17.06.2021 11:12 »
Bedenke dass Dir Makler z.B. die Debeka und HuK nicht verkaufen können und daher auch immer so madig wie möglich machen werden.
Das unabhängige Portal https://www.kv-fux.de/ bietet meiner Meinung ach eine gute Übersicht. Am besten mal paar Tarife vergleichen und dann einfach mal die paar in Frage kommenden Versicherungen direkt kontaktieren.

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Wie die richtige PKV finden?
« Antwort #2 am: 17.06.2021 11:38 »
Schau dir einfach mal genau an, was denn der Unterschied ist zwischen dem "guten Grundschutz" und "Versicherung bei der nahezu alles abgedeckt".  (auch auf https://www.kv-fux.de/ möglich inkl. Preis-Leistungs-Vergleich)
Da wirst du feststellen, dass es meist Zeug ist, was du entweder höchstwahrscheinlich nie brauchen wirst oder wenn, du es auch aus eigener Tasche zahlen kannst, von dem Geld, was du jahrelang gespart hast, dank günstigerer PKV.

Ich bin auch bei der DBV und bin mit der sehr zufrieden.