Autor Thema: Einmal befristet und dann nie wieder bzw. dann unbefristet?  (Read 1261 times)

yanni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,

eine "alte Kollegin" und noch immer gute Bekannte war Ende 2008/Anfang 2009 bei uns in der Familienkasse befristet für 6 Monate angestellt.

Wir suchen händeringend wieder Personal. Direkt bei uns in der Familienkasse und direkt "drüben" bei der Agentur für Arbeit. Jeweils aber auch nur befristet.

Meiner Bekannten gab ich den Tipp, sich da je zu bewerben, da sie zwar schon sucht, aber uns nicht aufm Schirm hatte.

Sie bewarb sich und bekam zwei Tage später eine Absage. Standardabsage.

Sie rief dann an, weil sie sich sicher war, dass die Absage ein Fehler sein muss. Der Personaler sagte ihr am Telefon, dass man sie eben nicht mehr befristet einstellen darf, da sie schon bei der BA bzw. Familienkasse befristet angestellt war. Wenn man sie jetzt befristet einstellen würde, hätte sie automatisch eine unbefristete Stelle.

Ich kanns ja nicht glauben. Ist das wirklich so?

Danke.

VG

Spid

  • Gast
Nein. Das ist nur der Fall bei einer sachgrundlosen Befristung.

yanni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Wenn sie damals sachgrundlos beschäftigt war und/oder wenn es jetzt sachgrundlose Beschäftigungen sind?

Spid

  • Gast
Es ist unbeachtlich, ob die Vorbeschäftigung überhaupt befristet war. Es geht darum, daß ein sachgrundlos befristetes Beschäftigungsverhältnis nicht mit jemandem begründet werden kann, der bereits zuvor beim selben AG beschäftigt war. Eine Befristung mit Sachgrund ist hingegen möglich.

yanni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Danke.