Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Rentenversicherung

<< < (8/10) > >>

NRW83:
RRG ist ja (leider) nun nicht mehr so unwahrscheinlich.

RV Umstellung kann ich mir - soweit es über Taschenspielertricks hinausgehen soll - auch nur schwer vorstellen.

Aber GKV-Option/-Pflicht für Neubeamte wird, so mein Tipp, bei RRG kommen. Was wird dann langfristig aus der PKV, wenn die dortigen Tarife komplett vergreisen und das wäre ja das zwingende Resultat, das der Staat sehenden Auges trotz seiner Fürsorgepflicht/Alimentationsprinzip in Kauf nimmt. Da werden uns alle Altersrückstellungen der Welt nicht mehr retten. Ich bin gespannt.

Organisator:

--- Zitat von: NRW83 am 10.09.2021 13:35 ---RRG ist ja (leider) nun nicht mehr so unwahrscheinlich.

RV Umstellung kann ich mir - soweit es über Taschenspielertricks hinausgehen soll - auch nur schwer vorstellen.

Aber GKV-Option/-Pflicht für Neubeamte wird, so mein Tipp, bei RRG kommen. Was wird dann langfristig aus der PKV, wenn die dortigen Tarife komplett vergreisen und das wäre ja das zwingende Resultat, das der Staat sehenden Auges trotz seiner Fürsorgepflicht/Alimentationsprinzip in Kauf nimmt. Da werden uns alle Altersrückstellungen der Welt nicht mehr retten. Ich bin gespannt.

--- End quote ---

So leicht wird das nicht, allein weil es noch viele andere berufsständische Versorgungseinrichtungen gibt (z.B. Ärzte, Rechtsanwälte).
Auch hat die Versicherungsfreiheit für Selbständige (bzw. bei Handwerkern auf Antrag) den Sinn, diese nicht schutzbedürftige Personengruppe eben nicht in ein Sozialversicherungssystem zu zwingen. Beziehungsweise eine Alternative zum abhängigen Beschäftigungsverhältnis zu bieten.

Sputnik1978:
Gibt es schon Gerüchte, was eine Ampel-Koalition mit den Beamten (insbesondere Rente, Krankenversicherung) plant?

Kimonbo:
Nichts wird passieren, ist alles viel zu kompliziert die Systeme umzustellen. Evtl. wird es eine Zeitlang Einstellungsstopp geben. Aber uns als Lebenszeit Beamte kann man nichts

Bärliner:

--- Zitat von: Sputnik1978 am 13.10.2021 16:35 ---Gibt es schon Gerüchte, was eine Ampel-Koalition mit den Beamten (insbesondere Rente, Krankenversicherung) plant?

--- End quote ---

Allenfalls die freiwillige Öffnung in der Gesetzlichen KrankenV.

Bzgl. Pension, das Alimentationsprinzip auch im Ruhestand gehört zu den hergebrachten Grundsätzen des preußischen Berufsbeamtentums. Da wird sich gar nichts ändern.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version