Autor Thema: Welche Fragen als Bewerber im Gespräch stellen?  (Read 1898 times)

suzy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Servus,

ich bin zzt. seit ein paar Wochen leider Arbeit suchend. Die Befristung nach der Ausbildung wurde leider nicht entfristet.

Ich hatte bis vor ein paar Wochen nur ein Bewerbungsgepräch gehalbt. Nämlich bei der Ausbildungsbebörde. War vor 8 Jahren echt Glück.

Grundsätzlich wird ja empfohlen, dass man als Bewerberin Fragen stellt. Meistens kommt es mir aber so vor, als wenn die Fragen gar nicht gehört werden wollen. Ich habe schon paar Mal in offensichtlich genervte Gesichter geschaut.

Je nach Stelle, Aufgabenbereich und was seitens des AGs bereits erwähnt wurde, stelle ich Fragen z. B. nach

- Befristet ja o nein (steht ja oftmals nicht dabei, besonders wenn mehrere Leute gesucht werden)
- wenn mehrere gesucht werden: wie viele und wie viele in TZ und VZ und wie viele (un)befristet
- welche EG (steht sehr oft auch nicht dabei)
- mit welcher Stufe darf ich rechnen
- wie sieht Einarbeitung grundsâtzlich aus, wie lange erfahrungsgemäß bei Fachfremden, wann sollte/muss man sozusagen alleine klarkommen
- (frühest)möglicher Beginn
- wie groß Team, Gruppe - evtl. Hierarchie, wenn nicht auffindbar
- bis wann darf ich mit einer Antwort rechnen

Da ich meinen Fragenkatalog erweitern und verfeinern möchte, an Euch die Frage, was ihr von diesen Fragen haltet und welche Fragen ihr mir auf jeden Fall empfehlt?!

Lieben Dank und liebe Grüße

Spid

  • Gast
Antw:Welche Fragen als Bewerber im Gespräch stellen?
« Antwort #1 am: 17.06.2021 15:25 »
Man sollte die Fragen stellen, die einen interessieren. Es gibt nichts nervigeres als Bewerber, die sich irgendwelche Fragen aus den Fingrn saugen, weil sie meinen, das müßte so sein.

suzy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Welche Fragen als Bewerber im Gespräch stellen?
« Antwort #2 am: 17.06.2021 18:07 »
Ich hatte mal ein Gruppen-Bewerbergespräch. Da fragte dann jemand am Ende, wie man ihn anhand seiner Antworten einschätze, welchen sonstigen persönlichen Eindruck er hinterlassen hat, welche ernsthaften Chancen er hätte und welche Hoffnungen er sich machen dürfte.

Hat ihn offensichtlich brennend interessiert. Also auch ok?

Wir anderen fanden es eher zum Fremdschämen.

Aber vielleicht hatte er mehr Gesprächserfahrung, konnte es sich erlauben, hatte eh nichts zu verlieren ...!?

Spid

  • Gast
Antw:Welche Fragen als Bewerber im Gespräch stellen?
« Antwort #3 am: 17.06.2021 18:29 »
Das Vorstellungsgespräch dient dazu, daß beide Seiten sich eine Vorstellung voneinander machen können. Die geschilderten Fragen waren nicht schlimmer als so manche von der anderen Seite des Tisches - da wird auch schon mal ein Bewerber als Aktendiener gefragt, wie sehr er das Leitbild des AG in seiner Tätigkeit realisieren könne.

suzy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Welche Fragen als Bewerber im Gespräch stellen?
« Antwort #4 am: 17.06.2021 19:00 »
Nicht schlimmer, aber doch schon eher selten und ungewöhnlich. Oder?

Wie würden Sie reagieren und was würden Sie sagen, wenn ein Bewerber Ihnen diese Fragen stellen würde?

Spid

  • Gast
Antw:Welche Fragen als Bewerber im Gespräch stellen?
« Antwort #5 am: 17.06.2021 19:11 »
Die ersten beiden Fragen würde ich entsprechend meines Eindrucks beantworten. Bei den meisten Menschen wird meine Einschätzung jedoch eine schmerzvolle Erfahrung sein. Die anderen beiden Antworten liegen auf der Hand: sie hängen wesentlich von der relativen Qualität der Mitbewerber ab.

Falke007

  • Gast
Antw:Welche Fragen als Bewerber im Gespräch stellen?
« Antwort #6 am: 22.06.2021 14:16 »
Fragen sollte man alles, was einen wirklich interessiert und was vor allem wirklich nicht in der Ausschreibung steht. Entgelt, Beginn und Befristungen stehen dort ja zumeist drin.

Die Frage nach der Einarbeitung z.B. kann man so oder so deuten. Ich habe bisher aber nie danach entschieden, wie viel jemand in einem Bewerbungsgespräch nachgefragt hat - der fachliche Eindruck ist weitaus wichtiger.
In eigenen Bewerbungsgespräch habe ich auch nie sonderlich viel gefragt und es hat bisher noch immer geklappt.

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:Welche Fragen als Bewerber im Gespräch stellen?
« Antwort #7 am: 22.06.2021 18:50 »
Grad die Frage nach der Einarbeitung ist IMHO wirklich gut und wichtig. Ist überall anders, zeigt, dass der Bewerber sich darüber Gedanken macht. Zeigt auch, ob der AG darauf eine zufriedenstellende Antwort hat. Hatte selbst schon diese Frage gestellt und dann ne Antwort nach dem Motto erhalten, dass man am liebsten gar nicht einarbeiten wollen würde, dass es mind. ein Jahr dauert, bis man alles drauf hat ... Vertrag war damals für ein Jahr befristet, zwar mit Möglichkeit auf Entfristung, konnte zum Zeitpunkt des Gesprächs aber keiner sagen, ob das dann auch wirklich dazu kommt und als ich dann die Antwort erhielt, wusste ich, dass ich zu 99,99 % eine Absage erhalten werde, da ich vollkommen fachfremd war. Dem war dann auch so.