Autor Thema: Hausinterne Stellenbesetzung Vollzeit/ Teilzeit  (Read 2645 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,671
Situation:

Stellenausschreibung hausintern mit Vollzeit. Bewerbung mehrer Personen. Eine davon hat Teilzeit mi 32 Stunden. Stelle wurde mit Beamten und 40 Stunden besetzt, ohne das der Teilzeitbewerber gefragt wurde, ob er seine Stunden ändern würde?

In Ordnung? Hätte der Teilzeitbewerber gehört werden müssen, ob er die ausgeschriebene Stelle auch in Vollzeit wahrnehmen würde?

Spid

  • Gast
Antw:Hausinterne Stellenbesetzung Vollzeit/ Teilzeit
« Antwort #1 am: 18.06.2021 17:08 »
Die TZ-Beschäftigung wäre nur bei gleicher Eignung von Relevanz.

Novus

  • Gast
Antw:Hausinterne Stellenbesetzung Vollzeit/ Teilzeit
« Antwort #2 am: 18.06.2021 23:35 »
Bei gleicher Eignung wäre das unrechtmäßig, aber nur dann.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,671
Antw:Hausinterne Stellenbesetzung Vollzeit/ Teilzeit
« Antwort #3 am: 19.06.2021 09:57 »
Wie definiert sich hier ungefähr der Begriff der Eignung? Und wäre das wirklich die Reihenfolge beim Verfahren? Erst die Eignung, dann die Frage nach der Bereitschaft, auf Vollzeit zu gehen?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Hausinterne Stellenbesetzung Vollzeit/ Teilzeit
« Antwort #4 am: 19.06.2021 10:27 »
Wie definiert sich hier ungefähr der Begriff der Eignung? Und wäre das wirklich die Reihenfolge beim Verfahren? Erst die Eignung, dann die Frage nach der Bereitschaft, auf Vollzeit zu gehen?
Warum sollten man einen Ungeeigneten fragen ob er Vollzeit arbeiten will?
Eignung:
Qualifikation, Befähigung
Gesamtheit aller Merkmale und Eigenschaften, die einen Menschen befähigen, eine bestimmte Tätigkeit erfolgreich auszuüben.

Spid

  • Gast
Antw:Hausinterne Stellenbesetzung Vollzeit/ Teilzeit
« Antwort #5 am: 19.06.2021 10:28 »
Eignung ist die Qualität der Erfüllung des Anforderungsprofils, die durch das Besetzungsverfahren festgestellt wird.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,671
Antw:Hausinterne Stellenbesetzung Vollzeit/ Teilzeit
« Antwort #6 am: 21.06.2021 09:28 »
"Für die Position kommen belastbare, teamfähige, flexible, durchsetzungsfähige und verantwortungsfreudige Dipl.-Verwaltungs(betriebs)wirte/-innen, Bachelor of Arts der Studienrichtung Öffentliche/ Allgemeine Verwaltung / Verwaltungsbetriebswirtschaft und Verwaltungsfachwirte/-innen in Betracht. Erwartet werden ferner Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Konfliktfähigkeit, ein hohes Maß an Sicherheit in der Anwendung von Rechtsvorschriften sowie die Bereitschaft, sich schnell in fachspezifische EDV-Programme einzuarbeiten."

Teilzeitbewerber: Verwaltungsfachwirt
Vollzeitbewerber: Verwaltungswirt

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
Antw:Hausinterne Stellenbesetzung Vollzeit/ Teilzeit
« Antwort #7 am: 21.06.2021 16:00 »
Das sollte nicht das komplette Anforderungsprofil sein. Welche Fachkenntnisse wurden gefordert. Ich gehe auch davon aus, dass der Vollzeitbeschäftigte ein Dipl.-Verwaltungsfachwirt ist. Ein Verwaltungsfachwirt entsprich der LG 1.2 bzw. mittlerer Dienst und würde vermutlich keine umfassenden Kenntnisse wie ein Beschäftigter mit Hochschulabschluss oder gleichwertig besitzen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,671
Antw:Hausinterne Stellenbesetzung Vollzeit/ Teilzeit
« Antwort #8 am: 21.06.2021 16:15 »
Das IST das komplette Anforderungsprofil laut Auschreibung.

Beteiligt war auch noch ein Master of Public Administration in Vollzeit, welcher auch nicht den Zuschlag bekommen hat.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
Antw:Hausinterne Stellenbesetzung Vollzeit/ Teilzeit
« Antwort #9 am: 21.06.2021 16:22 »
Wurde das Verfahren aufgehoben oder beendet? Eventuell hatte man sich für den Beamten entschieden und das Verfahren aufgehoben, da der Dienstherr eine statusgleiche Aufgabenänderung vollziehen wollte. Dafür wird ja dann die alte Stelle des Beamten ausgeschrieben.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,671
Antw:Hausinterne Stellenbesetzung Vollzeit/ Teilzeit
« Antwort #10 am: 21.06.2021 16:28 »
Die weiteren Mitarbeiter bekommen nur ein Mitteilung "die Stelle wurde mit … besetzt". Es ist etwas intransparent.

Derjenige der die Stelle bekommen hat, musste nach Flurfunk "umgebettet" werden, da die dortigen Aufgaben von einer AÖR demnächst übernommen werden.


Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Hausinterne Stellenbesetzung Vollzeit/ Teilzeit
« Antwort #11 am: 21.06.2021 19:07 »
Die weiteren Mitarbeiter bekommen nur ein Mitteilung "die Stelle wurde mit … besetzt". Es ist etwas intransparent.

Derjenige der die Stelle bekommen hat, musste nach Flurfunk "umgebettet" werden, da die dortigen Aufgaben von einer AÖR demnächst übernommen werden.

Sehr schön... umgebettet... :D

Landsknecht

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:Hausinterne Stellenbesetzung Vollzeit/ Teilzeit
« Antwort #12 am: 23.06.2021 13:09 »
wenigstens nicht exhumiert... ;D