Autor Thema: Wie würdet ihr euch hier vorbereiten?  (Read 5232 times)

leila

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Wie würdet ihr euch hier vorbereiten?
« am: 28.06.2021 08:57 »
Guten Morgen,

da ich umziehen werde, habe ich mich im neuen Wohnort auf zwei Arbeitsplätze beworben, die rein gar nichts miteinander zu tun haben und ich bei dem ersten Job überhaupt keine Erfahrungen habe. Heute Morgen erhielt ich per Mail eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, in dem beide Jobs "abgefrühstückt" werden.

Der erste Job beinhaltet folgende Aufgaben:

- Allgemeine Verwaltungstätigkeiten im Bereich der Bau- und Liegenschaftsverwaltung
- Koordination und Überwachung von Terminen, Fristen und Wiedervorlagen
- Vorbereiten und Schreiben von Informationsvorlagen, Stellungnahmen und Beschlussvorlagen
- Fertigung von Briefen nach Vorlage oder Vorgabe, Erstellen von Serienbriefen und Übersichten
- Mitwirkung bei der Koordination/Überwachung aller kommunalen Hochbau-, Tiefbau- und
Sanierungsmaßnahmen  sowie der Straßen- und Gewässerunterhaltung
- Mitwirkung bei der Vorbereitung von Ausschreibungen
- Mitwirkung bei den Vorbereitungen zur Bauleitplanung
- Kenntnisse und Erfahrung im Verwaltungsrecht, insbesondere im Bauverwaltungsrecht sind wünschenswert
(z. B. HGO, KAG, HBO, BauGB, Vergabe- und Vertragsrecht)
- Erfahrung in der Bauverwaltung, Basiswissen in der Bauwirtschaft

Wie gesagt, davon habe ich überhaupt keine Ahnung. Umso positiv überraschter bin ich, dass ich auch da eingeladen wurde. Wünschenswert bedeutet zwar, dass man es nicht haben muss, aber in der nächsten Zeile steht, dass man Erfahrung in ... haben soll, muss. Widerspricht sich ja fast irgendwie. Dennoch würde ich mir diesen Job zutrauen, wenn ich eingearbeitet bin, wurde. Nur, was sollte ich fürs Gespräch mind. wissen? Sind ja alles Punkte, die ich noch nie gemacht habe.

Zweiter Job:

Empfang der Bürger an der Information und Weiterleitung an die Sachbearbeiter
Erteilung von Auskünften
Poststelle und in der Telefonzentrale
Verkauf von diversen Produkten

Der zweite Job ist natürlich sicherlich viel leichter.
Post und Telefon sind klar. Empfang und Weiterleitung auch.
Auskünfte könnten bitte welche sein? Vllt Auskünfte grundsätzlich über Baumaßnahmen, Umleitungen, Baustellen, Ausbau Glasfaser, Veranstaltungen, Fragen bzgl. Corona-Impfung. Was meint ihr?
Welche Produkte könnten gemeint sein? Müllbeutel, Stadtpläne. Was noch?

Welche Grundinfos wären mind. für die zweite Stelle nicht schlecht? Einwohnerzahl, Stadtteile? Evtl. noch was bitte?

Liebsten Dank.

HG

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Wie würdet ihr euch hier vorbereiten?
« Antwort #1 am: 28.06.2021 09:05 »
Sorry, kein inhaltliches Feedback ... aber:

Wow, diese Stellen haben ja (bzgl. der Qualifikation) sowas von gar nichts miteinander zu tun ...!

Was ist das? EG 5 vs. EG 8/9?  ???

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Wie würdet ihr euch hier vorbereiten?
« Antwort #2 am: 28.06.2021 09:28 »
Wer eine Stelle ausschreibt möchte von einem Bewerber hören oder bei dem Gespräch erkennen, dass er sich vorher informiert hat. Also sollte man sich mind. auf der Homepage die allgemein zugänglichen Infos durchlesen. Du schreibst nichts über deine Qualifikation, aber man kann doch nicht beide Jobs dem gleichen Bewerberkreis anbieten. Da stimmt was nicht.

Spid

  • Gast
Antw:Wie würdet ihr euch hier vorbereiten?
« Antwort #3 am: 28.06.2021 09:36 »
Warum? Einmal E5/E6, einmal E3/E4 - das ist jetzt nicht soweit auseinander. Beides sind überwiegend Hilfstätigkeiten, auch wenn sie einmal genauer beschrieben werden.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Wie würdet ihr euch hier vorbereiten?
« Antwort #4 am: 28.06.2021 09:38 »
zu 1: Welche Bauprojekte stehen derzeit in der Kommune/Stadt/Kreis an; Organigramm: Zuständigkeiten; Lokalteil der Zeitung lesen.
zu 2: Die Frage(n) hast du dir  selbst beantwortet.

1. Stelle liest sich wie Abteilungssekretär/-in
2. Stelle halt Empfang


Was ist das? EG 5 vs. EG 8/9?  ???
Nie im Leben...

leila

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Wie würdet ihr euch hier vorbereiten?
« Antwort #5 am: 28.06.2021 09:57 »
Erste Stelle E 8, Vfa gefordert, zweite Stelle E 6, kaufm. oder Verwaltungsausbildung.

Bin gelernte Vfa.

Spid

  • Gast
Antw:Wie würdet ihr euch hier vorbereiten?
« Antwort #6 am: 28.06.2021 10:09 »
Klingt eher nach einem Bewertungsirrtum. Wo sollen bei der ersten Stelle selbständige Leistungen sein, wo bei der zweiten Stelle überhaupt auch nur gründliche Fachkenntnisse, geschweige denn gründliche, vielseitige Fachkenntnisse?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Wie würdet ihr euch hier vorbereiten?
« Antwort #7 am: 28.06.2021 10:40 »
Erste Stelle E 8, Vfa gefordert, zweite Stelle E 6, kaufm. oder Verwaltungsausbildung.


Die Vergütung sei dir im Erfolgsfall gegönnt. Aber sowas macht mich ein wenig sprachlos.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Wie würdet ihr euch hier vorbereiten?
« Antwort #8 am: 28.06.2021 11:16 »
E6 für die zweite Stelle? Wow! Das ist doch eine klassische Anlernstelle im Post-/Telefonbereich. Und "Verkauf diverser Produkte" sind sicherlich Abfallmarken usw., Ausgabe von Müllsäcken, Touri-Infos, ... Wenn dafür eine "kaufm. oder Verwaltungsausbildung" gefordert wird, ist das schon seeeehr sportlich.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Antw:Wie würdet ihr euch hier vorbereiten?
« Antwort #9 am: 28.06.2021 11:20 »
Weiß ja keiner was nachher tatsächlich die auszuübenden Tätigkeiten sind.
Zumindest aus den hier geschilderten Tätigkeiten ergibt sich keine E6.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Wie würdet ihr euch hier vorbereiten?
« Antwort #10 am: 28.06.2021 12:49 »
Zu der 1. Stelle:

Informiere Dich über VOB, UVgO, VgV, HGO, KAG, HBO, BauGB und ggf. über die Beschaffungsordnung o.ä., des Landes oder der Kommune.

« Last Edit: 28.06.2021 12:56 von Dienstbeflissen »

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:Wie würdet ihr euch hier vorbereiten?
« Antwort #11 am: 29.06.2021 15:34 »
Bin ausnahmslos mal ausnahmslos einer Meinung wie Spid. xD Bin dementsprechend auch bei RsQ. ;-)

Ich würde mir das schriftlich geben lassen, dass einmal 6 und einmal 8 bezahlt werden soll. Evtl. kannst Du noch je Stufe 5 raushandeln!. xDDD

Das müssen mind. Tippfehler gewesen sein oder der Personaler hatte irgendetwas im Schnaps. ;-)

Info = 3 - 4
Bau - Sekretärinnenstelle = 6

Beim Bau sollte man in die Gesetze schauen.

Bei der Info ... welche fachlichen Fragen werden denn erwartet? Wie man einen Brief frankiert? Wie man sich am Telefon meldet? Was ein Müllbeutel kostet? xD Sorry, aber da werden dann eher so "tolle" Psychofragen kommen "Sie telefonieren grad, es klingelt jemand an der Haustür, der dicke schnaufende Vorgesetzte steht hinter Ihnen und zeigt Ihnen mit seinem Knubbel-Mittelfinger auf seine Uhr und wedelt Ihnen mit der Mappe in der Hand seinen Furz zu. Wo ist der Elefant?". Einfach entspannt reingehen und adhoc so antworten, wies in den Kopf kommt. Nicht so antworten wollen, wie man meint, antworten zu müssen. Übrigens, sehr gute Antwort z. B. "Das Kamel sitzt in Mexico mit dem Finger im Po!"

Evtl. bisschen was über die Kommune lesen: Einwohner, Ortsteile, Mitarbeiteranzahl Rathaus ... aktuelle Dinge wurden schon genannt.

Mich würde mal echt interessieren, wie andere ein solches ernsthaftes Gespräch mit welchen (Fach-)Fragen bei einer solch schlechtbezahlten Stelle führen. Ich bin mir sogar sicher, dass die Stelle schon vergeben ist, vllt die Putzfrau bekommen hat, die dem Bürgermeister regelmäßig einen wienert.


Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Antw:Wie würdet ihr euch hier vorbereiten?
« Antwort #12 am: 29.06.2021 15:51 »
Bürgermeister/in

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:Wie würdet ihr euch hier vorbereiten?
« Antwort #13 am: 29.06.2021 17:59 »
Bürgermeister/in

Der/das Putzfrauer/s!? xD

OT: Was hat uns dieser Gendermüll bis jetzt gekostet?

Spid

  • Gast
Antw:Wie würdet ihr euch hier vorbereiten?
« Antwort #14 am: 29.06.2021 18:22 »
Putzfrau:innen würde hier erstmals Sinn ergeben…

Wenigstens werden bei der Bundeswehr jetzt die richtig dicken Bretter gebohrt, um die Bundeswehr den modernen Anforderungen an Streitkräfte anzupassen: https://bit.ly/3qwXh34 Gut, daß man endlich erkannt hat, was der Truppe wirklich fehlt…