Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[SL]vProbezeit nach Beförderung
lehrersaar:
Hallo,
Ich bekam vor knapp 2 Jahren eine Funktionsstelle und befinde mich noch in der 3-jährigen Probezeit. Ich bin also noch A13.
Jetzt habe ich mich um eine Leitungsstelle A15 beworben.
Meine Frage, gehen diese 2 Jahre "verloren"? muss ich jetzt wieder 3 Jahre bis A14 arbeiten und wieder 3 Jahren bis A15? Werden diese 2 Jahre nicht angerechnet?
Hat jemand schon mal diesen Fall persönlich erlebt?
(Im Saarland)
Vielen Dank
EiTee:
Moin,
Du kannst machen was Du willst, da es keinen Anspruch auf Beförderung gibt, kannst du auch in 20 Jahren noch auf deiner A13 hocken, auch wenn dein DP 15 besagt.
lehrersaar:
Hallo,
Danke für die Antwort.
Ich möchte aber A15 werden. Ich möchte aber nicht die bereits gearbeiteten 2 Jahre auf A14 verlieren und wieder "bei Null" anfangen, sodass ich jetzt wieder 3 Jahre bis A14 und noch 3 Jahre bis A15 arbeiten muss.
sapere aude:
Die Probezeit gibt es nur einmal! Danach erfolgt - bei positiver Feststellung - die Ernennung zum BaL. Die Probezeit hat nichhs mit der Erprobung auf einem höheren DP zu tun.
BStromberg:
Den Namen des Themenerstellers interpretierend, dürfte es sich um einen Lehrkörper aus der westlichen Grenzregion des einstigen Elsaß-Lothringen handeln.
Ich empfehle - so wie man es Schülern der Sek. II regelmäßig auferlegt - die eigenständige Recherche und Lektüre des einschlägigen Beamten(laufbahn)rechts.
Stichworte hierzu:
"Erprobung"
"Bewährung"
"Beförderung"
"Rechtsanspruch auf Beförderung"
"Praxisaufstieg"
etc.
Anschließend kann man sich hier über Details und die Rechtsauslegung einzelner Normen unterhalten.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version