Autor Thema: Nebenjob  (Read 1880 times)

wednesday97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Nebenjob
« am: 04.07.2021 21:05 »
Hallo Ich arbeite in einer Behörde und verdiene zu wenig um zu leben und zu viel um zu sterben.

Witz bei Seite;-)

Ich möchte gerne begrenzt einen Nebenjob machen wollen auf 450 Euro Basis.

Muss dafür der cheff zustimmen oder muss ich den Job nur "anmelden" in der Personalabteilung?

Darf der cheff da gegen was tun?

LG

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Nebenjob
« Antwort #1 am: 04.07.2021 21:10 »
§3 Abs. 4 TVL

1Nebentätigkeiten  gegen Entgelt  haben  die  Beschäftigten  ihrem  Arbeitgeber rechtzeitig vorher  schriftlich anzuzeigen.  2Der  Arbeitgeber  kann die  Nebentätigkeit  untersagen  oder  mit  Auflagen  versehen,  wenn diese  geeignet  ist,  die  Erfüllung der  arbeitsvertraglichen Pflichten der  Beschäftigten  oder  berechtigte  Interessen des  Arbeitgebers  zu beeinträchtigen.  3Für  Nebentätigkeiten im  öffentlichen Dienst  kann  eine  Ablieferungspflicht  nach den Bestimmungen,  die beim  Arbeitgeber  gelten,  zur  Auflage gemacht  werden. 
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

wednesday97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Nebenjob
« Antwort #2 am: 04.07.2021 21:16 »
Danke :-)

Also 20% meiner Tariflichen Beschäftigung (39h/) darf ich ein nebenjob machen und muss ihn also vorab anzeigen und vorab versteuern lassen...

Danke

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Nebenjob
« Antwort #3 am: 04.07.2021 22:20 »
Wo kommen jetzt die 20% her?
Und wieso vorab versteuern?
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Nebenjob
« Antwort #4 am: 05.07.2021 09:17 »
Wenn dein Nebenjob mehr als 9h pro Woche dich in Anspruch nimmt, kommst du über die Wochenarbeitszeit von 48h.