Autor Thema: Private Rentenversicherung  (Read 5641 times)

A388

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Private Rentenversicherung
« am: 05.07.2021 16:50 »
Hallo zusammen,

ich habe eine ernst gemeinte Frage an euch alle hier im Forum.
Nach Abschluss meiner 2-jährigen Ausbildung zum Stadtsekretär über lege ich nun eine zusätzliche Private Rentenversicherung abzuschließen. Da ich selbst schon 32 Jahre alt bin und 3 Jahre in A6 verbringen werde, bevor ich in A7 und in A8 stufenweise kommen werde.
Lt. Berechnung würde ich mit ca. 63% in Rente gehen mit 67 bzw. mit 60% mit 63 in Rente gehen werde. Diesbezüglich habe ich mich in den letzten Tage intensiver mit diesem Thema beschäftigt und hoffe, das man mir eine gute private Rentenversicherung empfehlen kann.

Mein Bauchgefühl würde sagen Riester Rente wäre eine gute Wahl?

Zusätzlich bekomme ich ja auch noch eine gesetzliche Rente ausgezahlt von 10 Jahren. Wie würde sich dort das Verhältnis zur Pension errechnen?

Ich freue mich auf eure Hilfestellungen und alternativen Vorschlägen.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,857
Antw:Private Rentenversicherung
« Antwort #1 am: 05.07.2021 21:46 »
Hallo,

der Unterschied von Rente und Pension ist Dir nicht bewusst?

Schau mal hier um. Es gibt im Forum einen Thread Verbeamtung mit 47 Jahre oder so ähnlich. Da wird das Thema  Rente und Persion bei vorher gehender beshcäftigung in einem privatrechtlichen Arbeitsverhältnis behandelt.

Ich würde wenn überhaupt nur fondsgebunden riestern. Als ich Berufsanfänger und dümmer als heute war, habe ich einen solchen Vertrag über meine Hausbank bei Union Investment abgeschlossen, der sich auch sehr gut entwickelt hat. Insofern war die Entscheidung wahrscheinlich nicht falsch und allemal besser als das Geld einfach nur auf das Sparkonto zu legen. Mit dem Wissen von heute würde ich aber wahrscheinlich gleich in ETF investieren und auf das Riestern verzichten. Eine klassische Rentenversicherung würde ich eher nicht abschließen!

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 874
Antw:Private Rentenversicherung
« Antwort #2 am: 05.07.2021 22:58 »
Riester "lohnt" sich nur bei hohen Einkommen oder vielen Kindern und auch nur dann wenn man den "richtigen" Vertrag abschließt.

Wasserkopp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Private Rentenversicherung
« Antwort #3 am: 06.07.2021 05:19 »
Lass das Thema Riester sein!!!

 Wenn du wirklich Kapital in der Rente haben willst, dann prüfe langfristige Investments über ETF an der Börse. Alternativ (wenn du sehr risikoscheu bist), dann schau dir eine Fondsgebundene Rentenversicherung an (die auf einem ETF oder anderen Fonds basiert).

Details auf Youtube von Finanztip oder Finanzfluss.

LogiJöw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
Antw:Private Rentenversicherung
« Antwort #4 am: 06.07.2021 10:45 »
Wie schon mehrfach angeführt, ist bei noch so langer Zeit bis zur Pension alles andere als ein thesaurierender ETF Geldverschwendung. Hat zudem noch den Vorteil, dass man da im Notfall immer dran kann, aber auch Aufstocken der Sparrate ist natürlich möglich. Am besten einen kostengünstigen Broker suchen, das geht heute schnell.
 
Nur ein Beispiel für einen ETF auf den Weltmarkt: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B4L5Y983#overview

Opa

  • Gast
Antw:Private Rentenversicherung
« Antwort #5 am: 06.07.2021 12:30 »
Wie schon mehrfach angeführt, ist bei noch so langer Zeit bis zur Pension alles andere als ein thesaurierender ETF Geldverschwendung.

Warum unbedingt thesaurierend? Spielt meines Erachtens eine untergeordnete Rolle. Wenn der ETF meine einzige Kapitalertragsquelle ist, hätte ein ausschüttender Fonds doch den Vorteil, dass ich jedes Jahr bis zu 801 Euro Steuerfreibetrag mitnehmen kann. Kann dann selbst entscheiden, ob ich das wieder anlege oder mir damit einen netten Abend mache.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Private Rentenversicherung
« Antwort #6 am: 06.07.2021 12:42 »
Steuerstundungseffekt bei Thesaurierer ab gewissem Anlagebetrag und Kursentwicklung

LogiJöw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
Antw:Private Rentenversicherung
« Antwort #7 am: 06.07.2021 13:41 »
Schokobon hat es ja schon gesagt, hier steht es ausführlich: https://www.justetf.com/de/news/etf/etf-und-steuern-das-neue-investmentsteuergesetz-ab-2018.html

Kommt halt immer auf das Investment an.


A388

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Private Rentenversicherung
« Antwort #8 am: 06.07.2021 20:45 »
der Unterschied von Rente und Pension ist Dir nicht bewusst?

Natürlich ist mir das Bewusst  ;D

A388

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Private Rentenversicherung
« Antwort #9 am: 06.07.2021 20:47 »
Danke für eure Antworten dann werde ich jetzt ein am die ETF Sache intensiver Prüfen.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
Antw:Private Rentenversicherung
« Antwort #10 am: 07.07.2021 18:32 »
Danke für eure Antworten dann werde ich jetzt ein am die ETF Sache intensiver Prüfen.
sehr gute Entscheidung.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 429
Antw:Private Rentenversicherung
« Antwort #11 am: 08.07.2021 09:52 »
Bin ebenfalls Anfang 30 und habe mich vor einigen Jahren intensiver mit dem Thema Altersvorsorge beschäftigt.

Meine Erkenntnisse:

- das Riester-System ist Schrott und steht wahrscheinlich nicht ohne Grund kurz vor der Abwicklung
- die klassische private Rentenversicherung liegt ebenfalls im Sterben. Neuverträge werden in der Regel nur noch mit einer 80 Prozent-Zusicherung abgeschlossen. Hinzukommen allerhand Verwaltungskosten
- bei freiwilligen Einzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung steht man kurz vor einer Einweisung in die Klapse
- die derzeit einzig sinnvolle Taktik sind Investitionen in den Kapitalmarkt bei möglichst geringen (Verwaltungs-)Kosten/Gebühren, die die Rendite schmälern
- ETF sind eine zeitsparende Option, sollten aber mit dividendenstarken Einzelwerten ergänzt werden, um die 801 Euro Freibetrag pro Jahr auszuschöpfen.

Falls unser aktuelles Rentensystem bis zu meinem Renteneintritt beibehalten wird, liegen durchschnittliche Pensionen übrigens um den Faktor 4 höher als durchschnittliche Renten. Aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass dieses System noch 30 Jahre aufrechterhalten werden kann.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Private Rentenversicherung
« Antwort #12 am: 08.07.2021 09:58 »
Falls unser aktuelles Rentensystem bis zu meinem Renteneintritt beibehalten wird, liegen durchschnittliche Pensionen übrigens um den Faktor 4 höher als durchschnittliche Renten. Aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass dieses System noch 30 Jahre aufrechterhalten werden kann.
Muss wohl daran liegen, dass es so wenig EG3 äääh A3 Teilzeit Beamte gibt.
Ich glaub das die vergleichbaren Pensionen, gegenüber der Renten, wenn du in Rente gehst, weiterhin so um die 5-10% höher liegen werden. So wie jetzt ja auch.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Private Rentenversicherung
« Antwort #13 am: 08.07.2021 09:59 »
Hatte von der FDP gelesen, dass sie die (Teile der) staatliche(n) Rente ebenfalls am Kapitalmarkt anlegen wollen  mittels staatlichem Rentenfond o.ä.


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Private Rentenversicherung
« Antwort #14 am: 08.07.2021 10:02 »
Welchen Vorteil hätte das und welches Geld soll dafür genommen werden? Diese Rente ist doch ein Umlageverfahren, was rein geht geht (leichtzeitlich verzögert) wieder raus.