Autor Thema: Unpünktlich und perfekt oder pünktlich und gut? Wie würden Sie Probleme mit Koll  (Read 5049 times)

holymoly

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo,

ich bin noch ganz frisch, habe meine Ausbildung zum Vfa mit 1 abgeschlossen, hab einen befristeten Vertragfür 6 Monate bei meinem aktuellen Arbeitgeber bekommen und suche natürlich extern. Bin auch bereit, innerhalb Ds umzuziehen. Hatte heute ein Gespräch und ich war wohl bei solchen Psychofragen zu unvorbereitet!? Ob ich lieber unpünktlich und perfekte Arbeit abliefere oder pünktlich und nur gute Arbeit?! Ich sagte, weder noch. Wenn, dann pünktlich und mittlere Art und Güte der Arbeit nach dem Gesetz, welche ich individuell "nur" schuldig bin. Da gabs schon das erste Mal Nasenrümpfen. Mit welchem Tier ich mich beschreiben würde? Löwe. Mein Sternzeichen. Ich bin gerne derjenige, der den Ton angibt, Dinge plant. Das nächste Nasenrümpfen. Wie ich Probleme mit Kollegen lösen würde? Aus eigener Erfahrung heraus, da grundsätzlich Gespräche auf dem kleinen Dienstweg nichts bringen, vor denen ich aber keine Angst habe, ich würde mind. gleich zum Vorgesetzten gehen und die Probleme ansprechen und darum bitten, dass der Vorgesetzte in seiner Funktion und i. R. seiner Aufgaben, mit dem Kollegen spricht, um dessen Sicht auf die Dinge zu erfahren, ohne dass mein Name fällt, um keine weiteren Probleme mit dem Kollegen oder gar im Team zu generieren. Nasenrümpfen.

Vllt habe ich dieses wiederholte Nasenrümpfen missgedeutet, aber was haltet ihr von diesen Antworten und was wären evtl. bessere Antworten gewesen? Verstellen möchte ich mich nämlich nicht!

Dankeschön.

Beste Grüße

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Das doch Fake, oder?

holymoly

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Nein! Leider?

Warum diese Gegenfrage?

Diese Fragen sind mir 1:1 gestellt wurden und ich habe diese ziemlich genauso, wie oben beschrieben, beantwortet.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Wenn du bei @spid warst, dann haste gute Chancen. Der würde sich aber vermtl. nicht zu nem Nasenrümpfen hinreißen lassen

Kat

  • Gast
An den Fragen ist auch nichts auszusetzen.

holymoly

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Wenn du bei @spid warst, dann haste gute Chancen. Der würde sich aber vermtl. nicht zu nem Nasenrümpfen hinreißen lassen

Spid? Wieso? Was macht der?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Wenn du bei @spid warst, dann haste gute Chancen. Der würde sich aber vermtl. nicht zu nem Nasenrümpfen hinreißen lassen

Vermutlich kümmert er sich nicht um solch niedrige Stellen.

holymoly

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
An den Fragen ist auch nichts auszusetzen.

Aber an meinen Antworten? Welche besseren Alternativen hätte ich vielleicht wählen sollen? Pünktlich und gut, weil ich gerne auch pünkltich Feierabend mache!? Fisch, weil ich schwimme gerne mit dem Strom, weils so einfach ist und man nicht auffällt und wenn da nach einem geangelt wird, ob von einem Fischer oder Bären, dann ist die Wahrscheinlich geringer, dass man gefangen wird!? Ich spreche den Kollegen an, sag dem meine Meinung und wenn er nicht drauf hört, gibts nach Feierabend eine aufs Maul!? Sorry für die provozierende Schreib- und Sprechweise.

Kat

  • Gast
Wer weiß, vielleicht IST der Poster Spid ;)

holymoly

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Wenn du bei @spid warst, dann haste gute Chancen. Der würde sich aber vermtl. nicht zu nem Nasenrümpfen hinreißen lassen

Vermutlich kümmert er sich nicht um solch niedrige Stellen.

Na ja, ging immerhin um eine 9a-Stelle! xD

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Bemüh mal die Suche...

An den Fragen ist tatsächlich nichts auszusetzen.  Es gibt tausende von AG im öD, mit abertausenden Teilnehmern an VG. Deine Antworten können ebenso gut voll ins Schwarze treffen (Selbtstbewusst, Dizipliniert, rechtssicher) oder voll daneben("Arroganter Fatzke", Störenfried, faul) .

Kat

  • Gast
Ein Frischling direkt nach der Ausbildung, der sich auführt wie der Chef vom ganzen und am liebstens alles rumreißen will und wegen jeder Kleinigkeit zum Chef rennt, macht sich nicht gerade beliebt.

holymoly

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Wer weiß, vielleicht IST der Poster Spid ;)

Nein.

holymoly

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
@kaiser80, @kat ...

Daher fragte ich nach Alternativen. ;-)

Ich bin nun einmal ein selbstbewusster, wenn auch junger "Frischling". Habe aber dennoch in der Ausbildung an paar Projekten erfolgreich mitgearbeitet, die ein Atze sonst nicht so macht ... Na ja ... ich weiß, was ich kann und will. Möchte aber nicht (zu) arrogant wirken. Denn das bin ich nämlich nicht. Kam hier vielleicht nicht so rüber oder in den Antworten oben. Außenstehende, meist nicht so selbstbewusste Menschen, verwechseln ganz gerne Selbstbewusstsein und Arroganz.

Was aber ist bitte dran verkehrt, wenn man ein Kollegen-Problem dem Vorgesetzten schlidert, wenngleich das auch nicht objektiv möglich ist, aber so ist zumindest eine Seite schonmal bekannt. Ich hatte eine Mit-Azubine aus einer anderen Behörde, die Kollegen-Probleme hatte. Sie sprach mit dem. Nichts passierte. Es wurde schlimmer. Gab sogar Mobbing von dem. Später, zu spät, ging sie zum Personalrat. "Warum sie erst jetzt kommen würde? Wenn sie gleich gekommen wäre, hätte man etwas bzw. mehr für sie tun können. Jetzt ist das Kind ja schonmal in den Brunnen gefallen!". So oder so ähnlich. Darauf hätte ich keine Lust. Schwanzvergleiche sind was für Dumme. Da lege ich mich nicht mit jemanden an, der mir zwar unterlegen ist, aber dem man sonst nicht beizukommen ist, als den mal "anzuzeigen". Es geht hier ja nicht um petzen, denunzieren ... oder sowas.

Spid

  • Gast
Klingt so, als hätte der Personaler ein Seminar beim zfm besucht. Die waren mal für die Suche nach mir verantwortlich und stellen gerne einen Haufen solcher Fragen. Der Vorgang wurde aber ohne deren Hilfe abgeschlossen, nachdem ich dem zukünftigen AG, dessen Vertreter im zweiten Gespräch dabei waren, aufgezeigt hatte, daß es eines solchen Blödsinns nicht bedarf - und zudem die Frau Diplom-Psychologin auch völlig ohne solche Fragen analysierte. Ich weiß nicht genau, was genau sie veranlaßte, emotional sichtlich angeschlagen aus dem Raum zu stürmen, ich war aber wohl recht treffsicher.

Die korrekten Antworten sind: perfekte Arbeit ist immer auch zeitgerechte Arbeit, die Frage ist also bereits Unfug. Bekommen Sie tatsächlich Geld dafür, solche Fragen zu stellen? Wer Probleme mit Kollegen hat, ist das Problem.