Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Lebenszeitverbeamtung, gesundheitliche Eignung, Brustimplantate

(1/8) > >>

Sternschnuppe1305:
Liebe Forenmitglieder,

leider habe ich zu diesem Thema noch keinen Beitrag gefunden, daher öffne ich diesen neu.

Ich möchte nicht um den heißen Brei herumreden und stelle meine Frage kurz und prägnant:

Gibt es Erfahrungen mit der Lebenszeitverbeamtung (gehobener Verwaltungsdienst), insbesondere mit der amtsärztlichen Untersuchungen, und das Vorhandensein von Brustimplantaten (im alltagstauglichem Maße, also kein Doppel-D  ;) )?
Kann der Amtsarzt hierin eine Begründung sehen, die gesundheitliche Eignung für die Verbeamtung nicht zu bestätigen?

Ich hoffe sehr auf hilfreiche Reaktionen und bedanke mich vorab.

Viele Grüße

newT:
Soll das ein Witz sein?
Damit keine gesundheitliche Eignung vorliegt muss festgestellt werden, dass "tatsächliche Anhaltspunkte die Annahme rechtfertigen, dass mit überwiegender Wahrscheinlichkeit vom Eintritt einer Dienstunfähigkeit vor Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze auszugehen ist". Wie das mit überwiegender Wahrscheinlichkeit mit Brustimplantaten passieren sollte, dafür reicht meine Fantasie gerade nicht aus  ::)
Bin aber natürlich kein Jurist und das ist folglich keine Rechtsberatung, aber ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass es ein Problem sein sollte :D

Sternschnuppe1305:
Vielen Dank für die Antwort @newT
Nein, das soll kein Witz sein.
Auch die Formulierung ist mir bekannt - ich persönlich würde hierin auch keine Probleme sehen, da Implantate im Normalfall keine Krankheit verursachen, die erwarten lassen, dass man vor Erreichen der Regelaltersgrenze dienstunfähig wird. Jedoch gibt es, wie mit allem, etwaige Risiken.
Aber weiß ich leider nicht, wie das ein Amtsarzt beurteilt und ob es schon Fälle gab, bei denen ein Amtsarzt die Eignung aus diesem Grund nicht bestätigt hat.
Daher bin ich um jeden Erfahrungsbericht sehr dankbar.

2strong:

--- Zitat von: Sternschnuppe1305 am 09.07.2021 11:51 ---Kann der Amtsarzt hierin eine Begründung sehen, die gesundheitliche Eignung für die Verbeamtung nicht zu bestätigen?

--- End quote ---
Das dürfte maßgeblich vom Ergebnis des umfassenden Tastbefunds abhängen.

clarion:
War eine Krebserkrankung bzw. eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Krebserkrankung ursächlich für die Brustimplantate? Wenn ja, dann wird es mit dem Amtsarzt schwierig.  Sollte hingegen ein kosmetische Hintergrund vorliegen,  wird der Amtsarzt wohl keine Probleme machen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version