Autor Thema: Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0  (Read 6098 times)

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #30 am: 13.07.2021 14:32 »
Ich kann mich mit einer eventuell dauerhaften Maskenpflicht in der Öffentlichkeit arrangieren, ich kann mich schließlich auch mit der Pflicht zur Nutzung von Kleidung in der Öffentlichkeit arrangieren.

bgler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #31 am: 13.07.2021 14:35 »
Das ist zutreffend.

..aber auch völlig unbeachtlich 8)

 ;D

Spid

  • Gast
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #32 am: 13.07.2021 14:43 »
Ich kann mich mit einer eventuell dauerhaften Maskenpflicht in der Öffentlichkeit arrangieren, ich kann mich schließlich auch mit der Pflicht zur Nutzung von Kleidung in der Öffentlichkeit arrangieren.

Ich kann mich sowohl mit einer Maskenpflicht für bestimmte Personen als auch mit einer Pflicht zur Nichtnutzung von Kleidung für bestimmte andere Personen arrangieren - sofern ich die jeweiligen Personenkreise nach meinen ästhetischen Ansprüchen bestimmen darf.

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #33 am: 13.07.2021 16:06 »
Ich bin sehr froh, dass die Arbeitskollegen und *Innen Kleidung tragen, obwohl es in der Hausordnung nicht ausdrücklich angeordnet ist.
Mit der Maskenplficht im Haus könnte ich auch auf Dauer leben.

@Spid: Deine ästhetischen Ansprüche könnten aber von den Ansprüchen Anderer abweichen und insofern ist eine gerechte Nichtbekleidungsvorschrift nicht herstellbar.

Spid

  • Gast
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #34 am: 13.07.2021 16:39 »
Was sind Sterncheninnen? Und gibt es die auch für Außen?

Gerechtigkeit ist lediglich ein unbeachtliches Gefühlchen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #35 am: 13.07.2021 17:06 »
Das Thema Bekleidung ist in diesem Strang abwegig, da diese im Gegensatz zu den OP-Masken ihren Zweck erfüllt.

Spid

  • Gast
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #36 am: 13.07.2021 17:08 »
OP-Masken erfüllen ihren Zweck. Mit Bekleidung haben sie gemein, daß sie nicht jeden Zweck erfüllen, zu dem sie eingesetzt werden.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #37 am: 13.07.2021 17:21 »
OP-Masken erfüllen ihren Zweck. Mit Bekleidung haben sie gemein, daß sie nicht jeden Zweck erfüllen, zu dem sie eingesetzt werden.

Es geht um den Zweck, welcher im Strang gegenständlich ist.

Spid

  • Gast
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #38 am: 13.07.2021 17:22 »
Welcher wäre das?

bgler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #39 am: 13.07.2021 17:50 »
Was sind Sterncheninnen? Und gibt es die auch für Außen?

Ja, u.a. hier:

https://www.erzgebirgsstube.com/adventssterne/aussensterne/?p=1

Ab 80 € Bestellwert fallen im Übrigen keine Versandkost:_*innen an.

Ytsejam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #40 am: 14.07.2021 07:11 »
Noch ein paar Dinge, die bestimmt ihren Zweck erfüllen im Kampf gegen die Pandemie:

- Gurgeln
- nicht in Urlaub fahren
- nicht in Restaurants und Kneipen gehen
- Ausgangssperren außerhalb der Dienstzeit
- 2 oder 3 Masken übereinander tragen
etc.

All das ist aber nirgends gesetzlich vorgeschrieben. Anscheinend genau so wenig wie die Maskenpflicht in öffentlichen Gebäuden, zumindest kann mir ja keiner eine Rechtsgrundlage nennen.

Eure privaten Empfindungen bzgl. Corona und was sinnvoll ist in allen Ehren, aber ich dachte eigentlich wir sind an Gesetze gebunden und nicht daran, was ihr gerade für sinnvoll erachtet. Oder arbeitet ihr auch sonst nach dem Willkürprinzip? Mit welcher Begründung verweigert ihr einem Hartzer die Vorsprache im JobCenter, wenn der keine Maske tragen will? Der kann nicht, wie in der freien Wirtschaft, zu einem Konkurrenten gehen, der muss zum Amt. Was sagt ihr dem, auf welcher Grundlage ihr die Maske fordert?

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #41 am: 14.07.2021 07:41 »


All das ist aber nirgends gesetzlich vorgeschrieben. Anscheinend genau so wenig wie die Maskenpflicht in öffentlichen Gebäuden, zumindest kann mir ja keiner eine Rechtsgrundlage nennen.


Satzungsrecht, Hausrecht, Coronaschutzverordnung?

Ytsejam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #42 am: 14.07.2021 09:04 »


All das ist aber nirgends gesetzlich vorgeschrieben. Anscheinend genau so wenig wie die Maskenpflicht in öffentlichen Gebäuden, zumindest kann mir ja keiner eine Rechtsgrundlage nennen.


Satzungsrecht, Hausrecht, Coronaschutzverordnung?

Die Coronaschutzverordnung sieht bei Inzidenz Null nur noch Maskenpflicht als Empfehlung an, außer im ÖPNV, Gesundheitswesen, Einzelhandel.

Die Corona-Arbeitschutzverordnung kennt auch keine Maskenpflicht mehr, alles gestrichen.

Die Corona-Arbeitsschutzregel sieht Maskenpflicht nur noch vor bei Unterschreiten der Mindestabstände.

Eine Satzung existiert nicht. Hausrecht ohne Rechtsgundlage? Dann kann ich auch fordern, dass alle mit rosa Tütü erscheinen...

Wenn es so einfach wäre, würde ich hier nicht fragen...

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #43 am: 14.07.2021 15:05 »

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Maskenpflicht NRW Inzidenzstufe 0
« Antwort #44 am: 14.07.2021 15:38 »

Die Coronaschutzverordnung sieht bei Inzidenz Null nur noch Maskenpflicht als Empfehlung an, außer im ÖPNV, Gesundheitswesen, Einzelhandel.

§5 Abs. 9 ->
In Kreisen und kreisfreien Städten der Inzidenzstufe 0 gilt die Pflicht zum Tragen einer Maske nach den vorstehenden Regelungen grundsätzlich nur noch in Innenbereichen. Wenn auch für das Land die Inzidenzstufe 0 gilt, haben auch die verbliebenen Vorgaben zum Tragen einer Maske nur noch empfehlenden Charakter. Abweichend davon gilt für Angebote und Einrichtungen nach Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 und 2 und bei ausdrücklichen Regelungen in dieser Verordnung für die Inzidenzstufe 0 die Maskenpflicht fort. Betreiberinnen und Betreiber anderer Angebote und Einrichtungen können deren Nutzung weiterhin vom Tragen einer Maske abhängig machen.