Autor Thema: geteilter Dienst  (Read 5781 times)

Ole

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
geteilter Dienst
« am: 12.07.2021 14:08 »
Hallo,

gibt es im ÖD Regelungen zum geteilten Dienst? Unsere Servicekräfte, welche ein paar Stunden am Morgen und dann wieder abends reinigen, beschweren sich etwas über die "Arbeitszeit"

Spid

  • Gast
Antw:geteilter Dienst
« Antwort #1 am: 12.07.2021 14:11 »
Es gibt keine Regelungen dazu - und es bedarf auch grundsätzlich keiner. Die Bestimmung der Lage der Arbeitszeit liegt nach §106 GewO im Ermessen des AG.

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:geteilter Dienst
« Antwort #2 am: 12.07.2021 14:38 »
Hallo,

gibt es im ÖD Regelungen zum geteilten Dienst? Unsere Servicekräfte, welche ein paar Stunden am Morgen und dann wieder abends reinigen, beschweren sich etwas über die "Arbeitszeit"

Ich würde der Behördenleitung darlegen, dass eigene Reinigungskräfte immer teurer sind als Fremde. Diese werden dann wegrationalisiert und das Problem hat sich von allein erledigt.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Antw:geteilter Dienst
« Antwort #3 am: 12.07.2021 15:37 »
Was reinigen die morgens wenn bereits am Abend (zuvor) gereinigt wurde?
Ist die Amtsstube in der Nacht eine Discothek in der morgens erstmal die Arbeitsplätze von Fäkalien und Erbrochenem gereinigt werden müssen?  ;D


Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:geteilter Dienst
« Antwort #4 am: 12.07.2021 15:42 »
Hallo,

gibt es im ÖD Regelungen zum geteilten Dienst? Unsere Servicekräfte, welche ein paar Stunden am Morgen und dann wieder abends reinigen, beschweren sich etwas über die "Arbeitszeit"

Ich würde der Behördenleitung darlegen, dass eigene Reinigungskräfte immer teurer sind als Fremde. Diese werden dann wegrationalisiert und das Problem hat sich von allein erledigt.
Ole stellt doch die Frage ob es im öD geteilten Dienst gibt.
Wenn sich die Servicekräfte beschweren stammen sie womöglich schon aus der "Servicegesellschaft" und sind keine eigenen MA?
Wie viele Kommunalgenies ::) würden Teildienste mit doppelten Arbeitswegen zuzüglich doppelter Wegezeit akzeptieren?
Wer sich Gedanken macht wie man die Arbeiten so legen kann da so etwas nicht notwendig ist der ist ein Genie alles andere ist nur dumm und verschwendet Steuergelder.
Wegrationalisiert ist nur das Personal, die Kosten steigen.
In einer Tochtergesellschaft ist mir dieser Nachweis schon 2 Mal gelungen. Weniger Kosten und mehr Personal als durch Fremd-Dienstleister. ;D

Spid

  • Gast
Antw:geteilter Dienst
« Antwort #5 am: 12.07.2021 15:45 »
Ich würde Servicekräfte ja nicht unbedingt mit Reinigungskräften gleichsetzen.

Ob jemand Teildienste und somit ggfs. doppelte Anfahrtswege akzeptiert, ist nur dann relevant, wenn derjenige andere Optionen hat und nicht ohne weiteres ersetzbar ist.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:geteilter Dienst
« Antwort #6 am: 12.07.2021 15:51 »
Ist in dieser Fragestellung geschehen.


Spid

  • Gast
Antw:geteilter Dienst
« Antwort #7 am: 12.07.2021 15:55 »
Was ist geschehen?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:geteilter Dienst
« Antwort #8 am: 12.07.2021 16:03 »
Ich würde Servicekräfte ja nicht unbedingt mit Reinigungskräften gleichsetzen.

Hallo,

gibt es im ÖD Regelungen zum geteilten Dienst? Unsere Servicekräfte, welche ein paar Stunden am Morgen und dann wieder abends reinigen, beschweren sich etwas über die "Arbeitszeit"


Spid

  • Gast
Antw:geteilter Dienst
« Antwort #9 am: 12.07.2021 16:07 »
Nein, da steht lediglich, daß und wann die Servicekräfte reinigen, nicht, daß die Servicekräfte Reinigungskräfte wären.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:geteilter Dienst
« Antwort #10 am: 12.07.2021 16:22 »
@Ole, könntest du bitte etwas zur Aufklärung beitragen? Wenn eure Servicekräfte keine Reinigungskräfte sind, sie aber am Morgen einige Stunden und dann wieder am Abend reinigen, ist es differenziert zu meiner ersten Antwort zu betrachten.

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:geteilter Dienst
« Antwort #11 am: 12.07.2021 16:24 »
Hallo,

gibt es im ÖD Regelungen zum geteilten Dienst? Unsere Servicekräfte, welche ein paar Stunden am Morgen und dann wieder abends reinigen, beschweren sich etwas über die "Arbeitszeit"

Ich würde der Behördenleitung darlegen, dass eigene Reinigungskräfte immer teurer sind als Fremde. Diese werden dann wegrationalisiert und das Problem hat sich von allein erledigt.
Ole stellt doch die Frage ob es im öD geteilten Dienst gibt.
Wenn sich die Servicekräfte beschweren stammen sie womöglich schon aus der "Servicegesellschaft" und sind keine eigenen MA?
Wie viele Kommunalgenies ::) würden Teildienste mit doppelten Arbeitswegen zuzüglich doppelter Wegezeit akzeptieren?
Wer sich Gedanken macht wie man die Arbeiten so legen kann da so etwas nicht notwendig ist der ist ein Genie alles andere ist nur dumm und verschwendet Steuergelder.
Wegrationalisiert ist nur das Personal, die Kosten steigen.
In einer Tochtergesellschaft ist mir dieser Nachweis schon 2 Mal gelungen. Weniger Kosten und mehr Personal als durch Fremd-Dienstleister. ;D

Wenn es keine eigenen MA wären, wieso sollten Sie sich dann bei der Behörde über die Arbeitszeit beschweren?

Dann erkläre mir bitte wie externe Reinigungskräfte mit 9,60€ /h teurer sein können als eigene Reinigungskräfte mit rund 15 € /h. Mal ganz abgesehen von der Vorhaltung der Reinigungsgeräte und Räumlichkeiten.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:geteilter Dienst
« Antwort #12 am: 12.07.2021 16:36 »
Genau da liegt der Fehler, die Kommunalgenies setzen ihre Kosten mit dem Stundenlohn gleich. Material, Overhead oder Kosten für Sonderleistungen werden nicht berücksichtigt.
Wer dir Personal für 9,60 € anbietet betrügt entweder dich oder seine MA. Sozialleistungen? MwSt? Gewinn? Alles nicht notwendig? Unter 18,00 € kann kein seriöser Unternehmer sein Personal verkaufen.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:geteilter Dienst
« Antwort #13 am: 12.07.2021 16:40 »
Was reinigen die morgens wenn bereits am Abend (zuvor) gereinigt wurde?
Ist die Amtsstube in der Nacht eine Discothek in der morgens erstmal die Arbeitsplätze von Fäkalien und Erbrochenem gereinigt werden müssen?  ;D

Das klingt nach einem lukrativen Geschäftsmodell, Leer-Zeiten durch Pacht-Zins vergolden.  ;D

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:geteilter Dienst
« Antwort #14 am: 13.07.2021 08:26 »
Genau da liegt der Fehler, die Kommunalgenies setzen ihre Kosten mit dem Stundenlohn gleich. Material, Overhead oder Kosten für Sonderleistungen werden nicht berücksichtigt.
Wer dir Personal für 9,60 € anbietet betrügt entweder dich oder seine MA. Sozialleistungen? MwSt? Gewinn? Alles nicht notwendig? Unter 18,00 € kann kein seriöser Unternehmer sein Personal verkaufen.

Das war ja nur ein kleiner Teil dessen. Deine eigenen MA kriegen 30 Tage Urlaub, LOB, können Schwanger/ Krank werden. Du musst dir eigene Reinigungsgeräte anschaffen und vorhalten. Musst Räume vorhalten, welche Büros sein könnten etc. es ist einfach unwirtschaftlich und nicht zeitgemäß.