Autor Thema: Nachfrage nach Stand der Bewerbung  (Read 2505 times)

buddy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Nachfrage nach Stand der Bewerbung
« am: 25.06.2021 12:38 »
Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgende Frage zu meinem o.g Problem.

Ich habe mich bei einer Behörde beworben. Aktuell läuft die vierte Woche nach Bewerbungsfrist (31.05.21).
Als Eingangsbestätigung erhielt ich folgenden Text: "Nach Ablauf der Bewerbungsfrist erhalten Sie unaufgefordert weitere Mitteilung"

Sollte ich trotzdem mal nach dem Stand der Bewerbung nachfragen, obwohl ich "unaufgefordert Mitteilung" erhalte oder lieber eher nicht? Eine dezente Nachfrage würde ja mein Interesse bestärken. Allderdings möchte ich auch nicht aufdringlich klingen. Wie sind eure Meinungen/ Erfahrungen?

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Nachfrage nach Stand der Bewerbung
« Antwort #1 am: 29.06.2021 09:22 »
Wenn nach längerer Zeit (aber mehr als nur 4 Wochen) sich immer noch niemand gemeldet hat, dann kannste das Ding meiner Erfahrung nach gedanklich schon abhaken.

Ich hab mal 3 Monate später Nachricht bekommen, wo drin stand, dass das Bewerbungsverfahren wegen interner Organisationsänderung abgebrochen wird.
In einem anderen Fall kam nach einem halben Jahr mal die Absage.

Nachfragen wird keinen posititiven oder negativen Auswirkungen haben, weil die Gründe für die Verzögerung du nicht beeinflussen kannst.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,376
Antw:Nachfrage nach Stand der Bewerbung
« Antwort #2 am: 29.06.2021 10:37 »
Ich bekam mal nach 12 Wochen die Anfrage ob ich noch interessiert sei ;D  Danach folgte ein Vorstellungsgespräch und ein Jobangebot. Es kann also auch gut laufen ;)

Falke007

  • Gast
Antw:Nachfrage nach Stand der Bewerbung
« Antwort #3 am: 29.06.2021 13:08 »
Wenn du es wissen willst, dann frag einfach nach.
Die Nachfrage landet eh irgendwo im Personalamt - und die werden sich da vermutlich nicht mal deinen Namen merken. Ich sehe da kein Problem.

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:Nachfrage nach Stand der Bewerbung
« Antwort #4 am: 29.06.2021 15:14 »
Nachfragen?

Denen mitteilen, dass die mal in die Pötte kommen soll, dass man mind. eine Einladung erwartet und dass die es wohl mit Fristen nicht so genau nehmen und man genau deswegen für die eine personelle Bereicherung IST.

Pietclock

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Antw:Nachfrage nach Stand der Bewerbung
« Antwort #5 am: 17.07.2021 15:37 »
Persönliche Erfahrung: drei Wochen nach Bewerbungsende ist normal bis man Nachricht kriegt. Liegt einfach daran, dass das Verfahren durch mehrere Hände läuft. Erst erstellt die Personalverwaltung eine Übersicht, die wird dann an die Fachverantwortlichen weitergeleitet. Die wählen dann aus, wen sie einladen wollen. Das kann sich schon ziehen, je nach dem wieviele sich bewerben etc.
Nach den Bewerbungsgesprächen wird aber ziemlich schnell gewählt und benachrichtigt...