Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

SB Organisation vs. Personal

(1/6) > >>

LernenfuersLeben:
Hallo an alle,
ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt.
Da hier wahrscheinlich einige in den Tätigkeitsbereichen unterwegs sind/waren, bin ich auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt. Ich brauche etwas Input und hoffe auf Unterstützung.

Mich interessiert, welche der zwei Stellen eurer Meinung nach das bessere Gesamtpaket abbilden? Sicher ist die EG natürlich interessant, aber was meint Ihr zu den Inhalten? Beides Stellen in großen Kommunalverwaltungen.

Personalsachbearbeiter/in E10
- von der Einstellung bis zur Kündigung/Austritt
- Begleitung der vollständigen Auswahlverfahren
- laufende Personalsachbearbeitung (nur Tarifbeschäftigte)
- Führen von Personalgesprächen
- Anleitung der Personalverantwortlichen in den Fachbereichen bezügl. personalwirtschaftl. Angelegenheitem
- Sicherstellung der Zusammenarbeit mit den Personalvertretungen

Organisator/in E11
- Stellenbeschreibung + Stellenbewertung
- Mit(betreuung) einzelner (kleiner) Projekte in den Bereichen
- Organisationsuntersuchungen/ Entwicklung
Wobei der erste Punkt in der Realität deutlich überwiegt (80%?).

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Lars73:
In der Stelle in der Organisation ist das Problem, dass man in der Kommune wohl bisher nicht tarifkonform eingruppiert. Da ist also Ärger vorprogrammiert. Die erste Amtshandlung wäre Z.B. die eigene Eingruppierung zu korrigieren, weil E11 eher unplausibel für 80% Stellenbeschreibung und -bewertung ist.

Welche Kenntnisse hat man denn? Organisationsuntersuchung sind halt andere als für normale Personalbetreuung.

LernenfuersLeben:
Hallo danke für Ihr/dein Feedback. Aber wieso sollte die Kommune nicht tarifkonform eingruppieren? Wie kommt die Annahme?
Zur Stellenbeschreibung + -bewertung in Eigenverantwortung nicht nur bei den allgemeinen Merkmalen, sondern die komplette EGO. Das wäre keine besondere Schwierigkeit + Bedeutung? Hm, hätte ich anders gesehen. Und ja, Stellenbewertung führt oftmals zu unterschiedlichen Meinungen und auch auch Diskussionen..

Kenntnisse? Meine eigenen?

Mir gehts darum, wo man auf Dauer das bessere „Preis- Leistungsverhältnis“ zwischen den 2 Stellen sieht. Da gibts ja bestimmt unterschiedliche Ansichten?. Ich versuche mir da nur eine klarere Meinung zu bilden.

Spid:
Es beginnt bereits damit, daß der AG überhaupt nicht eingruppiert.

One:
Eine pauschale Aussage ist hier nicht möglich, da es neben der Aufgabe noch eine Reihe von weiteren zu beachtenden Faktoren gibt, wie z.B. Vorgesetzte, die Kollegen, konkrete Ausgestaltung der Aufgabe, Zuständigkeiten, Gestaltungsmöglichkeiten, etc.; Entgelt spielt ja nach deiner Aussage nicht die tragende Rolle.

Persönlich aus meinen eigenen Verwendungen in beiden Aufgabenbereichen würde ich zur Organisation gehen und das aus folgenden Gründen:
- in der Regel größere Gestaltungsmöglichkeiten
- größere Unabhängigkeit, als in der Personalsachbearbeitung, wo man meist doch aufgrund vieler Störfaktoren (Vorgesetzte, unsachliche Fremdinteressen, etc.) sehr fremdgesteuert ist und oftmals auch seinen "arbeitsethischen Kompass" ausschalten muss
- auch ist das Personalgeschäft vielfach hoch emotional, während in der Organisation oftmals doch eher noch Sacherwägungen eine Rolle spielen
- Grundsatz: "Personal folgt der Organisation"

Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version