Autor Thema: Androhung Kündigung ohne Gründe und Verhalten der Leitung  (Read 17209 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Ja wenn vom AG kommt, Gruppenleiter allein nicht.
Und PR könnte nichts machen! Sie sind irrelevant!! Auch wenn die was anderes glauben/behaupten.

Spid

  • Gast
Da ein unbegründetes, subjektives Werturteil für die Wartezeitkündigung genügt, verfängt Deine Vorbringung schlicht nicht. Deshalb steht es weder Wort gegen Wort noch wäre das relevant - noch müßte der AG sich irgendwelche Vorbringungen des PR anhören, die keine Zustimmungsverweigerungsgründe sind.

Wenn der Arbeitgeber tatsächlich der Auffassung von dem Leiter folgen würde und auch kündigen wollen würde, was nach dem aktuellen Stand nicht der Fall ist und momentan der PR und Personalstelle dagegen sein würden, falls die Kündigung überhaupt beantragt werden würde. An der Stelle der Leitung würde ich doch es mir einfach machen und darauf verzichten, die Person einfach ziehen lassen wenn die sich versetzen lassen möchte. Also so sehe ich das aus meiner Sicht.
Was Du tätest, ist aber hinreichend unbeachtlich.

Wenn Du davon ausgehst, daß der AG ohnehin nicht kündigen möchte, ist der ganze Thread von vornherein sinnlos gewesen. Lebenshilfe gibt es im Brigitteforum.

Maximus2584

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Ja wenn vom AG kommt, Gruppenleiter allein nicht.
Und PR könnte nichts machen! Sie sind irrelevant!! Auch wenn die was anderes glauben/behaupten.

Da sind wir zwei Schritte voraus, warum sollte der Leiter was machen, wenn der AG und Personalrat sagen nein? Des Weiteren bei der Willkür usw. wäre die Kündigung nichtig, jedoch dazu müssen wir jetzt nicht diskutieren das würde zu lange dauern.

Spid

  • Gast
Nein, wäre sie nicht.

Maximus2584

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Da ein unbegründetes, subjektives Werturteil für die Wartezeitkündigung genügt, verfängt Deine Vorbringung schlicht nicht. Deshalb steht es weder Wort gegen Wort noch wäre das relevant - noch müßte der AG sich irgendwelche Vorbringungen des PR anhören, die keine Zustimmungsverweigerungsgründe sind.

Wenn der Arbeitgeber tatsächlich der Auffassung von dem Leiter folgen würde und auch kündigen wollen würde, was nach dem aktuellen Stand nicht der Fall ist und momentan der PR und Personalstelle dagegen sein würden, falls die Kündigung überhaupt beantragt werden würde. An der Stelle der Leitung würde ich doch es mir einfach machen und darauf verzichten, die Person einfach ziehen lassen wenn die sich versetzen lassen möchte. Also so sehe ich das aus meiner Sicht.
Was Du tätest, ist aber hinreichend unbeachtlich.

Wenn Du davon ausgehst, daß der AG ohnehin nicht kündigen möchte, ist der ganze Thread von vornherein sinnlos gewesen. Lebenshilfe gibt es im Brigitteforum.

Ich höre mir gerne mehrere Meinungen an und lerne für die Zukunft, Brigitteforum sehr geil, werde ich mal gleich mich registrieren ))))

Maximus2584

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Nein, wäre sie nicht.

Natürlich wäre die das, wie gesagt haben wir da andere Meinungen, diese lassen sich dann vor Gericht klären, ob willkürliche Kündigungen nichtig sind oder nicht. Da ich aus diesem Bereich komme, sage ich es dir, dass ich mehrere Verhandlungen zu dem Zweck hatte und alle gewonnen wurden. Auch wenn jetzt wieder kommt, was man da juristisch entschieden hat...... bla bla bla, Ergebnis ist wichtig am Ende. Ich gebe zu, dass Personalrecht nicht mein Gebiet ist und lerne von euch hier und Internet, um der Person zu helfen, falls es ganz schlimm stehen würde am Ende.

Spid

  • Gast
Tja und ich zweifele am Wert von Aussagen von Menschen, die „für einen Freund“ fragen und dennoch aus der Ich-Form schreiben, Wartezeit und Probezeit nicht auseinanderhalten können, beim verstehenden Lesen einfachster tariflicher Normen kläglich scheitern und kollektivarbeitsrechtliche Lücken im Scheunentorformat haben, aber ach so dolle Erfolge vor dem ArbG feiern wollen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Nein, wäre sie nicht.

Natürlich wäre die das, wie gesagt haben wir da andere Meinungen, diese lassen sich dann vor Gericht klären, ob willkürliche Kündigungen nichtig sind oder nicht. Da ich aus diesem Bereich komme, sage ich es dir, dass ich mehrere Verhandlungen zu dem Zweck hatte und alle gewonnen wurden. Auch wenn jetzt wieder kommt, was man da juristisch entschieden hat...... bla bla bla, Ergebnis ist wichtig am Ende. Ich gebe zu, dass Personalrecht nicht mein Gebiet ist und lerne von euch hier und Internet, um der Person zu helfen, falls es ganz schlimm stehen würde am Ende.
Du willst allen Ernstes behaupten eine Probezeitkündigung vor Gericht abgewiesen zu haben?

Wahrscheinlich weil im Kündigungsschreiben drin stand: Sie sind gefeuret weil sie ein Türke, Brite, Rothaariger sind.....

Maximus2584

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Tja und ich zweifele am Wert von Aussagen von Menschen, die „für einen Freund“ fragen und dennoch aus der Ich-Form schreiben, Wartezeit und Probezeit nicht auseinanderhalten können, beim verstehenden Lesen einfachster tariflicher Normen kläglich scheitern und kollektivarbeitsrechtliche Lücken im Scheunentorformat haben, aber ach so dolle Erfolge vor dem ArbG feiern wollen.

Du kannst Zweifel haben, davon geht bei mir die Welt nicht unter. Ich muss keinem hier etwas beweisen. Es ist schneller aus der Ich-Perspektive zu schreiben. Ich kann nur wiederholen, dass es nicht um mich geht, ich in einer Rechtsabteilung eines anderen Amtes tätig bin mit einem anderen Schwerpunkt. Trotzdem Danke für die Meinung.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Da sind wir zwei Schritte voraus, warum sollte der Leiter was machen, wenn der AG und Personalrat sagen nein? Des Weiteren bei der Willkür usw. wäre die Kündigung nichtig, jedoch dazu müssen wir jetzt nicht diskutieren das würde zu lange dauern.
Was der Leiter macht: fast irrelevant. Er kann dem AG vorschlagen das gekündigt wird.
Wenn der AG sagt: Ok dann kündigen ohne Begründung.
PR kann nichts dagegen machen!
Ob man das als Willkür betrachtet: irrelvant.

Das sind Fakten die du scheinbar nicht verstehst.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Ich kann nur wiederholen, dass es nicht um mich geht, ich in einer Rechtsabteilung eines anderen Amtes tätig bin mit einem anderen Schwerpunkt. Trotzdem Danke für die Meinung.
Das mag ich kaum glauben, aber sei es drum: Dann übe dich im verständigen lesen, denn da hast du hier ja schon einige kinken gezeigt, bzgl. KSchG

Maximus2584

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Nein, wäre sie nicht.

Natürlich wäre die das, wie gesagt haben wir da andere Meinungen, diese lassen sich dann vor Gericht klären, ob willkürliche Kündigungen nichtig sind oder nicht. Da ich aus diesem Bereich komme, sage ich es dir, dass ich mehrere Verhandlungen zu dem Zweck hatte und alle gewonnen wurden. Auch wenn jetzt wieder kommt, was man da juristisch entschieden hat...... bla bla bla, Ergebnis ist wichtig am Ende. Ich gebe zu, dass Personalrecht nicht mein Gebiet ist und lerne von euch hier und Internet, um der Person zu helfen, falls es ganz schlimm stehen würde am Ende.
Du willst allen Ernstes behaupten eine Probezeitkündigung vor Gericht abgewiesen zu haben?

Wahrscheinlich weil im Kündigungsschreiben drin stand: Sie sind gefeuret weil sie ein Türke, Brite, Rothaariger sind.....

Zu der ersten Frage ja, musst mir nichts glauben.

Zu der zweiten Äußerung, na ja schwach, teilweise lustig ))

Zu der Gesamtsituation erzähle ich euch beiden eine Geschichte nur als Beispiel. In dem Amt, wo ich tätig bin fast 5 jahre konnte keine einzige Person in der Probezeit gekündigt werden. Diese Personen waren teilweise mehrere "Monate" krank, konnten die Tätigkeiten kaum und alle Versuche der Leitung etwas zu unternehmen wurden bereits von der Personalstelle beendet. Finde ich das persönlich gut? Nein, denn diese Personen besetzen die Stellen, hindern die anderen Kollegen an der Arbeit und stören den Teamfrieden. Finde ich gut, dass eine Teamleitung nichts machen kann? Ja, tatsächlich finde ich es gut ))))), na ja nicht immer. Also kurzer Fazit, es gibt noch solche Behörden und dies wird bei der Person von welcher ich erzähle auch nicht anders laufen. Ich bin davon überzeugt ))). Ich habe auch keine Zweifel, dass es andere Behörden gibt, wo Ihr beiden angestellt seid und da auf Fingerschnips Kündigungen von allen Seiten ohne Gründe und Willkür in der Probezeit ausgesprochen werden ))))

Maximus2584

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Da sind wir zwei Schritte voraus, warum sollte der Leiter was machen, wenn der AG und Personalrat sagen nein? Des Weiteren bei der Willkür usw. wäre die Kündigung nichtig, jedoch dazu müssen wir jetzt nicht diskutieren das würde zu lange dauern.
Was der Leiter macht: fast irrelevant. Er kann dem AG vorschlagen das gekündigt wird.
Wenn der AG sagt: Ok dann kündigen ohne Begründung.
PR kann nichts dagegen machen!
Ob man das als Willkür betrachtet: irrelvant.

Das sind Fakten die du scheinbar nicht verstehst.

Ich glaube du hast mich mehrmals auch nicht verstanden.
Ich habe doch geschrieben, sollte es vom AG kommen ja, vom Leiter nicht. Ich habe dich richtig verstanden und lese auch alles richtig ))))

Spid

  • Gast
Tja und ich zweifele am Wert von Aussagen von Menschen, die „für einen Freund“ fragen und dennoch aus der Ich-Form schreiben, Wartezeit und Probezeit nicht auseinanderhalten können, beim verstehenden Lesen einfachster tariflicher Normen kläglich scheitern und kollektivarbeitsrechtliche Lücken im Scheunentorformat haben, aber ach so dolle Erfolge vor dem ArbG feiern wollen.

Du kannst Zweifel haben, davon geht bei mir die Welt nicht unter. Ich muss keinem hier etwas beweisen. Es ist schneller aus der Ich-Perspektive zu schreiben. Ich kann nur wiederholen, dass es nicht um mich geht, ich in einer Rechtsabteilung eines anderen Amtes tätig bin mit einem anderen Schwerpunkt. Trotzdem Danke für die Meinung.

Ach so, da liegt das Problem. Ein Verwaltungsjurist auf Abwegen. Ich muß immer noch Tränen lachen wegen dem Ansatz eines Regierungspräsidiums, das meinte, sowohl Probe- als auch Wartezeit neu beginnen zu lassen und die Regelungen zur Höhergruppierung umgehen zu können, indem sie eine Änderungskündigung aussprechen. Was haben wir hier im Forum seitenweise gelacht - und Deine Ausführungen klingen ähnlich kundig.

Maximus2584

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Ich kann nur wiederholen, dass es nicht um mich geht, ich in einer Rechtsabteilung eines anderen Amtes tätig bin mit einem anderen Schwerpunkt. Trotzdem Danke für die Meinung.
Das mag ich kaum glauben, aber sei es drum: Dann übe dich im verständigen lesen, denn da hast du hier ja schon einige kinken gezeigt, bzgl. KSchG

Ganz ehrlich, kennst du viele Leute hier, welche einfach erfinden, wo die tätig sind usw...Ich weiß nicht wie langweilig es einem sein könnte )))