Autor Thema: Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt  (Read 1366 times)

Champman93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit Bankkaufmann und habe nebenberuflich noch Business Administration mit dem Bachelor abgeschlossen.

Nun interessiere ich mich für Stellen im öffentlichen Dienst, weiss aber nicht ob ich mich darauf überhaupt bewerben kann.

In einer konkreten Stellenbeschreibung steht nun folgendes:

Bitte nur Initiativbewerbungen übersenden, wenn Sie über eine der nachfolgenden Qualifikationen verfügen:

Sie verfügen über eine Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehem. gehobener nichttechnischer Dienst) oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II als Verwaltungsfachwirtin / Verwaltungsfachwirt.


Besitze ich diese Befähigung durch meine bisherigen Abschlüsse nun?
Ich blicke da ehrlich gesagt nicht wirklich durch.

Vielen Dank im voraus

Spid

  • Gast

Champman93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Gibt es eine Möglichkeit dass mir diese irgendwie anerkannt wird oder brauche ich dafür tatsächlich eine komplett neue Ausbildung bzw. Studium?

Unknown

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
Die Laufbahnbefähigung bekommst du im gehobene Dienst nach 18 Monaten Berufserfahrung zu erkannt. Demnach arbeitest du vor der Bewerbung 18 Monate auf Bachelor Niveau oder du bekommst einen Dienstposten im öffentlichen Dienst und absolvierst die 18 Monate als Arbeitnehmer um danach verbeamtet werden zu können.

Champman93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Okay danke.
Aber wenn das dort direkt als Voraussetzung steht ist es vermutlich unwahrscheinlich dass ich dort berücksichtigt werden und dies dort erwerben kann oder?

Unknown

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
Das kommt auf die Behörde an. Meiner Meinung nach sollte das grundsätzlich möglich sein, aber wie gesagt, es hängt von der Behörde ab. Selbst nach Absolvierung der Laufbahnbefähigung hast du keinen Anspruch auf Verbeamtung. Auch da hängt es wiederum von der Behörde ab, ob du zeitig verbeamtet wirst. Jedoch kann das alles nach Zusage des Dienstposten geklärt werden.

quereinsteiger91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Sie verfügen über eine Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehem. gehobener nichttechnischer Dienst)

damit ist i.d.R. das duale Studium im Bereich allgemeine Verwaltung gemeint, welches mit dem Bachelor of Laws abgeschlossen wird (Beamtenverhältnis)

oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II als Verwaltungsfachwirtin / Verwaltungsfachwirt.

der Angestelltenlehrgang II ist ein Weiterbildungslehrgang für Tarifbeschäftigte, die i.d.R. eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen haben, manche Behörden öffnen dies mittlerweile auch für Quereinsteiger

Mit deinen Qualifikationen (Bankkaufmann + Bachelor BA) kannst du dich zwar auf solche Stellen bewerben, die Erfolgsaussichten sind aber wahrscheinlich gering. Bessere Chancen hast du vielleicht bei Stellen die als Voraussetzung eine abgeschlossene Bankausbildung oder ein Bachelorstudium im Bereich Business Administration fordern.