Autor Thema: Arbeitgeberwechsel - Wie läuft das?  (Read 1200 times)

Newone

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Arbeitgeberwechsel - Wie läuft das?
« am: 21.07.2021 08:51 »
Hallo Ihr lieben  :)

Ich bin jetzt seit einem Jahr aus der Ausbildung raus und wurde auch von meiner Kommune übernommen. Anfangs war auch alles gut aber in letzter Zeit wird die Situation immer schlimmer und es macht mir einfach keinen Spaß mehr hier zu arbeiten...
Jedoch will ich auch nicht ohne Job rumsitzen, das heißt ich würde mich gerne bei einer anderen Kommune bewerben... sollte das aber nicht klappen, sitze ich das Problem hier halt einfach weiter aus....

Jetzt kommen mir einige Fragen in den Kopf, über die in der Ausbildung keiner spricht?!

- Muss ich meinem jetzigen Arbeitgeber mitteilen, dass ich mich anderweitig bewerbe/bewerben will?
- Sollte ich nun an eine Kommune geraten die passt und welche mich "haben will", wie läuft das dann genau ab? Muss ich vorher bei meiner alten Kommune kündigen oder gibt es andere Möglichkeiten? Und was muss dabei beachtet werden?


Ich hoffe ein paar Antworten hier lassen mich in der Sache durchblicken.  ;D
« Last Edit: 21.07.2021 09:03 von Newone »

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Antw:Arbeitgeberwechsel - Wie läuft das?
« Antwort #1 am: 21.07.2021 08:58 »
- Musst du ihm nicht mitteilen. Er teilt dir ja auch nicht mit wenn er heimlich einen Ersatz für dich sucht.
- Entweder kündigen oder einen Aufhebungsvertrag mit End-Datum anstreben