Autor Thema: Krawatte beim Vorstellungsgespräch? (Referent E13)  (Read 6292 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,671
Antw:Krawatte beim Vorstellungsgespräch? (Referent E13)
« Antwort #15 am: 24.07.2021 13:21 »
Merkwürdigerweise wünschen sich erwerbstätige Bewerber solche Termine. Wenn der Bewerber unbedingt möchte, vereinbaren wir auch Vorstellungsgespräche um 21:00 Uhr.

Dafür wäre der Samstag anzuraten. Man kennt das ja auch von Arztterminen, die - ebenso wie andere Termine -  nicht Dritten bekannt werden sollen. Leider hat sich die Vermeidung von Arbeit an Werktagen zulasten von unanständigen Abend- und Morgenzeiten immer mehr verschoben.

Spid

  • Gast
Antw:Krawatte beim Vorstellungsgespräch? (Referent E13)
« Antwort #16 am: 24.07.2021 13:32 »
Dann rat es doch den Bewerbern an - die sich eben diese Termine wünschen. Vielleicht haben die aber auch einfach eine andere Präferenzordnung als Du.

Hustensaft

  • Gast
Antw:Krawatte beim Vorstellungsgespräch? (Referent E13)
« Antwort #17 am: 04.08.2021 14:08 »
Eine pauschale Antwort ist nicht möglich, aber man kann durchaus versuchen zu eruieren, wie die Usancen beim potenziellen neuen Arbeitgeber sind. Üblicherweise bewirbt man sich ja nicht unbedingt sofort, sondern des Öfteren nimmt man ja zunächst telefonischen Kontakt mit der fachlichen Ansprechperson auf - und die darf man, wenn es fachlich und persönlich passt, schon fragen, wie das in der Behörde üblich ist.

Unabhängig davon warne ich aber jeden, sich zu "verkleiden" - eine schlecht gebundene Krawatte, ungelenke Bewegungen in Anzug/Kostüm/Hosenanzug/Kleid/... oder auch offensichtlich ungewohntes Laufen auf Schuhen mit Absätzen offenbaren auf einen Blick, dass sich da jemand der erwarteten Konvention anpasst, man möchte aber die Person kennenlernen, die man einstellen will. Für wen so etwas wirklich fremd ist und wer sich nicht auf eine Position bewirbt, in der solche Kleidung sicher Alltag sein wird, sollte sich lieber eine Nummer weniger förmlich kleiden, nichts ist so wichtig wie eine authentische Darstellung der eigenen Person.

Bitte daran denken: Wer sich im Anzug/Kostüm/... nicht wohlfühlt, dies aber täglich tragen müsste, sollte schon aus eigenem Interesse von diesem Job Abstand nehmen.

Spid

  • Gast
Antw:Krawatte beim Vorstellungsgespräch? (Referent E13)
« Antwort #18 am: 04.08.2021 14:18 »
Definitiv. Wobei ein solches Gefühl häufig durch die Vorstellung entsteht, man könne sich bei C&A akzeptabel einkleiden - oder dadurch, daß man Bekleidung von der Stange wählt, obwohl man nunmal keinen zu den Normgrößen passenden Körper hat. Maßgeschneiderte Anzüge wirken da oft Wunder - und sind ja mittlerweile erschwinglich, weil die manuellen Arbeiten im Ausland vorgenommen werden. Ein akzeptables Bekleidungsstück erhält man ja schon für knapp 1000€.

Hustensaft

  • Gast
Antw:Krawatte beim Vorstellungsgespräch? (Referent E13)
« Antwort #19 am: 04.08.2021 14:32 »
Sorry, nein. Auch ein günstiger Anzug, der entsprechend des eigenen Körpers sitzt, ist vollkommen in Ordnung, es muss kein Maßanzug sein - ein Maßanzug macht es nebenbei nur noch schlimmer, wenn auffällt, dass sein Träger Anzug nicht gewohnt ist.

Schlecht sitzende Kleidung sollte man immer vermeiden, weil das nie gut aussieht - aber Maßkleidung muss es definitiv nicht sein.

Spid

  • Gast
Antw:Krawatte beim Vorstellungsgespräch? (Referent E13)
« Antwort #20 am: 04.08.2021 14:34 »
Was genau an
oder dadurch, daß man Bekleidung von der Stange wählt, obwohl man nunmal keinen zu den Normgrößen passenden Körper hat. Maßgeschneiderte Anzüge wirken da oft Wunder
hast Du nicht verstanden? Und was genau macht ein Maßanzug schlimmer?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Krawatte beim Vorstellungsgespräch? (Referent E13)
« Antwort #21 am: 04.08.2021 16:55 »
Sorry, nein. Auch ein günstiger Anzug, der entsprechend des eigenen Körpers sitzt, ist vollkommen in Ordnung, es muss kein Maßanzug sein - ein Maßanzug macht es nebenbei nur noch schlimmer, wenn auffällt, dass sein Träger Anzug nicht gewohnt ist.

Schlecht sitzende Kleidung sollte man immer vermeiden, weil das nie gut aussieht - aber Maßkleidung muss es definitiv nicht sein.
Oder einen Anzug von der Stange durch die zarten Hände des Schneiders anpassen, wenn man einen nicht zu sehr von der Normgröße abweichenden Körper hat.

Hustensaft

  • Gast
Antw:Krawatte beim Vorstellungsgespräch? (Referent E13)
« Antwort #22 am: 05.08.2021 07:30 »
Sorry, aber ich lege durchaus Wert auf ein gewisses Diskussionsniveau und Fragen a la "Was hast Du nicht verstanden" entsprechen dem nicht - oder soll ich auf gleiche Art und Weise antworten, dass klar im Vorteil ist, wer denn lesen kann, da ich dies sehr deutlich ausgeführt habe? So etwa bringt keinen Mehrwert, kann aber das Klima herrlich vergiften.

Und was genau macht ein Maßanzug schlimmer?
Das hatte ich bereits geschrieben: Wer sich in einem Anzug nicht bewegen kann, weil er das nicht gewohnt ist (man nennt das auch "linkisch"), fällt auf - und wenn der Anzug dann noch ein Maßanzug ist, fällt das noch stärker und auch unangenehm auf, weil die Erwartungshaltung bei einem Maßanzug automatisch höher liegt und so der "Verkleidungspeinlichkeitsfaktor" deutlich höher liegt.

Davon abgesehen sollte man nicht für eine vage Jobaussicht 1000 € investieren - und auch Maßanzüge gibt es deutlich günstiger (ja, ich könnte jetzt Anbieter nennen, aber nein, ich werde hier keine Werbung machen).

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:Krawatte beim Vorstellungsgespräch? (Referent E13)
« Antwort #23 am: 05.08.2021 08:15 »
Sorry, nein. Auch ein günstiger Anzug, der entsprechend des eigenen Körpers sitzt, ist vollkommen in Ordnung, es muss kein Maßanzug sein - ein Maßanzug macht es nebenbei nur noch schlimmer, wenn auffällt, dass sein Träger Anzug nicht gewohnt ist.

Schlecht sitzende Kleidung sollte man immer vermeiden, weil das nie gut aussieht - aber Maßkleidung muss es definitiv nicht sein.

Für einen gut sitzenden Anzug ist halt je nach Körperbau MTM oder halt Vollmaß nötig. I.d.R. reicht aber das erstere schon einmal dicke.

Gut sitzender Anzug -> man sieht gut aus -> man fühlt sich gut -> Austrahlung

Und es wird kein Polyester Dreck verwendet.

Tanari

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Krawatte beim Vorstellungsgespräch? (Referent E13)
« Antwort #24 am: 05.08.2021 09:35 »
Sorry, aber ich lege durchaus Wert auf ein gewisses Diskussionsniveau und Fragen a la "Was hast Du nicht verstanden" entsprechen dem nicht - oder soll ich auf gleiche Art und Weise antworten, dass klar im Vorteil ist, wer denn lesen kann, da ich dies sehr deutlich ausgeführt habe? So etwa bringt keinen Mehrwert, kann aber das Klima herrlich vergiften.

Das hatte ich bereits geschrieben: Wer sich in einem Anzug nicht bewegen kann, weil er das nicht gewohnt ist (man nennt das auch "linkisch"), fällt auf - und wenn der Anzug dann noch ein Maßanzug ist, fällt das noch stärker und auch unangenehm auf, weil die Erwartungshaltung bei einem Maßanzug automatisch höher liegt und so der "Verkleidungspeinlichkeitsfaktor" deutlich höher liegt.

Davon abgesehen sollte man nicht für eine vage Jobaussicht 1000 € investieren - und auch Maßanzüge gibt es deutlich günstiger (ja, ich könnte jetzt Anbieter nennen, aber nein, ich werde hier keine Werbung machen).

Hallo Hustensaft,

leider bist du hier als Gast registriert und man kann deine Beiträge nicht bewerten. Ich finde sie bisher alle klasse und hilfreich, weiter so!

Und nur am Rande: Ich empfinde es als geistreicher und allgemein wertvoller einen Euro in einen Parkautomaten zu werden und sich anschließend, für ansstehende Laufzeit, sich mit diesem zu unterhalten, als eine Diskussion mit dem User Spid zu führen.

Grüße!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Krawatte beim Vorstellungsgespräch? (Referent E13)
« Antwort #25 am: 05.08.2021 09:41 »
leider bist du hier als Gast registriert und man kann deine Beiträge nicht bewerten.
Es ist nicht als Gast registriert, sondern hat das Forum verlassen.