Autor Thema: Krankmeldung während der Ferien  (Read 6250 times)

Linalina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Krankmeldung während der Ferien
« am: 22.07.2021 15:22 »
Hallo zusammen, ich bin Tarifbeschäftigte Lehrerin in NRW. Leider bin ich zu Ferienbeginn schwer erkrankt und werde deswegen viele Monate nicht arbeitsfähig sein. Mein Schulleitung habe ich fairerweise sofort informiert, damit sie Planungssicherheit haben. Dabei habe darum gebeten, dass ich erst zum Schulbeginn eine AU einreiche, damit ich nicht so schnell ins Krankengeld falle. Die Schulleitung möchte nun aber, dass ich bereits zweieinhalb Wochen vor Ferienende eine AU einreiche, damit sie rechtzeitig eine Vertretung anfordern können. Da ich dann auch entsprechend eher ins Krankengeld falle, würde das für mich einen Verdienstausfall von Netto rund 500 Euro bedeuten.
Meine Frage: Wie ist die Rechtslage dazu? Kann die Schulleitung von TB-Lehrern das verlangen, obwohl in der fraglichen Ferienzeit keine zur Arbeit verpflichtenden Veranstaltungen stattfinden?

Spid

  • Gast
Antw:Krankmeldung während der Ferien
« Antwort #1 am: 22.07.2021 16:49 »
Was heißt hier fairerweise? Du bist mit der unverzüglichen Mitteilung Deiner Arbeitsunfähigkeit Deiner Rechtspflicht aus §44 Nr. 3 Abs. 1 Satz 2 TV-L sowie §5 Abs. 1 EntgFG nachgekommen. Ebenso hast Du eine Rechtspflicht zur Vorlage einer Bescheinigung über die länger als 3 Kalendertage dauernde AU aus §5 Abs. 1 EntgFG. Kommst Du dieser nicht nach, ist der AG zur Leistungsverweigerung hinsichtlich der Entgeltfortzahlung berechtigt. Dies bleibt solange weitgehend folgenlos, wenn ohnehin keine Leistungspflicht des AN aufgrund von Erholungsurlaub besteht und eine daraus resultierende Entgeltfortzahlungspflicht besteht. Diese besteht aber nur solange, wie der zustehende Erholungsurlaub - regelmäßig 30 Tage pro Kalenderjahr - noch nicht aufgebraucht ist.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 609
Antw:Krankmeldung während der Ferien