Autor Thema: Stellenwechsel mit Wechsel der EG bei gleichem AG  (Read 1579 times)

ocr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo liebe Forumsmitglieder/-innen,

derzeit bin ich als Sachgebietsleiter bei einer Kommune eingestellt (EG10, Stufe 3). Geplant ist ein Stellenwechsel auf eine Stelle als Abteilungsleiter (EG14) innerhalb der Kommune.

Wie verhält es sich dabei mit der Stufenzuordnung, bzw. welcher Paragraph des TV ist einschlägig?

 Handelt es sich um einen Fall der Höhergruppierung nach §17 (4) Satz 1
Bei Eingruppierung in eine höhere Entgeltgruppe aus den Entgeltgruppen 2 bis 14 der Anlage A werden die Beschäftigten der gleichen Stufe zugeordnet, die sie in der niedrigeren Entgeltgruppe erreicht haben, mindestens jedoch der Stufe 2. ?

In diesem Fall bliebe es bei der Stufe 3 unter Entfall der bisherigen Stufenlaufzeit in derselben Stufe gemäß §17 (4) Satz 2
Die Stufenlaufzeit in der höheren Entgeltgruppe beginnt mit dem Tag der Höhergruppierung.
Oder

Oder würde §16 (2) angewendet?
1Bei Einstellung werden die Beschäftigten der Stufe 1 zugeordnet, sofern keine einschlägige Berufserfahrung vorliegt. 2Verfügt die/der Beschäftigte über eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens einem Jahr, erfolgt die Einstellung in die Stufe 2; verfügt sie/er über eine einschlägige Berufserfahrung von mindes- tens drei Jahren, erfolgt in der Regel eine Zuordnung zur Stufe 3.

Hier wäre ja die Einschlägigkeit der bisherigen Tätigkeit nachzuweisen, was sicher  regelmäßig bei einem Wechsel von Sachgebietsleitung zu Abteilungsleitung bzw. EG10 zu EG14 zu verneinen wäre.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Spid

  • Gast
Antw:Stellenwechsel mit Wechsel der EG bei gleichem AG
« Antwort #1 am: 24.07.2021 07:52 »
Es handelt sich um eine Höhergruppierung.

ocr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Stellenwechsel mit Wechsel der EG bei gleichem AG
« Antwort #2 am: 24.07.2021 08:07 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Scheinbar scheinst du nie zu schlafen. :)