Autor Thema: Befristete Umsetzung/Abordnung/Versetzung eines unbefristeten Mitarbeiters  (Read 1692 times)

EhrICH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich habe bei unserer Behörde eine interne Stellenausschreibung gefunden, die als Krankheitsvertretung für 1 Jahr befristet ausgeschrieben ist. Aus fachlichen Gründen (berufliche Weiterentwicklung) und aus persönlichen Gründen habe ich mich darauf beworben und ein Vorstellungsgespräch geführt.

Womöglich würde ich nach dem Jahr versuchen wollen, dauerhaft eine andere Stelle auf dem anderen Arbeitsgebiet zu finden.

Mein Vorgesetzter gibt sich unerbittlich. Er sagt, dass er mir für mein "Experiment" den Arbeitsplatz in seiner Abteilung nicht frei halten wird. Wenn weg(beworben), dann weg. Er sagt, da ich nunmehr offen zugebe, dass er für mich nur noch eine Parkposition ist, sei das ihm gegenüber unzumutbar.

Hat er das Recht, seine Zustimmung für den befristeten anderen Arbeitsplatz zu verweigern?

Habe ich Möglichkeiten, den befristeten Arbeitsplatz anzutreten, ohne meinen unbefristeten Arbeitsplatz zu riskieren?

Vielen Dank im Voraus
Ehrich


Spid

  • Gast
Wie der AG seine Entscheidungsprozesse intern organisiert, ist ihm überlassen. Subalternes Führungspersonal hat häufig jedoch weder Einfluß bei noch Relevanz für Personalentscheidungen.

Arbeitsplätze sind nicht befristet. Ein Arbeitsverhältnis kann befristet oder unbefristet sein. Eine Abordnung berührt das Arbeitsverhältnis nicht.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710

Hat er das Recht, seine Zustimmung für den befristeten anderen Arbeitsplatz zu verweigern?

Habe ich Möglichkeiten, den befristeten Arbeitsplatz anzutreten, ohne meinen unbefristeten Arbeitsplatz zu riskieren?
Wenn der AG (nicht dein Vorgesetzter) entscheidet dir anderen Aufgaben zu übertragen und die Eingruppierung bleibt davon unberührt, dann kannst du und dein Vorgesetzter idR nichts dagegen machen.
Und wenn nach einem Jahr, diese Aufgaben nicht mehr da sind, dann hast du kein Anspruch auf deine alte Arbeit.
Und wenn du Angestellter in einem Flächenland bist, hast du unter Umständen kein Anspruch mehr darauf in der gleichen Stadt einen Job zu bekommen. 8)