Naja, da die ursprüngliche Frage hier ja eigentlich von Spid zur genüge beantwortet wurde (auch wenn es dem ein oder anderen nicht gefällt) schieße ich eine Ähnliche Frage hinterher. Ich hoffe inständig auf hilfreiche Antworten :-)
In welchem Bereich könnte diese Stellenbeschreibung bei einer Stellenbewertung eingeordnet werden??
10 % Anordnungswesen im konsumtiven Bereich nach doppischen Buchungsgrundsätzen im SAP-Smart System unter Berücksichtigung des Steuerrechts.
5% Mitarbeit im Rahmen der Haushaltsplanerstellung
- Ermittlung diverser Planzahlen für Haushaltsansätze inkl. Erstellen von entsprechenden Auswertungen
- Haushaltsplangestaltung
- Werte Anlagenbuchhaltung (ab 01.01.2019)
2% Pflege der Geschäftspartnerbuchhaltung SAP
– Anlegen Geschäftspartner
– Ändern Geschäftspartner
– Pflege SEPA-Lastschriftmandate
2% Veranlagung / Berechnung der Kosten für Leistungen an Dritte durch
den Bauhof der Gemeinde inkl. Bescheiderstellung
13% Fakturierung sämtlicher Forderungen der Gemeinde inkl. Bescheiderstellung (Jahressollstellung und Änderungsbescheide)
– Abwasser Entsorgung (Dezentral)
– Bauhofkostenersatz
– Bestattungsgebühren
– Benutzungsgebühren Bürgerhaus (inkl. NK-Abrechnung über Fa. Promess)
– Miete Feuerwehrsaal
– Grabmalgenehmigungsgebühren
– Grundbuchgebühren
– Holzverkäufe einschl. Fakturierung (Sterholz, Polterholz etc.)
– Jagd-/Fischereipacht
– Kernzeitbetreuungsgebühren (An-, Ab-, Ummeldungen)
– Kindergartengebühren (An-, Ab-, Ummeldungen)
– Kleineinleiterabgabe
– Kostenersatz Halle (Glasbruch usw.)
– Kostenersatz Verwaltung (z.B. Kopierkosten)
– Marktgebühren
– Miete (Standortmiete Funkmasten)
– Pacht
– Schullastenausgleich
– Sporthallenbenutzungsgebühren
– Vergnügungssteuer
– Verkauf von Werbeartikeln der Gemeinde Eschelbronn
– Plakatierungsgenehmigungen
– Verwaltungsgebühren (Hauptamt / Bauamt)
– Verwaltungsgebühren (Standesamt)
– Wirtschaftserlaubnis, Melde-, Gewerbe und Passgebühren
12% Veranlagung einschl. Bescheiderstellung sowie anfallendem Schriftverkehr und Widerspruchsbearbeitung für
– Entwässerungsgebühren einschl. Verbrauchsabrechnung KM-V
– Wassergebühren einschl. Verbrauchsabrechnung KM-V
– Überwachung und EDV-Eingabe Turnuswechsel Wasserzähler
– GAG (gesplittete Abwassergebühr) inkl. Fortschreibung der Flächen einschl. Verbrauchsabrechnung KM-V
7% Veranlagung einschl. Bescheiderstellung sowie anfallendem Schriftverkehr und Widerspruchsbearbeitung für
– Grundsteuer
– Hundesteuer
1% Unterschriftsreife Antragsbearbeitung Steuerentlastung BHKW Sporthalle und Kita
1% Statistiken und Wahlen
– Erstellung von Statistiken
– Federführende Mitarbeit bei Angelegenheiten der Wahlbehörde bei Bundes-, Landes- und Kommunalwahlen, Europawahlen, speziell bei den Auszählungen und Niederschriften
32 %Einsatz und Pflege von EDV-Hardware (Rathaus / Kita / Bauhof)
– Entscheiden über und Veranlassen der Beschaffung von erforderlichen Hard- und Software-Komponenten (z.B. CMS-System) sowie Dienstleistungen , Veranlassen von Modernisierungsmaßnahmen (Upgrades), Einholen, Prüfen und Auswerten von Angeboten und Preisvergleichen, Erstellen von Leistungsverzeichnissen, Begleiten des Ausschreibungsverfahrens in fachlicher Hinsicht, Erarbeiten des fachlichen Teils von Wartungs- und Pflegeverträgen
– Pflegen des Verzeichnisdienstes ADS (Active Directory Service) über alle relevanten Daten von Nutzern/-innen, Rechnern, Netzwerken etc.
– Koordinieren, Überwachen und Abnehmen der von externen Firmen in diesem Bereich erbrachten Dienstleistungen, Reklamieren von Mängeln, Prüfen und Zeichnen der Rechnungen
– Erarbeiten, Weiterentwickeln und Optimieren von Konzepten für die Integration von vernetzten IT-Systemen, von System- und Anwendungssoftware (z.B. E-Mail / Groupware-System, Bereitstellung Cluster-Datenbank) sowie TK-Anlagen (VoIP) inkl. Erheben und Analysieren des Ist-Zustandes
– Fachliches Begleiten von Umbauarbeiten und Büroumzügen, u.a. Aufbauen der Hardware, Prüfen der Verkabelungen, Testen der Funktionstüchtigkeit neu eingerichteter Hard- und Software
– Einrichten von Nutzerprofilen auf lokalen Clients, Vergeben von Berechtigungen (z.B. Schreib- und Ausführrechte, Konfigurationsrechte), Fungieren als Ansprechpartner, ggf. Bereitstellen von Medien und Downloads für Nutzer/-innen mit fehlenden Berechtigungen
– Durchführen von Fehleranalysen, Identifizieren der Störung und Fehlerursache, Recherchieren nach Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung und Lösen der Störungen im 1st-Level-Support
– Durchführen von kleineren Reparatur- und Austauscharbeiten an defekter Hardware, Abwägen/Entscheiden über kosteneinsparende Maßnahmen, ggf. Austauschen von Hardwareteilen
2% Redaktion Homepage
- Verwalten und Ändern von Artikeln (Sämtliche Bereiche)
- Einstellen Up- und Download Formulare
Pflege der Daten Service-BW
13% Anlagenbuchhaltung
– Verwaltung des Anlagevermögens
– Selbstständige Kontierung, Prüfung und Buchung laufender Geschäftsvorfälle (Zugänge, Abgänge und Umbuchungen) im Anlagevermögen
– Kontrolle und Buchung der Abschreibungen, Ermittlung der bilanziellen Abschreibungen / Auflösung für die Ergebnisrechnung
– Erstellung von Anlageübersichten sowie weiteren Berichten
– Bereitstellung von Werten für die Bilanz
– Mitwirkung und Anfertigung von Zuarbeiten bei der Erstellung, der Jahresabschlüsse und der Abschlussbilanz
– Festlegen von Anlageklassen
– Festlegen der Nutzungsdauer unter Berücksichtigung des Leitfadens zur Bilanzierung sowie der Dokumentation zur Eröffnungsbilanz, ggf. Entscheidung über Abweichung von Abschreibungsgrundsätzen einschließlich Kontierung.
– Durchführung von Abschreibungssimulationen für die Haushaltsplanung
– Programmpflege und Bereitstellung von Auswertungen
– Bearbeitung von Bilanzierungs- und Bewertungsfragen
– Vorbereitung und Auswertung von Inventuren
– Durchführung von Jahresabschlussbuchungen
– Mitwirkung bei der Erstellung des Gesamtabschlusses
– Eigenverantwortliche Anlage, Pflege und Verwaltung von Anlagenstammdaten in SAP
– Aktivierung von Anlagen im Bau nach Fertigstellung