Autor Thema: Homeoffice Teilzeit- und Vollzeitkräfte  (Read 5480 times)

Labrador

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Homeoffice Teilzeit- und Vollzeitkräfte
« am: 29.07.2021 08:32 »
Hallo zusammen,

seit 01.07.21 ist ja die "Homeoffice-Pflicht" weggefallen, d.h. wir müssen wieder wie vor Corona am Arbeitsplatz im Büro erscheinen. Soweit so gut.
Wir haben eine Dienstvereinbarung zum Thema HO, aufgrund welcher nun unsere Teilzeit-Kräfte weiterhin HO beantragen. Ein triftiger Grund hierfür ist z.B., wenn man Kinder bis 16 Jahre zu betreuen hat (welches 16 jährige "Kind" will noch von Mutti beaufsichtigt werden?!)
Nun weiß ich von einer Kollegin, dass die Kinder von der Oma zum Kindergarten gebracht werden und auch abgeholt werden, sodass keine Notwendigkeit besteht, dass sie im HO sitzt. Sie hat es allerdings genehmigt bekommen.
Natürlich würden auch wir Vollzeitkräfte gerne einen oder zwei Tage pro Woche von zuhause aus arbeiten, auch ohne Kinder.
Anscheinend wird unsere DV momentan überarbeitet, aber keiner weiß so recht, was dabei herauskommen wird.

Warum wird hier auf einmal nicht mehr von Gleichberechtigung geredet?! Ich verstehe ja, dass es praktisch ist, sich um 6.30 Uhr einzustempeln, um dann in aller Ruhe die Kids für die Schule fertig zu machen, aber das kann ja wohl kaum Sinn und Zweck von HO sein...
Zumal man sagen muss, dass es während des letzten Jahres super funktioniert hat, wenn man abwechselnd im HO war (telefonische Erreichbarkeit für Kunden war jederzeit gegeben).

Wie ist das bei anderen Behörden geregelt? Ist so eine Regelung nicht total veraltet?

Danke und viele Grüße


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:Homeoffice Teilzeit- und Vollzeitkräfte
« Antwort #1 am: 29.07.2021 09:22 »
Mir ist eine Dienstvereinbarung eines Bundesministeriums bekannt, wonach die Wahl des Arbeitsortes den Beschäftigten freigestellt ist, solange die dienstlichen Belange gewahrt bleiben. Ein Tag Anwesenheit im Büro wird empfohlen.
Über die konkrete Ausgestaltung wird in den Organisationseinheiten mit der ersten Führungsebene entschieden.
Letzteres finde ich sehr sinnvoll, da über die Notwendigkeit über die Anwesenheit in den Büros am besten dezentral entschieden werden kann.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Homeoffice Teilzeit- und Vollzeitkräfte
« Antwort #2 am: 29.07.2021 09:29 »
Warum wird hier auf einmal nicht mehr von Gleichberechtigung geredet?! Ich verstehe ja, dass es praktisch ist, sich um 6.30 Uhr einzustempeln, um dann in aller Ruhe die Kids für die Schule fertig zu machen, aber das kann ja wohl kaum Sinn und Zweck von HO sein...
Du meinst, es soll allen gleich leicht gemacht werden Arbeitszeitbetrug zu begehen?
Wusste nicht, dass das der Sinn und Zweck von HO war.
Zitat
Wie ist das bei anderen Behörden geregelt?
MWn: In Niedersachsen werden zukünftig 30% der Arbeitszeit für HO erlaubt sein und einforderbar sein.

Wenn jedoch der direkte Vorgesetzte das aus irgendwelchen irrationalen Gründe nicht will, muss man sich das dann erstreiten.
Zitat
Ist so eine Regelung nicht total veraltet?
Wie ist denn eure Regelung?
HO Verbot für Vollzeitkräfte?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,651
Antw:Homeoffice Teilzeit- und Vollzeitkräfte
« Antwort #3 am: 29.07.2021 09:29 »
Teilzeit und Betreuungsleistungen stehen im Regime des TVÖD nur in einem sehr bedingten Zusammenhang.

Librarian

  • Gast
Antw:Homeoffice Teilzeit- und Vollzeitkräfte
« Antwort #4 am: 29.07.2021 11:54 »
Seit dem 1.7.2021 gilt in Niedersachsen die überarbeitete "Vereinbarung gem. § 81 NPersVG über Telearbeit und mobile Arbeit in der nds. Landesverwaltung". Diese unterscheidet nun erstmalig nach Telearbeit (Büroraum + gestellte Ausstattung notwendig) und mobilem Arbeiten (Dienstlaptop am Küchentisch). Die Telearbeit ist nun für 3-4 Tage pro Woche nach Beantragung möglich, unabhängig davon, ob Kinder oder Familienangehörige betreut werden müssen. Das mobile Arbeiten muss ebenfalls "bei der Führungskraft" beantragt werden und umfasst "bis zu 30% der individuellen wöchentlichen Arbeitszeit im Kalenderhalbjahr". Die HO-Zeit ergibt sich also nach dem Stellenanteil. Inwiefern meine Dienststelle (Universität) dies nun umsetzt, steht noch offen.
« Last Edit: 29.07.2021 12:02 von Librarian »

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Homeoffice Teilzeit- und Vollzeitkräfte
« Antwort #5 am: 29.07.2021 12:09 »
Ich bin der Meinung, dass Homeoffice unabhängig von Kindern, von Teilzeit, von Vollzeit ist.
Ich arbeite Teilzeit 34 h und mache ca. 3x pro Woche mobile Arbeit zu Hause. Wenn ich einen Arzttermin wahrnehme oder einkaufen fahre, dann melde ich mich (telefonisch über ein Programm) ab und wenn ich zurückkomme, melde ich mich an. Die Zeit muss ich nacharbeiten. Das ist ja der Vorteil, da ich damit flexibel bin.
Ob das Telearbeit oder mobile Arbeit heißt, ist doch hier egal. Ich kann auch im Garten am Laptpo arbeiten.

Sollten Mitarbeiter, wie hier zu lesen ist, sich anmelden und dann ihre privaten Dinge erledigen, dann ist das Arbeitszeitbetrug und da es scheinbar bekannt ist, sollte dem mal nachgegangen werden. Dafür braucht es keine Vereinbarung, sondern Kontrolle. Und Gleichberechtigung hinsichtlich illegaler Handlungen schon gar nicht.  ;)


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Homeoffice Teilzeit- und Vollzeitkräfte
« Antwort #6 am: 29.07.2021 12:38 »

Zitat
Ich arbeite Teilzeit 34 h und mache ca. 3x pro Woche mobile Arbeit zu Hause. Wenn ich einen Arzttermin wahrnehme oder einkaufen fahre, dann melde ich mich (telefonisch über ein Programm) ab und wenn ich zurückkomme, melde ich mich an. Die Zeit muss ich nacharbeiten. Das ist ja der Vorteil, da ich damit flexibel bin.
Das ist aber nichts, was seinen Grund im Homeoffice hat, sondern in der Regelung zu den Arbeitszeiten festgelegt ist. Das gilt bei uns auch schon seit Jahren, und auch wenn wir nicht im HomeOffice sind.

Ich kenne Menschen, die dürfen das nicht, die müssen von 9:00-12:00 und von 13:00-16:00 durchgängig am Arbeitsplatz (egal ob HO oder im Büro) sein.
Zitat
Ob das Telearbeit oder mobile Arbeit heißt, ist doch hier egal. Ich kann auch im Garten am Laptpo arbeiten.
Nein, ist es nicht unbedingt, mal hat man im Büro einen Anspruch auf einen Arbeitsplatz/HO), mal hat man keinen (Telearbeit)

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Homeoffice Teilzeit- und Vollzeitkräfte
« Antwort #7 am: 29.07.2021 12:49 »
Ja, ist ja richtig, aber der Fragesteller stellt die Verbindung von Homeoffice, Teilzeit, Kindern her.
Bei uns geht mobile Arbeit unabhängig von Kindern.
Und "echte" Telearbeit gibt es bei uns fast nicht.
Wir haben Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Homeoffice Teilzeit- und Vollzeitkräfte
« Antwort #8 am: 29.07.2021 12:56 »
Ja, ist ja richtig, aber der Fragesteller stellt die Verbindung von Homeoffice, Teilzeit, Kindern her.
Ja, wobei er offen läßt, wie die DV bzgl. HO lautet.
Das Teilzeitkräfte HO beantragen und als triftigen Grund Kinder angeben, heißt ja nicht das nicht Vollzeitkräfte als trifftigen Grund Kinder, Oma, Anfahrtsweg, Corona, Blumengießen angeben könnten.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Homeoffice Teilzeit- und Vollzeitkräfte
« Antwort #9 am: 29.07.2021 13:19 »
Ich glaube bei @Labrador sind die Vollzeitkräfte kinderlos oder diese sind bereits älter als 16 und Gartenarbeit, Einkaufen etc. sind nicht in der BV berücksichtigt.

Trotz allem ist es schwer nachvollziehbar warum HO noch immer so ein schlechtes Stigma hat. M. E. ist Arbeitsleistung nachvollziehbar, egal wo sie geleistet wird.
Ich kontrolliere in meinem Bereich selten die aktuelle Arbeitsleistung sondern nur das Ergebnis. Ich kenne den Aufwand der für ein Ergebnis notwendig ist und wenn es zum vorgegebenen Zeitpunkt nicht vorliegen kann muss dies lt. Dienstanweisung, rechtzeitig, angezeigt werden. 

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Homeoffice Teilzeit- und Vollzeitkräfte
« Antwort #10 am: 29.07.2021 13:24 »
Trotz allem ist es schwer nachvollziehbar warum HO noch immer so ein schlechtes Stigma hat. M. E. ist Arbeitsleistung nachvollziehbar, egal wo sie geleistet wird.
Erfreulicherweise ist bei vielen Referatsleitungen in meinem Umfeld dieses Stigma, dank "zwangs" HO, weggefallen.

Dafür wird jetzt die Raumnot als nicht mehr existent betrachtet, man kann sich ja zu viert 2 Schreibtische teilen  ;D

Labrador

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Homeoffice Teilzeit- und Vollzeitkräfte
« Antwort #11 am: 29.07.2021 17:27 »
Danke an alle für die bisherigen Antworten.

Natürlich können auch Vollzeitkräfte, die Kinder haben, HO beantragen. Allerdings gibt es in unserem Sachgebiet momentan keine.
Es erschließt sich mir nicht, weshalb jemand mit Kindern von zuhause aus arbeiten soll, aber jemand ohne Kinder (der viel weniger Ablenkung hat) nicht.
Weitere triftige Gründe wären z.B. Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger, besondere private Interessen wie Abendstudium etc.
Für eine, salopp ausgedrückt, uneingeschränkte 100% Kraft gibt es demnach laut aktueller DV keine Möglichkeit für HO.
Während der Corona-Zeit hat es einwandfrei funktioniert, Telefone waren umgeleitet, die Arbeit konnte teilweise effektiver erledigt werden (keine Ablenkung durch Kollegen, Kaffeeklatsch etc.). Nachvollziehbar ist dies auf alle Fälle, Fallzahlen sprechen für sich.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Homeoffice Teilzeit- und Vollzeitkräfte
« Antwort #12 am: 29.07.2021 21:37 »
Dann kann man ja nur hoffen, dass die neue DV bei euch da modernisiert wird.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 886
Antw:Homeoffice Teilzeit- und Vollzeitkräfte
« Antwort #13 am: 30.07.2021 14:54 »
;D Die neue ach so produktivere, umwelt- und familienfreundlichere Homeoffice-/Telearbeitswelt.

Kann aus meinem beruflichen Umfeld ebenfalls nur bestätigen, wozu die neu hinzugewonnen Freiheiten zu Hause und weit weg von den sonst üblichen Kontroll-/Sanktionsgefahren durch den Arbeitgeber von vielen Kollegen (Antigender muss sein) so genutzt werden.

Produktiver ist es für viele tatsächlich, da lästige Haushaltstätigkeiten während der Arbeitszeit erledigt werden und damit am Ende des Arbeitstages und am Wochenende mehr Freizeit übrig bleibt.

Vielleicht führt dieser "Trend" ja mittelfristig dazu, dass die Effizienz der öffentlichen Arbeitgeber noch ein Stückchen unterirdischer wird, es ist definitiv noch Luft nach unten. Wenigstens wird dabei weniger CO2 emittiert...kommt ja dem Planeten zu Gute.  ::) ;D

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Homeoffice Teilzeit- und Vollzeitkräfte
« Antwort #14 am: 30.07.2021 15:27 »
Bei uns haben wir es aktuell so im Team vereinbart:

Vollzeit/Teilzeitkräfte (bei 5 Tage Woche)  2 Tage Office, 3 Tage Home.
Vollzeit/Teilzeitkräfte (bei 4 Tage Woche)  2 Tage Office, 2 Tage Home.
Bei Teilzeitkräften (3 Tage Woche) 1 Tag Office und n. V. ("Notfälle")

Die "Office" Tage können auch 50/50 (z. B: 4 Std. Office + 4 Std. Home) genommen werden. Wir wollen einfach die Möglichkeit haben uns persönlich zu sehen und austauschen zu können.

DB´s finden generell im Office statt.

Ich finde das ist eine gute und vor allem faire Lösung, da kein Unterschied zwischen dem Familienstand gemacht wird.



« Last Edit: 30.07.2021 15:37 von MH »