Autor Thema: Prognosen Tariferhöhungen  (Read 6535 times)

StuEv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Prognosen Tariferhöhungen
« am: 02.08.2021 11:10 »
Hallo zusammen,

ich möchte aus dem ÖD austreten und dafür muss ich ungefähr ausrechnen bei welchem Gehalt es sich lohnt in die freie Wirtschaft zu wechseln.

Gibt es denn Tabellenprognosen für die nächsten 5-10 Jahre?

Grüße

Spid

  • Gast
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #1 am: 02.08.2021 11:10 »
Nein.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #2 am: 02.08.2021 11:22 »
In der Regel gilt: Je niedriger die Entgeltgruppe, desto besser die Abschlüsse. Zurückzuführen auf die Sockelbeträge.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

StuEv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #3 am: 02.08.2021 11:23 »
Könnte man dann 1-3% jährlich annehmen?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #4 am: 02.08.2021 11:27 »
In welcher Entgeltgruppe bist du denn?

Also für die unteren Entgeltgruppen sehe ich höheres Potential als 1,X im Schnitt.

Zusätzlich kommen ja dann auch noch die voraussichtlichen Stufenaufstiege bei 5-10 Jahren
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

StuEv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #5 am: 02.08.2021 11:29 »
EG 13, ja natürlich ist da mehr Potenzial da hast du recht. Bei den höheren kommt es darauf an ob sich das unternehmen in der freien wirtschaft an den Tariferhöhungen orientiert sonst lohnt es sich m.E. nicht zu wechseln :/

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #6 am: 02.08.2021 11:31 »
Bitte "Balkonklatschen" nicht vergessen.

Wenn es etwas gibt, was nicht erklärbar ist, dann mögliche Tabellensteigerungen.
Wie meine Vorredner schon schrieben: je niedriger die Entgeltgruppe, so besser die Chancen auf höhere Abschlüsse.
Ab E9 eher Nullrunde

StuEv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #7 am: 02.08.2021 11:48 »
da hast du natürlich recht,

aber wenn man sich das anschaut sind es trotzdem von 2020 auf 2021 1.4% und dann wieder auf 2022 1,8%.

das ist bei mir ein Anstieg des Jahresgehalts um 2000 in 2 Jahren.

In der freien Wirtschaft kann es mal passieren das man nach 2 Jahren eine Gehaltserhöhung von 2000€ bekommt die man sich aber mehr oder weniger erkämpfen muss und die hätte man dann im ÖD durch die Tariferhöhungen "geschenkt" bekommen...


Gewerbeaufsichtbeamter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #8 am: 02.08.2021 11:51 »
EG 13, ja natürlich ist da mehr Potenzial da hast du recht. Bei den höheren kommt es darauf an ob sich das unternehmen in der freien wirtschaft an den Tariferhöhungen orientiert sonst lohnt es sich m.E. nicht zu wechseln :/

Die Frage ist ja auch was du aktuell machst im ÖD und was du dann in der freien Wirtschaft anstrebst. Tarifgebundenheit liegt ja auch nicht bei jedem Unternehmen vor, man kann auch über sein Entgeld verhandeln.

Spid

  • Gast
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #9 am: 02.08.2021 11:53 »
Welcher Zusammenhang zwischen Tarifgebundenheit und der Möglichkeit, Entgelte selbst zu verhandeln, sollte bestehen? Ein Tarifvertrag legt lediglich Mindestarbeitsbedingungen fest.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #10 am: 02.08.2021 12:43 »
Und bei den höheren EGs spielen die Stufen eine viel größere Rolle als in den unteren EGs.
Von E13_3 mit 61k Jahresbrutto
Zu E13_6 mit 76k Jahresbrutto.
 Musst du in deine jährlichen Anpassungen - sofern du nicht eh schon in der Stufe 6 bist - mit einkalkulieren.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #11 am: 02.08.2021 12:50 »
da hast du natürlich recht,

aber wenn man sich das anschaut sind es trotzdem von 2020 auf 2021 1.4% und dann wieder auf 2022 1,8%.

das ist bei mir ein Anstieg des Jahresgehalts um 2000 in 2 Jahren.

In der freien Wirtschaft kann es mal passieren das man nach 2 Jahren eine Gehaltserhöhung von 2000€ bekommt die man sich aber mehr oder weniger erkämpfen muss und die hätte man dann im ÖD durch die Tariferhöhungen "geschenkt" bekommen...

Die Inflationsrate Juli 2021 liegt bei 3,8%.
Die oben angesprochenen Steigerungen von 1,4% bzw 1,8% entsprechen noch nicht einmal der Inflationsrate.
Ich korrigiere meine Nullrunde in Minusrunde.

StuEv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #12 am: 02.08.2021 12:54 »
Ich hab Mal eine Beispielrechnung gemacht für eine Prognose (s. Bild)

https://ibb.co/tHzN3Hq

Könnte man das so annehmen?

Bin in EG 13 Stufe 3 und in 11 Jahren in Stufe 6.

Somit ergibt sich das Jahresgehalt das ich gerechnet habe.

Der neue AG müsste mir zumindest jährlich die Tariferhöhungen zahlen + Stufenaufstiege und natürlich noch was drauflegen sonst lohnt sich der Wechsel nicht...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #13 am: 02.08.2021 14:50 »

Bin in EG 13 Stufe 3 und in 11 Jahren in Stufe 6.

Somit ergibt sich das Jahresgehalt das ich gerechnet habe.

Der neue AG müsste mir zumindest jährlich die Tariferhöhungen zahlen + Stufenaufstiege und natürlich noch was drauflegen sonst lohnt sich der Wechsel nicht...
Oder du müsstest deinen aktuellen AG überzeugen, dir eine Zulage nach 16.5 zu geben.
Oder du findest einen Ag in der pW der dir jetzt schon 75T€ zahlt, dann kann dir es egal sein, was der öD macht.

Fakt ist. Lohnsteigerung im öd in den nächsten Dekade für dich sind minimum 40%

StuEv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #14 am: 02.08.2021 15:24 »
Was meinst du mit 16.5?

Ich habe nun alles durchgerechnet mit Excel und komme nun auf folgenden Gesamt und Durchschnittsverdienst in den nächsten 1 Jahren:

https://ibb.co/dDZCDVr

also 75000 sollten es schon sein und dann mit erhöhungen