Autor Thema: Prognosen Tariferhöhungen  (Read 6575 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #15 am: 02.08.2021 15:35 »
Was meinst du mit 16.5?
§16.5 TV-L Zulage von 2 Stufen mehr oder 20% der Stufe 2.

Schau dich doch einfach bequem nach neuen Arbeitsfeldern um, bewirb dich, frage bei deinem aktuellen AG nach der Zulage und wenn dann ein interessanter Job um die Ecke kommt, dann wechselst du.

Zitat
also 75000 sollten es schon sein und dann mit erhöhungen
Wenn du ein solches Denken bzgl. Gehaltszuwächse etc. hast, bist du wahrscheinlich im öD besser aufgehoben.

Ich habe stets meine AGs nach Inhalten gewechselt und habe erst dann die monetären Dinge geklärt. Wie z.B. Anerkennung förderlicher Zeiten /Zulage beim Wechsel von der pW in den öD.
Habe auch Gehaltsreduktionen in Kauf genommen, weil ich andere Vorteile bzgl. der Arbeit und Umfeld gesehen habe.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #16 am: 02.08.2021 15:35 »
...weiß vielleicht jemand die Lottozahlen der nächsten drei Wochen?... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #17 am: 02.08.2021 15:41 »
Was meinst du mit 16.5?
§16.5 TV-L Zulage von 2 Stufen mehr oder 20% der Stufe 2.

Zulagenregelungen des TV-L finden im TVÖD eher keine Anwendung.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #18 am: 02.08.2021 15:56 »
Was meinst du mit 16.5?
§16.5 TV-L Zulage von 2 Stufen mehr oder 20% der Stufe 2.

Zulagenregelungen des TV-L finden im TVÖD eher keine Anwendung.
ups
verständiges Aufpassen in welcher Gruppe man ist kann helfen.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #19 am: 02.08.2021 19:46 »
also 75000 sollten es schon sein und dann mit erhöhungen
Naja...das Jahresbrutto ist ja auch nur ein Aspekt. Da darf man sich nicht von blenden lassen. Es gibt auch eine Menge anderer Benefits, die man mit bewerten sollte.
Ich bekannte ITlerin hat mir mal erzählt, dass sie 55k Jahresbrutto hat. Ich war überrascht. Dann verdient sie ja nur unwesentlich mehr als mein Sozialarbeitergehalt, dachte ich. Aber sie hat im Gegensatz zu mir auch 45 Urlaubstage und eine 33 Stunden Woche.
Also gleiches Jahresbrutto, aber ein großer Unterschied im Stundenlohn.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Cico1901

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #20 am: 03.08.2021 09:06 »
Die Inflationsrate Juli 2021 liegt bei 3,8%.
Die oben angesprochenen Steigerungen von 1,4% bzw 1,8% entsprechen noch nicht einmal der Inflationsrate.
Ich korrigiere meine Nullrunde in Minusrunde.

Das m.E. auch ein wenig populistische Milchmädchenrechnung, sofern hier die Umsatzsteuererhöhung nicht rausgerechnet wurde. Denn 119 zu 116 bedeutet ja bereits eine Steigerung von 2,6%. Wenn ich die abziehe, liegt die eigentliche Teuerung "nur" bei 1,2%.

Wobei gefühlt aktuell aufgrund von Material- und Rohstoffknappheit hüben wie drüben sicherlich deutliche Preissteigerungen zu erwarten sein dürften.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #21 am: 03.08.2021 09:18 »
...weiß vielleicht jemand die Lottozahlen der nächsten drei Wochen?... ;D

sicher, ich gebe sie dir in 18 Tagen 8)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #22 am: 03.08.2021 09:29 »
Die Inflationsrate Juli 2021 liegt bei 3,8%.
Die oben angesprochenen Steigerungen von 1,4% bzw 1,8% entsprechen noch nicht einmal der Inflationsrate.
Ich korrigiere meine Nullrunde in Minusrunde.

Das m.E. auch ein wenig populistische Milchmädchenrechnung, sofern hier die Umsatzsteuererhöhung nicht rausgerechnet wurde. Denn 119 zu 116 bedeutet ja bereits eine Steigerung von 2,6%. Wenn ich die abziehe, liegt die eigentliche Teuerung "nur" bei 1,2%.

Wobei gefühlt aktuell aufgrund von Material- und Rohstoffknappheit hüben wie drüben sicherlich deutliche Preissteigerungen zu erwarten sein dürften.

Sehr populistisch, wahrscheinlich aus der Bildzeitung abgeschrieben. Neben der Rückführung der Umsatzsteuer ist auch der letztjährige Preisverfall im Energiebereich, der sich nicht berücksichtigt.
Im Einzelhandel gibt es aktuell z. Z. und z. T. Rabatte von 20 % bis 50 %.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #23 am: 03.08.2021 09:32 »
Was meinst du mit 16.5?

Ich habe nun alles durchgerechnet mit Excel und komme nun auf folgenden Gesamt und Durchschnittsverdienst in den nächsten 1 Jahren:

https://ibb.co/dDZCDVr

also 75000 sollten es schon sein und dann mit erhöhungen

Was ist das denn für eine Prognose? Ist die mit einer progressiven Tariferhöhung verknüpft?
64% Steigerung in 11 Jahren ist doch sehr optimistisch, zumindest wenn die Inflation unter 5 % bleibt. 8)

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #24 am: 03.08.2021 09:41 »
Ich glaube es wurden 3% jährlich angesetzt
zzgl. Stufenaufstiege
2024 von E13_3 > E13_4
2028 von E13_4 > E13_5
2033 von E13_5 > E13_6

Diese Angaben fehlen alle in der Tabelle leider.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #25 am: 03.08.2021 09:49 »
Klar, Stufenaufstiege die habe ich nicht beachtet. Allerdings sind bereits im ersten Jahr 3,24% angesetzt.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #26 am: 03.08.2021 09:53 »
Die Inflationsrate Juli 2021 liegt bei 3,8%.
Die oben angesprochenen Steigerungen von 1,4% bzw 1,8% entsprechen noch nicht einmal der Inflationsrate.
Ich korrigiere meine Nullrunde in Minusrunde.

Das m.E. auch ein wenig populistische Milchmädchenrechnung, sofern hier die Umsatzsteuererhöhung nicht rausgerechnet wurde. Denn 119 zu 116 bedeutet ja bereits eine Steigerung von 2,6%. Wenn ich die abziehe, liegt die eigentliche Teuerung "nur" bei 1,2%.

Wobei gefühlt aktuell aufgrund von Material- und Rohstoffknappheit hüben wie drüben sicherlich deutliche Preissteigerungen zu erwarten sein dürften.

Sehr populistisch, wahrscheinlich aus der Bildzeitung abgeschrieben. Neben der Rückführung der Umsatzsteuer ist auch der letztjährige Preisverfall im Energiebereich, der sich nicht berücksichtigt.
Im Einzelhandel gibt es aktuell z. Z. und z. T. Rabatte von 20 % bis 50 %.

Hat die Bildzeitung eine neue Adresse???
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1045/umfrage/inflationsrate-in-deutschland-veraenderung-des-verbraucherpreisindexes-zum-vorjahresmonat/

War das nicht so, bin mir aber nicht mehr ganz sicher?
Ab 01.09.2020: Nullrunde
Ab 01.04.2021: + 1,4% Tarifsteigerung
Ab 01.04.2022: + 1,8% Tarifsteigerung

Sollte das stimmen, kann ja jeder vergleichen, was unterm Strich erreicht wurde (Dank BILD)
« Last Edit: 03.08.2021 10:01 von JahrhundertwerkTVÖD »

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #27 am: 03.08.2021 10:05 »
Nein, aber wenn du unter der Statistik weiterliest findest du folgenden Satz, den ich sinngemäß schon in meinem vorherigen Post :o stehen hatte: "Für die steigende Inflation ist ein Basiseffekt verantwortlich, der auf die coronabedingte Senkung der Mehrwertsteuer im Jahr 2020 zurückzuführen ist."
Also relativieren sich die 3,8%. So wie die Bildzeitung hast du wesentliches weggelassen um reißerischer zu wirken. ;)


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #28 am: 03.08.2021 11:00 »
Bei der Diskussion wäre es hilfreich, wenn man die Inflation bezogen auf das Jahr 2019 betrachtet um die Mehrwertsteuereffekte auszublenden.
Die Deflation in den Monaten Juli - Dezember (was ja eine Aufwertung des Tarifergebnisses bedeutet?!?) sollten da ja auch nicht unerwähnt bleiben.
Und die Inflation von 0,5 im Jahre 2020.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Prognosen Tariferhöhungen
« Antwort #29 am: 03.08.2021 11:24 »
Genau so muss man es sehen. MwSt bereinigt bleiben noch 1,2% Inflation die sich überwiegend in den gestiegenen Energiekosten spiegeln und die im letzten Jahr zunächst extrem gefallen sind. Zudem sind die Kosten für Baumaterial übermäßig angestiegen. Möglicherweise regulieren sich diese noch in diesem Jahr.
Jeder der gerade nicht in Baumaßnahmen steckt möge diese <1,2% mit 1,4% und 1,8% vergleichen.