Autor Thema: TV-L Tarifvertrag (Arbeitszeit Hausmeister)  (Read 2332 times)

FBFlo

  • Gast
TV-L Tarifvertrag (Arbeitszeit Hausmeister)
« am: 03.08.2021 18:40 »
Hallo,

Ich habe mal eine Frage, wir Haben einen Hausmeister, der nach dem TV-L bezahlt wir in Teilzeit mit 50% (Wohnung im Gebäude).
Jetzt ist der Gedanke aufgekommen auf Grund organisatorischer Umstellungen, den Hausmeister verpflichtend von 06:30 Uhr bis 07:30 Uhr und von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr arbeiten zu lassen, die restlichen Stunden stehen Ihm zur freien Verfügung.
Es gibt eine Arbeitszeitverordnung der Dienststelle, die ist aber allgemein gehalten und gilt für alle Beschäftigten unter dem TV-L.
Meine Frage, ist dieses Vorhaben mit dem Hausmeister möglich, Ihn zeitlich so zu binden.

Gruß
Flo

Spid

  • Gast
Antw:TV-L Tarifvertrag (Arbeitszeit Hausmeister)
« Antwort #1 am: 03.08.2021 18:46 »
Grundsätzlich ja.

FBFlo

  • Gast
Antw:TV-L Tarifvertrag (Arbeitszeit Hausmeister)
« Antwort #2 am: 03.08.2021 19:00 »
Hallo Spid,
grundsätzlich bedeutet?

Spid

  • Gast
Antw:TV-L Tarifvertrag (Arbeitszeit Hausmeister)
« Antwort #3 am: 03.08.2021 19:03 »
Die Festlegung der Lage der Arbeitszeit ist Bestandteil des Direktionsrechts des AG. Dieser muß bei der Ausübung seines Ermessens die Interessen des AN hinreichend würdigen.

FBFlo

  • Gast
Antw:TV-L Tarifvertrag (Arbeitszeit Hausmeister)
« Antwort #4 am: 03.08.2021 19:09 »
Das sollte man aber dann schriftlich festhalten, wenn ihm gesagt wird dass er zu diesen Zeiten arbeiten sollte, das wäre dann § 106 GewO und § 315 BGB inclusive. Ermessen, da er ja eh schon am Ort des Geschehens wohnt mit samt seiner Frau und zwei Kindern, dürfte das Ermessen und die Interessenabwägung sehr zu Gunsten des Arbeitgebers ausfallen, wenn ich das so sehe.
Zumal die Frau auch TZ bei uns arbeitet aber nicht von der Regelung betroffen ist.
Zumal er hauptsächlich die zu der Zeit tätigen Arbeiter kontrollieren soll.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:TV-L Tarifvertrag (Arbeitszeit Hausmeister)
« Antwort #5 am: 04.08.2021 07:29 »
Eine 50% Stelle in einen 11 Stunden Rahmen zu binden ist keine angenehme Vorstellung.
Die übrigen rd. 2 Stunden müssen doch auch noch eingebaut werden.
Versetz dich mal in diese Lage, dein AG sagt dir du sollst Teildienste machen 2x 2 Std. täglich mit einer Unterbrechung von 9 Std. während derer du deine übrige Arbeitszeit ableisten musst.
Für mich persönlich kann ich nicht sagen wie hoch das "Schmerzensgeld" sein muss damit ich mich zu soetwas motivieren könnte.
Ich denke diese Stelle muss Häufig neu besetzt werden  :-[

Spid

  • Gast
Antw:TV-L Tarifvertrag (Arbeitszeit Hausmeister)
« Antwort #6 am: 04.08.2021 07:52 »
Inwiefern? Der AN geht jeden Tag je 1 Stunde vor dem Frühstück und vor dem Abendessen arbeiten - im selben Gebäude, in dem er wohnt. Wenn er ansonsten den Mittwoch bis auf eine einstündige Pause durcharbeitet, hat er noch zwei Stündchen, die er macht, wenn irgendwas anfällt, z.B. defektes Leuchtmittel austauschen. Klingt für mich jetzt eher angenehm.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:TV-L Tarifvertrag (Arbeitszeit Hausmeister)
« Antwort #7 am: 04.08.2021 08:25 »
Nun ja, ich hätte an eine Teilzeitstelle den Anspruch zusätzlicher Freizeit. Bei 50% nur 2.3 Tage p.W. oder zumindest Dienstende zum Mittag. 
Da hat natürlich jeder seine eigene Vorstellung.
Die Größe des Gebäudes ich nicht angegeben. Der Arbeitsweg kann durchaus weiter sein als der von Otto 1. :D

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:TV-L Tarifvertrag (Arbeitszeit Hausmeister)
« Antwort #8 am: 04.08.2021 08:33 »
Ein Hausmeister ist aber ein Job, der so Dinge wie: Türen zu-/aufschließen, Warenannahme, Schnee schippen, Fahne auf Halbmast hängen  etc. beinhaltet. Das sollte einem bei der Berufswahl klar sein, das man da andere Arbeitszeiten als eine Büroler hat.
Unsere Hausmeister dürfen u.a. auch kein Homeoffice machen. 8)

Spid

  • Gast
Antw:TV-L Tarifvertrag (Arbeitszeit Hausmeister)
« Antwort #9 am: 04.08.2021 08:42 »
Zumal Hausmeister ja ansonsten auch noch zumeist umfangreiche Bereitschaftszeiten zu leisten haben, nicht unüblich wären bspw. 20 Stunden Bereitschaft und 10 Stunden fix oder 30 Stunden Bereitschaft und 5 Stunden fix bei 20 Wochenstunden. Derlei wurde hier nicht geschildert, es dürfte sich also um einen der angenehmeren Hausmeisterposten handeln.

FBFlo

  • Gast
Antw:TV-L Tarifvertrag (Arbeitszeit Hausmeister)
« Antwort #10 am: 04.08.2021 09:19 »
Also, das Gebäude ist nicht sehr groß, da wir im Moment eine Baumaßnahme durchführen, sollte der Hausmeister hier zu den Besagten Zeiten schon da sein, wie auch schon geschrieben sollte er auch Schneeschippen, Rasenmähen usw. für die Post haben wir eine eigene Stelle, die Fahnen hängen immer (nur auf Halbmast hissen) da es eine oberste Landesbehörde ist.
Für die Post nach Dienstschluss haben wir einen Nachtbriefkasten.
Der Hausmeister ist 25 StdWo. beschäftigt da er da neben noch eine private Tätigkeit nach kommt, die geduldet wird (Nebentätigkeit).
Er wohnt direkt im Gebäude mit der Familie, also eher ein ruhiger Job.
Er hat einen Angestellten-Vertrag unter TV-L ohne Bereitschaftszeiten.

Spid

  • Gast
Antw:TV-L Tarifvertrag (Arbeitszeit Hausmeister)
« Antwort #11 am: 04.08.2021 09:23 »
25 Std. WAZ sind 50% Beschäftigungsumfang?

FBFlo

  • Gast
Antw:TV-L Tarifvertrag (Arbeitszeit Hausmeister)
« Antwort #12 am: 04.08.2021 10:07 »
nein, da lag eine Fehlinformation meinerseits vor.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:TV-L Tarifvertrag (Arbeitszeit Hausmeister)
« Antwort #13 am: 04.08.2021 15:06 »
Wie verteilt er denn derzeit seine ca. 20 Stunden?

Spid

  • Gast
Antw:TV-L Tarifvertrag (Arbeitszeit Hausmeister)
« Antwort #14 am: 04.08.2021 15:12 »
25