Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH (diverse Fragen)
Spid:
Nein, die Firma gehört der GmbH - deren einziger Gesellschafter die Bundesrepublik Deutschland ist. Unabhängig von den Gesellschaftern ist eine GmbH eine Körperschaft privaten Rechts und kann somit nicht öD sein. Der öD besteht aus Körperschaften öffentlichen Rechts.
Wdd3:
Christopher fragt ob die Bezahlung an die Tarifverträge des öD angelehnt sind. Ich kann nicht sagen ob es grundsätzlich so ist, aber bei den mir bekannten GmbH´s deren einziger Gesellschafter die Bundesrepublk Deutschland oder eine Kommune ist, kann diese Frage mit ja beantwortet werden.
WasDennNun:
--- Zitat von: HansG am 03.08.2021 21:42 ---Dir stehen mit dem Master zwar die Stellen mit E13 Bewertung offen,
--- End quote ---
stehen auch einem BScler oder einem Schulabbrecher offen, müssen halt nur den AG von sich überzeugen
Organisator:
--- Zitat von: Christopher am 03.08.2021 21:05 ---
Mich würde mal grundlegend interessieren, ob hier User sind, welche Erfahrungen mit der Organisation haben, da ich verschiedene Fragen dazu hätte.
Einige schonmal vorab:
1. Wie ist die Unternehmenskultur? Ist das jetzt Consulting oder ÖD? Ersteres stößt mich persönlich nämlich eher ab.
2. Ist die Bezahlung an die Tarifverträge des ÖD angelehnt? Also bspw. mit Master grundsätzlich erstmal E13?
3. Wie ist der Ruf dieser Organisation bei MA der Ministerien? Wäre das ein guter Einstieg ins Berufsleben, um ein paar Jahre später vllt in ein Landesministerium zu wechseln?
Ansonsten interessiert mich Alles was euch noch dazu so einfällt; bin sehr gespannt auf eure Antworten!
Vielen Dank und freundliche Grüße
C.
--- End quote ---
1. Reine Consulting-Firma, die die öD berät
2. Nein, eigenes Bezahlungssystem
xap:
--- Zitat von: Wdd3 am 04.08.2021 07:11 ---Christopher fragt ob die Bezahlung an die Tarifverträge des öD angelehnt sind. Ich kann nicht sagen ob es grundsätzlich so ist, aber bei den mir bekannten GmbH´s deren einziger Gesellschafter die Bundesrepublk Deutschland oder eine Kommune ist, kann diese Frage mit ja beantwortet werden.
--- End quote ---
Die Frage kann nicht pauschal korrekt mit "ja" beantwortet werden. Die Bundesdruckerei ist eine GmbH deren alleiniger Eigner der Bund ist und diese hat einen Haustarifvertrag. Dieser beinhaltet z. Bsp. eine wöchentliche Arbeitszeit von 35 Stunden, ca. 14,5 Monatsgehälter usw. Der Haustarifvertrag ist an den Tarifvertrag aus der Druckereibranche angelehnt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version