Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Rentenpunkte zivile Vortätigkeit
bike270:
Guten Tag !
Kurz zu meinem bisherigen Werdegang.
Ich bin Baujahr 1975 habe eine zivile Ausbildung im Technikbereich absolviert und ca 20 Jahre im zivilen gearbeitet und dort auch in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt.
2015 habe ich mich entschlossen mich beruflich zu verändern und habe mich als Zeitsoldat bei der Bundeswehr in meinem Technikbereich beworben.
Jetzt 2021 habe ich einen Antrag auf Übernahme in das Dienstverhältnis eines Berufssoldaten gestellt.
Falls dieser durchgehen sollte wäre ich dann BS und würde später eine Pension bekommen.
Meine Frage in die Runde wäre was geschieht mit meinen zivil eingezahlten Rentenbeiträgen ?
Verfallen diese ?
Ich habe erfahren das ich mir max 5 Jahre für meine Ausbildung anrechnen lassen kann.
Aber dann sind immer noch ca 15 Jahre offen.
Nach jetzigem Stand würde ich dann nur ca 45 % der letzten Besoldung bekommen.
Ich habe schon versucht über den Sozialdienst der Bundeswehr eine Auskunft zu erhalten aber leider vergebens.
Vielleicht findet sich hier jemand der mir helfen kann und wenn möglich mir die Rechtsgrundlage nennen kann.
Vielen Dank im Voraus !
tumnus:
Hallo,
soweit ich weiß, bekommst du dann trotzdem eine Rente. Diese kann aber teilweise oder voll die Pension angerechnet werden.
WasDennNun:
Die Rente wird dir ganz normal ausgezahlt.
Es gilt Pension+ Rente kleiner/gleich Pension, die erreicht werden würde, würdest du nur Beamter gewesen sein.
Unknown:
Du bekommst deine bisherigen Rentenansprüche die du erwirtschaftet hast und zusätzlich deine erdiente Pension. Da du nicht die maximale Pension bekommen wirst, werden die Ansprüche einfach addiert. Würdest du die maximale Pension bekommen, würde dir die gesetzliche Rente davon abgezogen werden.
tumnus:
Wie verhält sich das eigentlich, wenn man nach Verbeamtung "nur" die Mindestpension bekommt? Wird die bisher erreicht Rente dann auch einfach addiert?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version