Autor Thema: Höhergruppierung von E13 zu E14  (Read 8457 times)

Fragenkind

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Höhergruppierung von E13 zu E14
« am: 09.08.2021 19:01 »
Hallo,

derzeit befinde ich mich in der E13/2 und werde am 1.11.2021 in die E13/3 rutschen.

Mir wurde eine neue Stelle in einer anderen Verwaltung angeboten, die mit einer Höhergruppierung verbunden wäre. Nach meiner Information müsste ich, egal ob ich vor oder nach Erreichen der nächsten Stufe den Wechsel vollziehen würde, in die E14/2 rutschen.

Der Unterschied zur E13/3 ist marginal und nur durch den Garantiebetrag zu einem Minimim mehr gedeckt. Dies hängt u.a. Mit der Ballungsraumzulage zusammen, die ja in der E14 entfällt. Mit Hinblick auf die niedrigere Jahressonderzahlung hätte ich im Ergebnis sogar einen Verlust.

Jetzt meinte meine Kollegin, weil sie selbst vor kurzem höher gruppiert wurde und erst im Nachhinein von den ganzen Problemen, die damit einhergehen, erfasst wurde, dass man automatisch bei de E13/4 in die E14/4 höhergestuft wird.

Mir ist das so nicht bekannt, sie meinte aber, dass es verklausuliert im TV-L steht.

Weiß jemand, was sie damit meinen könnte? Hatte jemand sowas schon mal? Das wurde mich natürlich auch dazu führen, den etwaigen Wechsel bei zu bewerten..

Danke!

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung von E13 zu E14
« Antwort #1 am: 09.08.2021 19:08 »
Eine Höhergruppierung erfolgt in die Stufe der höheren Entgeltgruppe, in der mindestens das bisherige Tabellenentgelt erzielt wird - mindestens in Stufe 2. Das steht explizit in §17 Abs. 4 TV-L.

Fragenkind

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Höhergruppierung von E13 zu E14
« Antwort #2 am: 09.08.2021 19:13 »
Danke. Ja, der Teil ist mir bekannt.

Meine Frage bezieht sich darauf, ob eine automatische Höhergruppierung ab E13/4 in die E14/4 vorgenommen wird. So meinte sie es zu mir und ich kann mir das nicht erklären.

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung von E13 zu E14
« Antwort #3 am: 09.08.2021 19:16 »
Das ist doch das recht offenkundige Ergebnis der sehr simplen Regelung.

Isie

  • Gast
Antw:Höhergruppierung von E13 zu E14
« Antwort #4 am: 09.08.2021 19:17 »
Eine HG von 13 St. 4 führt in 14 St. 4.

Fragenkind

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Höhergruppierung von E13 zu E14
« Antwort #5 am: 09.08.2021 19:21 »
Aber warum erfolgt in der E13/4 automatisch eine HG in E14/4? In E14/4 bekommt man doch deutlich mehr als in E13/4.

Ich glaube, ich hänge irgendwie.

Spid

  • Gast
Antw:Höhergruppierung von E13 zu E14
« Antwort #6 am: 09.08.2021 19:22 »
Weil das die Stufe der höheren Entgeltgruppe ist, in der mindestens das bisherige Tabellenentgelt erzielt wird.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierung von E13 zu E14
« Antwort #7 am: 09.08.2021 19:39 »
Aber warum erfolgt in der E13/4 automatisch eine HG in E14/4? In E14/4 bekommt man doch deutlich mehr als in E13/4.

Ich glaube, ich hänge irgendwie.
Automatisch wird niemand höher gruppiert!
Man wird bei Änderung der auszuübenden Tätigkeiten höher gruppiert.
Eine HG von  E13/4 führt in die E14/4

Was ist jetzt deine Frage?

EDIT: Übrigens: Von der EG13S1 kommt man in die EG14S2.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Höhergruppierung von E13 zu E14
« Antwort #8 am: 09.08.2021 19:41 »
13_4 = 5073

14_3 = 5026
-> 14_3 erreicht  nicht mindestens Tabellenentgelt von 5073

14_4 = 5441
-> 14_4 it is
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.