Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Rechtsstreit wegen Rückkehr aus Elternzeit/Welchen Fachanwalt brauche ich

<< < (4/8) > >>

Tagelöhner:
Beamten und Ihre Pöstchen, köstlich  ;D.

Vielleicht hat die TE auch einfach nur nicht die von ihr erwartete Leistung auf einem aus der Dienstherrensicht hochwertigen Posten mit entsprechender Funktion erbracht, die Elternzeit kam dann (vielleicht für beide Seiten) sogar gerade zur richtigen Zeit und jetzt sitzt jemand mit größerer Befähigung und Eignung auf dem Posten.

Falls sich Magda bei Ihrem Dienstherrn noch vollends unbeliebt machen will, steht ihr wie beschrieben ja der Rechtsweg offen. Wäre nur nicht das erste mal, dass selbst im Erfolgsfall später keine zufriedenstellende Situation daraus erwächst und es -natürlich nach ganz objektiver Betrachtung- bei jeder kommenden Beurteilung dann plötzlich zu Abzügen bei der B-Note kommt, und jegliche weitere Beförderung daran scheitert. ;D

Willkommen im verkrusteten besonderen Dienst- und Treueverhältnis, als TB weiß man wenigstens wo man dran ist...ein Vorteil muss so ein lausiges Arbeitsverhältnis ja haben.

Magda:

--- Zitat von: Organisator am 10.08.2021 10:07 ---Wenn man sich in einem Auswahlverfahren durchsetzt, der Dienstherr zum Erlangen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen Aufgaben der höheren Laufbahn für zunächst zwei Jahre zuweist und nach Unterbrechung durch Elternzeit diese zwei Jahre nicht fortsetzt, sehe ich schon eine Benachteiligung.
Hier würde mich die Begründung des Dienstherrn interessieren, warum die Zuweisung der höherwertigen Tätigkeiten nicht fortgesetzt werden soll.

--- End quote ---
Die Stelle ist angeblich vergeben, da in der Orga-Einheit Stellen abgebaut worden sind. Allerdings gibt es in meinem alten Aufgabenbereich immer noch die „alten“ zwei Stellen. Für mich wurde auch keine Vertretung von extern eingestellt, sondern eine Art zentralfinanzierte Springerkraft eingesetzt, die man „eigentlich“ kurzfristig wieder abgeben könnte. Aber das ist offensichtlich nicht gewollt. Ansonsten gibt es wenige Stellen in meiner Orga-Einheit, die mit A13 bewertet sind, da es sich um ein nachgeordnetes Amt handelt.

Ich habe eine Bewertung für die A13er Stelle erhalten und die war gut.

Organisator:
Schaut euch mal das Verfahren nach BLV bzw. der landesrechtlichen Regelungen an.

Die Bewerberin hat sich bei einem Auswahlverfahren auf einen A13-Dienstposten erfolgreich durchgesetzt. Zur Erlangung der Laufbahnbefähigung ist die Übertragung von Tätigkeiten des höhreren Dienstes für zwei Jahre erforderlich, was hier auch geschehen ist. Eine Bewährung ist für diese Zeit nicht vorgesehen, es geht ausschließlich um die Erlangung der Laufbahnbefähigung.

Insoweit müsste der Dienstherr darlegen, warum die unterbrochene Tätigkeit des höheren Dienstes nicht weiter erfolgen kann. Die Bewährung erfolgt erst im Anschluss und dann die Übertragung eines Amts des höheren Dienstes.

Umgangssprachlich: Die TE hat sich auf einen höher dotierten Posten beworben und bekommen. Warum sollte die Unterbrechung durch die Elternzeit sie von der weitere Ausübung des höheren Postens ausschließen?

was_guckst_du:

--- Zitat von: TonyBox am 10.08.2021 11:27 ---Hallo Bastel, wieso?

Sie hat die A13 doch angetreten... also war Sie faktisch A13, auch wenn Sie dann die zwei Jahre nicht vollständig abgeleistet hat.

Durch Elternzeit darf keine Verschlechterung eintreten. Der Dienstherr hätte die Stelle einfach freihalten müssen bzw. nur eine Elternzeitvertretung einstellen dürfen. Hier in dem Fall wäre das einfach Pech für den Dienstherr...

Ähnliche Fälle gibt es bei uns auch und dann wird halt nur eine Elternzeitvertretung ausgeschrieben...

--- End quote ---

..sie hat mit A10 auf einer A13 Stelle gearbeitet...A13 ist man erst, wenn man die entsprechende Urkunde in der Hand hält   und für diese Urkunde war unter anderem Voraussetzung, dass man 2 jahre hauptberufliche Tätigkeit im hD nachweist...und das kann die Kollegin eben nicht..

Schokobon:
So wie ich das verstanden habe hat niemand behauptet, dass die TE bereits in A13 befördert worden wäre. Es wird ihr vielmehr der Weg dorthin verbaut indem ihr die Bewährung auf dem A13 Posten verwehrt wird.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version