Autor Thema: Hohe Reisebereitschaft - wie wirkt sich das auf das Gehalt aus?  (Read 6691 times)

Gerry

  • Gast
Hallo,

ich habe demnächst ein Bewerbungsgespräch bei einer Bundesbehörde, in welcher ich eine Tätigkeit ausüben würde, welche eine hohe Reisebereitschaft im In und Ausland erfordert.

Hierzu würde ich gerne erste Informationen von evtl. erfahrenen Leuten hier erhalten, in wie weit sich die Reisebereitschaft auf das Gehalt auswirkt?

Die Dienstreisen können über mehrere Wochen oder gar Monate gehen wie man mir mitgeteilt hat. Wie siehts dann mit der Bezahlung aus? Gibts dadurch Entschädigungen außer für Hotel und Verpflegung?

Würde mich über Informationen sehr freuen!
Gerry

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
es wird die (günstigste) Verbindung mit Öffis bezahlt oder wenn das nicht geht, dann 30 Cent/km. Mit mehr wirst du erstmal nicht rechnen können

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,794
Hallo bei Abwesenheit über Wochen und Monate ist mit Trennungsgeld zu rechnen, einschließlich Kostenübernahme für Familiebesuche. Die Details sind beim Vorstellungsgespräch zu erfragen.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Hierzu würde ich gerne erste Informationen von evtl. erfahrenen Leuten hier erhalten, in wie weit sich die Reisebereitschaft auf das Gehalt auswirkt?
Wenn man Leitungswasser und Sandwich auf dem Zimmer nicht mag sollte man auf Menschen mit Spesenkonten bei den Reisen treffen  ;D
Wenn nicht gerade Mittagessen und Galadinner fest im Programm stehen zahle ich im Normalfall ganz schön drauf auf Dienstreisen.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,794
Ich nicht, bei dem Tagesgeld ist ein warmes Mittagessen idR. doch machbar.

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
es wird die (günstigste) Verbindung mit Öffis bezahlt oder wenn das nicht geht, dann 30 Cent/km. Mit mehr wirst du erstmal nicht rechnen können

Stimmt nicht ganz:
 "Für Bahnfahrten von mindestens zwei Stunden können die entstandenen Fahrtkosten der nächsthöheren Klasse erstattet"
Auszug aus dem BRKG. Viele Bundesbehörden tun es auch.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Hierzu würde ich gerne erste Informationen von evtl. erfahrenen Leuten hier erhalten, in wie weit sich die Reisebereitschaft auf das Gehalt auswirkt?
Wenn man Leitungswasser und Sandwich auf dem Zimmer nicht mag sollte man auf Menschen mit Spesenkonten bei den Reisen treffen  ;D
Wenn nicht gerade Mittagessen und Galadinner fest im Programm stehen zahle ich im Normalfall ganz schön drauf auf Dienstreisen.
Aber nur weil du vergisst, dass du zuhause auch Geld für dein Futter ausgibst.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Hallo,

ich habe demnächst ein Bewerbungsgespräch bei einer Bundesbehörde, in welcher ich eine Tätigkeit ausüben würde, welche eine hohe Reisebereitschaft im In und Ausland erfordert.

Hierzu würde ich gerne erste Informationen von evtl. erfahrenen Leuten hier erhalten, in wie weit sich die Reisebereitschaft auf das Gehalt auswirkt?

Die Dienstreisen können über mehrere Wochen oder gar Monate gehen wie man mir mitgeteilt hat. Wie siehts dann mit der Bezahlung aus? Gibts dadurch Entschädigungen außer für Hotel und Verpflegung?
Bei uns wirkt sich die Reisebereitschaft nur auf das Arbeitszeitkonto positiv aus.
Und wenn man geschickt in der Reiseplanung ist, sieht man für lau was von der Welt.
Klar solche Tage wie Morgens nach Brüssel fliegen abends zurück, sind da nicht der Bringer.
Aber für ein 4h Meeting 2 Tage unterwegs zu sein und was von der Stadt (inkl. Museen) zu sehen, ist halt der nichtmonetäre Vorteil.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Bei ständiger monatelanger Abwesenheit dürften die Scheidungskosten jede Dienstvergütung übersteigen.  ;)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253

Wenn nicht gerade Mittagessen und Galadinner fest im Programm stehen zahle ich im Normalfall ganz schön drauf auf Dienstreisen.


Aber nur weil du vergisst, dass du zuhause auch Geld für dein Futter ausgibst.

Womöglich stammt daher die Bezeichnung Verpflegungsmehraufwand? 8)
Zusätzlich geht es um In- und Auslandreisen. Als ich seinerzeit gereist bin konnte ich mich gut in bürgerlichen Restaurants und Gasthäusern für 24 € bis 38 € zusätzlich verpflegen heute sind es bereits 28 € - 44 € je nach dem in welchen westeuropäischen Staat man sich aufhält.
Häufig war der Zeitliche Aufwand für die beruflichen Verpflichtungen verhältnismäßig gering somit konnte ich viel Zeit mit Sightseeing verbringen. ;D
Wien, Zürich, Berlin hätte mich bedeutend mehr gekostet wenn ich dafür Städtereisen hätte buchen müssen.
Jungen, ungebundenen Menschen kann ich aus kulturellen Gesichtspunkten zu der Entscheidung raten.
Wer in einer Beziehung lebt sollte solche Jobs nur dann eingehen wenn er selbige beenden möchte. ;)

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Aber nur weil du vergisst, dass du zuhause auch Geld für dein Futter ausgibst.
zu Hause kostet das selbstgemachte Essen und Getränke vielleicht 8-15 Euro. Wenn man international nicht gerade in die Provinz reist, kostet das gleiche gerne mal 50 Euro aufwärts fürs Abendessen zzgl. Hotelbar.
Wenn die getroffenen Leute ein Abendessen vorschlagen nehmen sie einen eher auch in die guten Restaurants mit und die Cocktailbar darf dann auch nicht fehlen.  Ruck Zuck kostet der Abend 100 Euro und mehr, denn 3 Gängemenüs und Wein-pairing sind oft eher Standard als Ausnahme. Zu Hause macht man das ja weniger.

Spid

  • Gast
Neben dem Umstand, daß ich auch daheim üblicherweise mehrgängig speise, übersiehst Du bei Deiner Kalkulation des selbstgemachten Essens Deinen eigenen zeitlichen Aufwand.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Aber nur weil du vergisst, dass du zuhause auch Geld für dein Futter ausgibst.
  Zu Hause macht man das ja weniger.
Warum?

Und wenn du freiwillig in teure Restaurants gehst, anstelle dich wie zuhause zu verhalten, dann sind die Verpflegungsmehraufwendungen weshalb zu niedrig?

Wer auf Dienstreisen für die Nahrungsmittelaufnahme mehr als 36€-43€  ausgibt, gibt doch eben mehr aus, weil er es will und nicht weil er für dieses Geld nicht 3 Mahlzeiten auf dem Niveau wie zuhause erhält!

 2x Pizza mit Bier (auf dem Hotelzimmer) bekommt man da alle mal!
Und hat dann auch noch ein Frühstückbufett mit Rührei und Speck dabei.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
@Max, dann rechne doch mal zu deinen durchschnittlich 11,50 € die 44€ z. B. in der Schweiz und vergleiche die Summe mit den von dir angeführten 50 €. :o

Wenn ich mit Freunden, Bekannten, Geschäftspartner...etc. essen gehe und auch noch eine Cocktailbar besuche sind 100 € doch kaum als Untergrenze erreichbar. Das macht man in der Regel doch auch nicht 5 mal pro Woche.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443


 ...36€-43€ ...
 2x Pizza mit Bier (auf dem Hotelzimmer) bekommt man da alle mal!
Und hat dann auch noch ein Frühstückbufett mit Rührei und Speck dabei.

Dat wird in dem von dir genannten Beispiel Zürich aber nur ne Kleine Pizza "Mager"ita mit 'ner Pulle Oettinger...