Autor Thema: Stellenwechsel beim selben Bezirksamt - Probezeit  (Read 1749 times)

GrünSchnippler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Guten Tag, da ich durch die Suche schon gemerkt habe das Probezeiten ein etwas schwammiges thema sind wollte ich die TVL Profis zu rate ziehen.

Es geht um den TVL im Bundesland Berlin

Eine Aktuelle Befristete Stelle E5 (auf 9 Monate Befristet - 6 Monate Probezeit) endet zum Dezember. Nun wurde sich beim selben Bezirksamt auf eine Höhere Stelle E7 Beworben aber in einer anderen Abteilung ( von Grünflächenamt zu Schulverwaltung )

Die Vorraussetzungen für die E7 Stelle sind natürlich vollstädig (über-)erfüllt.

Wäre es bei dieser Konstellation rechtens, wenn eine neue 6 Monatige Probezeit ausgeschrieben wird?
Normalerweise wäre es ja kein Problem, da aber ein Darlehen für eine Immobilie geplant ist wäre es schon sehr hinderlich für den AN nochmals 6 Monate Probezeit zu haben.

Spid

  • Gast
Antw:Stellenwechsel beim selben Bezirksamt - Probezeit
« Antwort #1 am: 10.08.2021 20:21 »
Ist die neue Stelle unbefristet?

GrünSchnippler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Stellenwechsel beim selben Bezirksamt - Probezeit
« Antwort #2 am: 11.08.2021 05:37 »
Ja, die neue Stelle ist unbefristet.

Spid

  • Gast
Antw:Stellenwechsel beim selben Bezirksamt - Probezeit
« Antwort #3 am: 11.08.2021 06:10 »
Dann hat eine Probezeit doch ohnehin keine Wirkung.

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Stellenwechsel beim selben Bezirksamt - Probezeit
« Antwort #4 am: 11.08.2021 09:23 »
Dann hat eine Probezeit doch ohnehin keine Wirkung.

Könntest du bitte erklären warum die Probezeit in diesem Fall keine Wirkung hat?

ich dachte in der Probezeit kann man gekündigt werden, ohne Angaben von gründen, aber auch selbst jederzeit kündigen?

thx

Spid

  • Gast
Antw:Stellenwechsel beim selben Bezirksamt - Probezeit
« Antwort #5 am: 11.08.2021 09:50 »
Nein. Die Probezeit wirkt im Tarifregime des TV-L lediglich bei befristeten Arbeitsverhältnissen auf die Kündigungsfrist. Sie steht in keinem Zusammenhang zum Kündigungsschutz. Maßgeblich für den Kündigungsschutz ist die Erfüllung der Wartezeit nach KSchG. Diese ist völlig unabhängig von der Probezeit. Sie kann auch nicht verlängert werden.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stellenwechsel beim selben Bezirksamt - Probezeit
« Antwort #6 am: 11.08.2021 10:12 »
Dann hat eine Probezeit doch ohnehin keine Wirkung.

Könntest du bitte erklären warum die Probezeit in diesem Fall keine Wirkung hat?

ich dachte in der Probezeit kann man gekündigt werden, ohne Angaben von gründen, aber auch selbst jederzeit kündigen?

thx
Dann solltest du mal den Tarifvertrag durchgucken und schauen, wo da das Wort Probezeit steht und wo mit der von dir beschriebenen Wirkung.

https://www.tdl-online.de/fileadmin/downloads/rechte_Navigation/A._TV-L__2011_/01_Tarifvertrag/TV-L__i.d.F._des_%C3%84TV_Nr._11_VT_2020.pdf

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Stellenwechsel beim selben Bezirksamt - Probezeit
« Antwort #7 am: 11.08.2021 11:02 »
wieder mal was dazugelernt!

Danke an euch beide!