Autor Thema: Systematisch keine Chance?  (Read 3048 times)

wednesday97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Systematisch keine Chance?
« am: 13.08.2021 09:09 »
Hallo,

Habe eine feste Planstelle 100%.
Da es oft Spannung gibt im Arbeitsbereich habe ich mich in der gleichen Behörde versucht wegzubewerben.
Insgesamt 4 x extern ausgeschrieben
Und 2x intern.

Jedesmal wurde ich nicjt genommen.

Habe ich eigentlich ein Anrecht oder was kann man dagegen tun? Find das komisch bei 6 x Bewerbungen dass man keine Chance erhält aus dem Bereich rauszuholen...

Finde das sehr fragwürdig.


Habt ihr Tipps und Erfahrungen für mich?

LG

Spid

  • Gast
Antw:Systematisch keine Chance?
« Antwort #1 am: 13.08.2021 09:10 »
Stellenbesetzung ist kein tariflicher Regelungsgegenstand.

wednesday97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Systematisch keine Chance?
« Antwort #2 am: 13.08.2021 09:12 »
Ich find das komisch besonders weil bei mir im Arbeitsbereich ist Spannung und der Personalrat sagt immer ja bewerben wenn stelle ausgeschrieben wird dann könnte man sich versetzen lassen bla bla aber die chance bekomme ich ja gar nicht !!


Zeussowitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Systematisch keine Chance?
« Antwort #3 am: 13.08.2021 09:30 »
Und immer sind die anderen Schuld? Vielleicht will dich niemand im Team?

Aus deiner Schilderung lässt sich nichts ableiten, weshalb du dich zu recht beschweren könntest.

blondie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
Antw:Systematisch keine Chance?
« Antwort #4 am: 13.08.2021 09:50 »
Wenn du schon Kontakt zum Personalrat hast, dann frag doch bei einem ÖPR Kollegen nach. Falls das Problem in deiner Person begründet liegt, dann wirst du sicherlich nur eine ausweichende Antwort bekommen. Sollte es aber tatsächlich so sein, dass es 6 mal bessere Bewerber gab, dann wird er dir eine passende Antwort geben können. Du kannst natürlich auch direkt in der Personalabteilung bei euch fragen, falls du da bessere Kontakte hast.

shao123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Systematisch keine Chance?
« Antwort #5 am: 13.08.2021 10:17 »
Wenn es Spannungen im Arbeitsumfeld gibt, dann ist das nicht schön.
Keiner will ja so arbeiten und bei der internen Bewerbung fragt sicherlich der der neue Team/Abteilungsleiter bei deinem jetzigen nach. Falls er negativ redet dann ist das schon klar warum du intern nicht genommen wirst.
Wie vorher geschrieben würde ich nach haken woran es liegt, weil du dich ja verbessern möchtest :)

Ich wechsel auch die Behörde. Und da hat niemand beim alten Arbeitgeber gefragt wie es so läuft oder wie ich bin etc.
Vielleicht fehlen dir Qualifikationen und/oder Erfahrungen für die neuen, externen Stellen.

wednesday97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Systematisch keine Chance?
« Antwort #6 am: 13.08.2021 10:53 »
Hallo !
Danke für die Rückmeldung.

Ja klar ich denke mal die eine oder andere Bewerbung wird schon gut begründet sein aber ich habe jedesmal nachgefragt und jedes mal heisst es jemand war qualifizierter gewesen. Einmal sogar hab ich mitbekommen dass es von vorne rein klar war wer genommen wird...

Nur was mache ich ?!
Ich kann die Spannungen nicjt anders lösen als jedesmal neu zu bewerben und man kommt nicht voran...

Man dreht sich im Kreis und nichts ändert sich...

Man kann sich auch nicht weiter qualifizieren wenn man die Chancen nicht bekommt... dann wäre man theoretisch immer ausser vor...

Aber was kann man dagegen machen bzw vorgehen ?

Spid

  • Gast
Antw:Systematisch keine Chance?
« Antwort #7 am: 13.08.2021 10:54 »
Wenn Bewerbungen bislang an der eigenen Qualität gescheitert sind, bietet es sich an, dieselbe zu erhöhen.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Systematisch keine Chance?
« Antwort #8 am: 13.08.2021 11:01 »
Hallo !
Danke für die Rückmeldung.

Ja klar ich denke mal die eine oder andere Bewerbung wird schon gut begründet sein aber ich habe jedesmal nachgefragt und jedes mal heisst es jemand war qualifizierter gewesen. Einmal sogar hab ich mitbekommen dass es von vorne rein klar war wer genommen wird...

Nur was mache ich ?!
Ich kann die Spannungen nicjt anders lösen als jedesmal neu zu bewerben und man kommt nicht voran...

Man dreht sich im Kreis und nichts ändert sich...

Man kann sich auch nicht weiter qualifizieren wenn man die Chancen nicht bekommt... dann wäre man theoretisch immer ausser vor...

Aber was kann man dagegen machen bzw vorgehen ?

Wieso kannst Du dich nicht weiterqualifizieren? Es gibt dafür doch jede Menge Anbieter am Markt.

wednesday97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Systematisch keine Chance?
« Antwort #9 am: 13.08.2021 11:10 »
Bei einer Stelle hab ich sogar eine Qualifikation erworben die gesucht war aber dann hieß es,wenn  keine Arbeitserfahrung vorhanden sei ist es schlecht....

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Systematisch keine Chance?
« Antwort #10 am: 13.08.2021 12:29 »
Ich kann dir nur raten dich weiterzubilden, Qualifikationen zu erwerben, dadurch ändert sich dann auch automatisch dein Auftritt in Vorstellungsgesprächen.

Auch eine vorherige Hospitation in dem gewünschten Bereich ist oft möglich und verschafft den Entscheidern ein umfassenderes Bild von dir.

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
Antw:Systematisch keine Chance?
« Antwort #11 am: 13.08.2021 16:07 »
Wednesday97, wie viele Threads, in denen Du Dein Problemchen immer mal wieder ein bisschen anders formulierst, willst Du eigentlich noch aufmachen?

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,455
Antw:Systematisch keine Chance?
« Antwort #12 am: 13.08.2021 16:39 »
Wenn sich intern keine Lösung anbietet, solltest Du es extern versuchen. Und mit etwas mehr Konzentration zur Sache gehen. Wenn in den Bewerbungen ebenfalls in jedem Satz ein Fehler ist, macht das halt auch keinen überzeugenden Eindruck.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Systematisch keine Chance?
« Antwort #13 am: 14.08.2021 17:04 »
Ich kann dir nur raten dich weiterzubilden, Qualifikationen zu erwerben, dadurch ändert sich dann auch automatisch dein Auftritt in Vorstellungsgesprächen.

*snip*

Absolute Zustimmung. Mein Selbstbewustsein und somit auch mein Auftreten sind seit dem Abendstudium erheblich gestiegen.