Autor Thema: TVÖD-S Eingruppierung/Merkmale (Sparkassen)  (Read 1673 times)

Banker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne wissen, ob es öffentliche und offizielle Merkmale für die Eingruppierung in den TVÖD-S gibt.

Welche Voraussetzungen benötigt es, um z.B. in E10/E11/E12 eingruppiert zu werden? Berechtigt ein Sparkassen-fachwirt/-betriebswirt/Bachelor/Master/Doktor automatisch eine Eingruppierung in eine der höheren Entgeltstufen?

Ich habe diesbezüglich leider keine offiziellen Regelungen finden können.

Außerdem würde mich interessieren, ob es Durchschnittswerte gibt, wie sich das Gehalt im Laufe der Karriere mit einem BWL/Bank-Bachelor bei einer öffentlich-rechtlichen Sparkasse entwickelt. Kann hier vielleicht jemand von seinen Erfahrungen berichten, der diesen oder einen ähnlichen Karriereweg bei einer Sparkasse gegangen ist?

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG


Banker

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,374
Antw:TVÖD-S Eingruppierung/Merkmale (Sparkassen)
« Antwort #1 am: 18.08.2021 12:42 »
Berechtigt ein Sparkassen-fachwirt/-betriebswirt/Bachelor/Master/Doktor automatisch eine Eingruppierung in eine der höheren Entgeltstufen?

Nein.

Spid

  • Gast
Antw:TVÖD-S Eingruppierung/Merkmale (Sparkassen)
« Antwort #2 am: 18.08.2021 12:42 »
Die Eingruppierung richtet sich nach der Entgeltordnung, die Bestandteil des TVÖD ist. Der TVÖD ist in seinen durchgeschriebenen Fassungen auf der Website der VKA herunterladbar. Maßgeblich für die Eingruppierung ist die auszuübende Tätigkeit. Dort, wo die Ausbildungs- und Prüfungspflicht räumlich, sächlich und persönlich gilt, hat sie ggfs. Auswirkungen auf die Eingruppierung. Sie ist ebenso in der Entgeltordnung enthalten.