Autor Thema: Beschwerde über PR-Vorsitzenden  (Read 4224 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:Beschwerde über PR-Vorsitzenden
« Antwort #15 am: 20.08.2021 08:28 »

..als PR/HPR-Vorsitzender im Ministerium ist er von seinen hausmeisterlichen Diensttätigkeiten freigestellt und pendelt zwischen den /wahrscheinlich örtlich getrennten) Gremien...und tut dies hier wohl mit einem eigenem Dienstwagen...

Aber wie kommst du darauf, dass er einen eigenen Dienstwagen hat?
Ich gehe eher davon aus, dass er bei Bedarf einen Wagen aus dem Pool nimmt.

Aus eigener Erfahrung.
Zudem hätte es keinen Sinn, dem PR/HPR-Vorsitzenden einen eigenen Dienstwagen (im Sinne einer exklusiven Nutzung) zur Verfügung zu stellen, da er den Wagen zu seltzen nutzen würde. Dafür gibt es Dienstwagenpools.
Gerade in der kommunalen Welt gibt es deutlich mehr Dienstwagen als z.B. in einem Bundesministerium.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Beschwerde über PR-Vorsitzenden
« Antwort #16 am: 20.08.2021 08:32 »

Aus eigener Erfahrung.
Zudem hätte es keinen Sinn, dem PR/HPR-Vorsitzenden einen eigenen Dienstwagen (im Sinne einer exklusiven Nutzung) zur Verfügung zu stellen, da er den Wagen zu seltzen nutzen würde.

..aus eigener Erfahrung: im öD hat einiges keinen Sinn ;)...vielleicht ist auch Autofahren eine seiner Lieblingstätigkeiten oder die Dienststelle ist froh, wenn er "unterwegs" ist
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:Beschwerde über PR-Vorsitzenden
« Antwort #17 am: 20.08.2021 08:35 »
..aus eigener Erfahrung: im öD hat einiges keinen Sinn ;)...

Da hast du (leider) Recht. Allerdings habe ich so offentsichlichen Unsinn nicht erlebt. Wäre auch sehr schwierig zu rechtferigten. Wo es sehr viele Dienstwagen gibt, wie z.B. bei den Sicherheitsbehörden mag es zu "Ungenauigkeiten" bei der dienstlichen Notwendigkeit der Nutzung kommen, aber Ministerien haben dafür zu geringe Mengen an Dienstwagen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Beschwerde über PR-Vorsitzenden
« Antwort #18 am: 20.08.2021 08:42 »
...nochmal aus eigener Erfahrung:

manche PR-Vorsitzenden übertreiben den Anspruch, "auf Augenhöhe" mit ihrer Verwaltungsleitung zu sein...da gibt es richtig kleine Fürsten, die meinen, für sich Einiges in Anspruch nehmen zu können (müssen)...und es gibt auch Leitungen, die sich durch solche "Zückerchen" eine Zusammenarbeit auf ganz breiter Basis versprechen...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:Beschwerde über PR-Vorsitzenden
« Antwort #19 am: 20.08.2021 09:53 »
...nochmal aus eigener Erfahrung:

manche PR-Vorsitzenden übertreiben den Anspruch, "auf Augenhöhe" mit ihrer Verwaltungsleitung zu sein...da gibt es richtig kleine Fürsten, die meinen, für sich Einiges in Anspruch nehmen zu können (müssen)...und es gibt auch Leitungen, die sich durch solche "Zückerchen" eine Zusammenarbeit auf ganz breiter Basis versprechen...

Leider gibt es Unprofessionalität auf beiden Seiten :(

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,484
Antw:Beschwerde über PR-Vorsitzenden
« Antwort #20 am: 20.08.2021 12:35 »
Beim Bund sind personengebundene Dienstwagen (also wirklich "eigene" Fahrzeuge) grundsätzlich Mitgliedern der Bundesregierung und Staatssekretären vorbehalten. Ich gehe davon aus, dass aus Landesebene ähnlich strikte Regeln bestehen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:Beschwerde über PR-Vorsitzenden
« Antwort #21 am: 20.08.2021 13:23 »
Beim Bund sind personengebundene Dienstwagen (also wirklich "eigene" Fahrzeuge) grundsätzlich Mitgliedern der Bundesregierung und Staatssekretären vorbehalten. Ich gehe davon aus, dass aus Landesebene ähnlich strikte Regeln bestehen.

und dieser Personenkreis hat dann zumeist noch einen Fahrer. Selbstfahrer zur exklusiven Nutzung wären mir neu. Ich kenne lediglich die allgemeine Übung, dass Beschäftigte die immer auf einen Dienstwagen angewiesen sind, diesen dann auch für längere Zeiträume behalten und nicht jeden Abend abgeben und Morgens wieder abholen.
Dabei gibt es dann aber auch strenge Anforderungen an den nächtlichen Abstellort.
So, jetzt aber genug oT von mir :)