Autor Thema: IT Neue EGO - Stellenaktualiserung  (Read 2690 times)

ApfelMango21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
IT Neue EGO - Stellenaktualiserung
« am: 20.08.2021 12:56 »
Hallo Zusammen,

ich arbeite in einer großen Kommune. Dort bin ich seit Anfang des Jahres im IT Bereich als Fachinformatiker tätig.
Ich habe in diesem Bereich keine Ausbildung, sondern habe Jahrelang in IT Firmen gearbeitet und mir so den Weg und die Qualifikation geschafft.
Nun kam ein Rundschreiben an unseren Bereich dass die Tätigkeitsmerkmale der einzelnen Stellen aktualisert wurden und das die Stellen der neuen EGO angepasst werden. Unser Chef sagte, dass es immer schwiriger wird das Fachpersonal zu halten und neues Fachpersonal zubekommen, was wir auch merken, da wir einige Stellen oft über ein jahr ausschreiben um mal jemanden Qualifiziertes zu bekommen und somit der IT Bereich atraktivier gemacht werden soll und wir alle davon provitieren werden. Wer jetzt wo eingeordnet wird, konnte er nicht sagen, da er sich mit der Stellenbewertung zu wenig auskennt.
Es ist auch recht interessant, da mein Team alle die gleichen Aufgaben haben, gleiche verantwrtungen aber von E8-9b bezahlt werden, was ja shcon unfair ist.
Ich wurde als 9a Eingestellt, habe kein Hochschulstudium und auch keine IT Ausbildung, sondern habe mich eben hochgearbeitet über Microsoft Zertifikate, Network Zetifikate und eben Arbeitszeugnisse wo meine Berufserfahrungen dokumentiert wurde.
Alles was ich jetzt immer gelesen habe, kommen die 9aler mit Hochschule in E10 aber was ist mit den ohne Hochschulabschluss? 
Weil in unserem Team hat jemand Hochschulabschluss und ist auch mit E9a eingeordnet.

Also meint ihr ich habe auch anrecht dann auf E10 oder bleibe ich auf 9a oder gehe in 9b?

Ich blick da noch nicht durch.

Vielen Dank für eure Hilfe und Entschuldigung für die unprofessionelle Schilderung.

Liebe Grüße aus Bremen,

Martin

Spid

  • Gast
Antw:IT Neue EGO - Stellenaktualiserung
« Antwort #1 am: 20.08.2021 13:13 »
Die Sachverhaltsschilderung ist inkonsistent. Es gibt im Bereich der Kommunen keine neue EGO. Die Tätigkeitsmerkmale sind seit 2017 unverändert.

ApfelMango21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:IT Neue EGO - Stellenaktualiserung
« Antwort #2 am: 20.08.2021 13:17 »
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt bin ich noch verwirrter. Was bedeutet dann der Satz: "Wird der neuen EGO angepasst", wenn es in der Kommune unter TVÖD gar keine neue EGO gibt.
Und wo greift dann die EGO ?

Lieben Gruß

Spid

  • Gast
Antw:IT Neue EGO - Stellenaktualiserung
« Antwort #3 am: 20.08.2021 13:21 »
Die EGO greift bei nahezu allen Tarifbeschäftigten. Der Satz weißt möglicherweise auf Unvermögen des AG hin. Die Tätigkeitsmerkmale für IT-Beschäftigte wurden letztmals 2017 geändert. Da trat auch die EGO inkraft.

Saggse

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:IT Neue EGO - Stellenaktualiserung
« Antwort #4 am: 20.08.2021 13:48 »
Ohne genaue Kenntnis der übertragenen Tätigkeiten ist es nicht möglich, das zu beurteilen. Wenn eine abgeschlossene Hochschulausbildung Voraussetzung für die Eingruppierung ist, aber nicht vorliegt, erfolgt die Eingruppierung eine Entgeltgruppe niedriger. Wenn - angenommen - eine Gruppe mit gleichen übertragenen Tätigkeiten in der EG10 eingruppiert ist, einer davon aber keinen Hochschulabschluss hat, so kommt der in die 9c. Theoretisch sieht die EGO neben "echten" Hochschulabsolventen auch noch "sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben" vor, die dann genauso eingruppiert sind, also im Beispiel in EG10. Mir ist aber kein Fall bekannt, wo dies jemals gemacht wurde.

BTW, vier Jahre, um zu erkennen, dass es eine neue EGO gibt - Respekt! Ich dachte, mein Arbeitgeber hätte hier 'ne lange Leitung gehabt... Interessant wird es auch für Beschäftigte, deren Tätigkeiten sich ab Beginn der Gültigkeit der neuen EGO nicht geändert haben und die damals keinen Überleitungsantrag gestellt haben. Nach meinem Verständnis müssten die noch nach der alten EGO eingruppiert sein und bleiben - zumindest, bis sich die übertragenen Tägitkeiten ändern.

Spid

  • Gast
Antw:IT Neue EGO - Stellenaktualiserung
« Antwort #5 am: 20.08.2021 13:54 »
Sonstiger Beschäftigter ist man oder nicht, dazu muß nichts „gemacht“ werden. Zudem ist nur eine Fallgruppe der E10 mit einer Voraussetzung in der Person versehen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:IT Neue EGO - Stellenaktualiserung
« Antwort #6 am: 20.08.2021 14:26 »
Liebe Grüße aus Bremen,
Ist Bremen eine Kommune? Und zahlt nach TVöD
oder zahlen die als Land nach TV-L?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,850
Antw:IT Neue EGO - Stellenaktualiserung
« Antwort #7 am: 20.08.2021 14:30 »
Liebe Grüße aus Bremen,
Ist Bremen eine Kommune? Und zahlt nach TVöD
oder zahlen die als Land nach TV-L?

Gibts denn keine Kommunen in Bremen?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:IT Neue EGO - Stellenaktualiserung
« Antwort #8 am: 20.08.2021 14:31 »
Alles was ich jetzt immer gelesen habe, kommen die 9aler mit Hochschule in E10 aber was ist mit den ohne Hochschulabschluss? 
Die kommen in die EG11
Scherz!
Was immer du auch gelesen hast oder ein personaler behauptet:
Es kommt auf die Tätigkeiten an und auch ohne Abschluss kannst du EG10- EG13 sein.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:IT Neue EGO - Stellenaktualiserung
« Antwort #9 am: 20.08.2021 14:31 »
Liebe Grüße aus Bremen,
Ist Bremen eine Kommune? Und zahlt nach TVöD
oder zahlen die als Land nach TV-L?

Gibts denn keine Kommunen in Bremen?
Hast Recht:
Die Frage sollte lauten:
Ist dein AG eine Kommune oder ist sie das Land Bremen?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,850
Antw:IT Neue EGO - Stellenaktualiserung
« Antwort #10 am: 20.08.2021 14:42 »
Hallo Zusammen,

ich arbeite in einer großen Kommune.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:IT Neue EGO - Stellenaktualiserung
« Antwort #11 am: 20.08.2021 15:16 »
Nun kam ein Rundschreiben an unseren Bereich dass die Tätigkeitsmerkmale der einzelnen Stellen aktualisert wurden und das die Stellen der neuen EGO angepasst werden.
Und ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, dass der TE nach TV-L bezahlt wird und frage deshalb lieber mal zielgerichtet nach, ob sich evtl. der TE irrt.
Ansonsten kann ihc dem TE nur einen Rat geben:
Sage deinem AG was du haben willst (unabhängig von deiner Eingruppierung) und er soll dafür sorgen, dass du dieses Entgelt erhältst (unabhängig von deiner Eingruppierung).
Alternative: Auch in Bremen gibt es besser bezahlte Stellen für ungelernte IT Kräfte, die was können.