Autor Thema: Verwaltungslehrgang II ohne I  (Read 6712 times)

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Verwaltungslehrgang II ohne I
« Antwort #15 am: 26.08.2021 11:55 »
Den ALII würde vermutlich sogar wdd3 bestehen können.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Verwaltungslehrgang II ohne I
« Antwort #16 am: 26.08.2021 12:03 »
Aus eigener Erfahrung mit dem ALII:

das Alter der Teilnehmer ist unheimlich wichtig. Sei es, weil sie einfach nicht mehr so gut lernen können ab 40 oder 50 oder weil die eigene Meinung verfestigt ist.  ;)

Welcher Kategorie Fortbildungen bzw. Studien unterfallen halte ich insofern für absolut zweitrangig.

shenja

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 128
Antw:Verwaltungslehrgang II ohne I
« Antwort #17 am: 26.08.2021 12:04 »
Aus meiner Erfahrung (ich weiß, Einzelerfahrungen bilden in keinster Weise die Gesamtheit der Ist-Situation ab) unterscheiden sich die Lerninhalte sowie das geforderte Vorwissen bzw. das was an Erarbeitung im Selbststudium gefordert wird nur marginal. Und bei der Erfolgsaussicht geht es primär um die Inhalte die zu erarbeiten sind.

Der Unterschied sollte doch schon alleine an der zu investierenden Zeit deutlich erkennbar sein. Ein 3 Jähriges Vollzeitstudium mit abschließender Bachelorarbeit und eine Aufstiegsfortbildung mit einer Woche pro Monat Unterricht und nur marginaler Lernzeit nach der Arbeit, sowie abschließender Prüfung mit 120min (?)

Natürlich kann man den VLII nicht mit einem Studium vergleichen. Ganz ehrlich, die Angestellten müssen in der Zeit weiter arbeiten. Arbeit von 5 Tagen in 4 schaffen, 1 Tag zur Schule und nebenbei lernen. Meine Prüfungen gingen entweder 3 oder 4 Stunden und nicht 120 Minuten.

Allerdings denke ich schon, dass der VL I vorher nicht ohne Grund angeboten wird. Im Grunde sollte den jeder Seiteneinsteiger besuchen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Verwaltungslehrgang II ohne I
« Antwort #18 am: 26.08.2021 12:13 »
Ich habe meinen AII in "Vollzeit" absolviert.

Spid

  • Gast
Antw:Verwaltungslehrgang II ohne I
« Antwort #19 am: 26.08.2021 12:13 »
Der ALI ist seinerzeit konzipiert worden, um gute Schreibkräfte ohne Ausbildung zu qualifizieren.

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
Antw:Verwaltungslehrgang II ohne I
« Antwort #20 am: 26.08.2021 12:23 »
Somit wäre ja festgestellt, dass die TE nur noch einen AG finden muss, der ihn zum Lehrgang schickt oder er muss sich als Selbstzahler hierfür anmelden.

Börnie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:Verwaltungslehrgang II ohne I
« Antwort #21 am: 26.08.2021 13:03 »
Ich bin (nebenamtlicher) Dozent an einem Studieninstitut in NRW und unterrichte auch ab und zu dort VL II. Der VL II ist von der Schwierigkeit, Intensität und Umfang der Klausuren nicht mit dem B.a.L. an der (ehem.) FHöV oder dem "alten" Diplom-Verwaltungswirt vergleichbar.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,863
Antw:Verwaltungslehrgang II ohne I
« Antwort #22 am: 26.08.2021 13:11 »
Ich bin (nebenamtlicher) Dozent an einem Studieninstitut in NRW und unterrichte auch ab und zu dort VL II. Der VL II ist von der Schwierigkeit, Intensität und Umfang der Klausuren nicht mit dem B.a.L. an der (ehem.) FHöV oder dem "alten" Diplom-Verwaltungswirt vergleichbar.

Daher schließt der AL II auch nicht mit einem akademischen Grad ab.

Spid

  • Gast
Antw:Verwaltungslehrgang II ohne I
« Antwort #23 am: 26.08.2021 13:15 »
Sondern stellt lediglich eine Hochschulzugangsberechtigung dar.